Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Einwahl unter Mandrake 8
scarythings
21.05.01, 14:05
Hallo,
als absoluter Linux-Neuling habe ich mir vor kurzem Linux Mandrake 8 heruntergeladen und installiert. Wer könnte mir helfen die Internet-Einwahl zum laufen zu bringen ? Die bräuchte ich nämlich dringend um überhaupt mal Treiber für einige Komponenten herunterladen zu können.
Kurz die Daten des Systems:
Gigabyte 7IX Rev 1.1
Athlon 500@650
128 MB PC133 RAM
Geforce 1 SDR
IBM 15,2 GB HD
Toshiba SDM 1212 DVD drive
VideoLogic SonicVortex2 sound
AVM ISDN Fritz! card
Multiboot (LILO) W98 / Linux
Die Fritz! Card ist erkannt und der Treiber installiert, die Verbindungsdaten sind 100 % korrekt. Trotzdem kommt keine Verbindung zustande.
danke,
Johannes
Du kannst ja eine Testverbindung aufbauen lassen wenn du im Drake Controll Center nochmal deine Daten eingibst. Klappt das ?
Wenn ja oder nein muß das noch nichts heißen. Starte dann noch mal dein ganzes Linux neu. Weiß zwar nicht wieso das bei mir dann immer klappt, aber es geht.
scarythings
21.05.01, 16:39
Hab ich beides schon probiert.... aber ohne Erfolg :(
Googolplexplex
24.05.01, 23:49
Was gibt deine Einwählaktion den für Sprüche von sich?
Information gibts eben nur für Information so ist das eben ;-)
MfG Googol
scarythings
30.05.01, 07:27
Gar keine - das ist ja das Problem......Wenn ich eine Fehlermeldung bekäme könnte ich das Problem vielleicht lösen....
Moin!
Welchen Provider benutzt Du?
Mit Planet Interkom kann ich unter MD 8 z.B. NICHT sprechen :(. Gibt immer 'nen Fehler...
Freenet hingegen funktioniert tadellos. :)
Scheint an der CHAP Authentifizierung von Viag zu liegen. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Probier halt mal 'nen anderen CBC Provider ob es damit läuft! ;)
Hallo,
kommt bei der Einwahl die Meldung "Zeitüberschreitung beim Skipt"?
Ich habe nämlich das gleiche Problem und weis nicht weiter!
Vielleicht weis ja jemand damit etwas anzufangen!
Ciao eddieari :confused:
hi, ich hab auch gerade mandrake 8 installiert und kann mich auch nicht einwählen. bei der installation wurde ich gefragt ob der irq 5 für die fritz cart PnP ok ist, ich hab mit ja gestimmt :)
als ich dann aber gekuckt habe, habe ich festgestellt das der 5te irq von meiner soundkarte benutzt wird
(mit cat /proc/interruts)
also das ja eigentlich nciht gehen. weiss einer wie ich der fritz cart nen anderen irq aufzwinge?
scarythings
08.06.01, 14:22
Tach !
Ich benutze dieser Tage Compuserve und freenet.....aber weitergekommen bin ich immer noch nicht....
scarythings
11.06.01, 18:07
Dank KDE hab ich noch ein paar Einstellungen gefunden.....Dort kann man u.a. auch CHAP oder PAP (?) als Authentifizierungsprotokoll einstellen....Aber bis jetzt hab ich noch mit keinem eine Verbindung aufbauen können.... vielleicht liegt es an den IPs ? Ich hab keine Ahnung.... Kann mir irgendjemand helfen ?
Hi,
wenn du's im MDK-Controlcenter schon eingestellt hast probier mal folgendes.
Öffne ein XTerm, und meld dich als root an (su eingeben und dann das root-Passwort). Dann gib mal folgendes ein:
ifup ippp0
isdnctrl dial ippp0
Schau da mal nach Fehlermeldungen und poste sie. Wenn keine Fehlermeldungen kommen probier mal ein bißchen zu surfen. Wenns gehen sollte kannst du die Verbindung mit
isdnctrl hangup ippp0
wieder beenden!
Ciao
Highscore
scarythings
11.06.01, 18:51
Hey - das hat funktioniert :) !!!! Ich bin gerade zum ersten Mal unter Linux online :) Vielen Dank schonmal....
Aber wo liegt denn jetzt der Fehler ? Daß das funktioniert ist klasse - Aber ich habe keine Ahnung mit welchem meiner Provider ich gerade surfe....wenn wir also die normale Verbindung auch hinbekommen würden wäre das natürlich ideal :)
Schau dir mal das ISDN-Tutorial auf
www.powered-by-linux.de (http://www.powered-by-linux.de)
an. Ist alles ziemlich gut erklärt. Das sollte dir weiterhelfen. Mit dem hats sogar so'n geistiger Tiefflieger wie ich geschafft. ;)
Ich persönlich nehme eh nicht die Dialer von Mandrake ... ist mir zu umständlich jedesmal das root-Passwort einzugeben. :)
Ciao
Highscore
[ 11. Juni 2001: Beitrag editiert von: Highscore ]
mightymike99
11.06.01, 20:50
Hi all,
@scarythings:
Hat das bei dir auch mit planet-interkom geschnaxelt? Bei einem bekannten von mir tut's das nicht.
Die Rufnummer müßte beim Verbindungsaufbau irgendwo stehen:
planet# 01090019xx99
Gruß
Tobias
[ 11. Juni 2001: Beitrag editiert von: mightymike99 ]
scarythings
14.06.01, 23:53
Nee hab ich nicht, da ich zur Zeit nur die o.g. Provider nutze.....
scarythings
07.07.01, 13:57
Nach 1 Monat Pause (Abi gemacht :) ) hab ich endlich wieder Zeit mich um Linux zu kümmern....hat inzwischen jemand eine Antwort auf meine Frage ? :D
scarythings
12.07.01, 00:28
Ich hab mir das Tutorial auf powered-by-linux.de mal angesehen. Dummerweise kann ich nirgends die Datei /etc/isdn/profile/profile/mycard finden. Was nun ?
-johannes.
Hi!
Hack doch einfach mal locate mycard ein.
Wenn es die Datei gibt findest Du sie so wenigstens... ;)
Hi,
kleiner Druckfehler im Tutorial!!!
/etc/isdn/profile/card/mycard
iss der richtige Pfad!!!
Ciao
Highscore
scarythings
13.07.01, 23:23
Alles klar. So weit funktioniert die ISDN-Einwahl jetzt. Gibt's auch irgendeinen Weg die Zugangsdaten zu verwalten bzw einfach zu ändern ? Ich nutze nämlich drei verschiedene Provider, und jedesmal manuell die Zugangsdaten wechseln zu müssen ist doch recht nervig....
Johannes
Ehrlich gesagt kenn ich keinen!
Du könntest natürlich verschiedene Dateien anlegen und diese dann per Shell-Script immer so umbenennen wie du's brauchst!
Aber des iss auch a bisserl umständlich und außerdem nur ein wirrer Gedankengang von mir ;) !!! Meistens sagen meine Kumpels genau an dem Punkt ich soll mein Maul halten, und ich glaub des tue ich jetzt auch lieber!!! :D
Ciao
Highscore
[ 14. Juli 2001: Beitrag editiert von: Highscore ]
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.