PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Rechtssprechung Geheimhaltung

-Sensemann-
06.03.03, 15:48
hallo,

ich kenn jemanden der macht im Krankenhaus seinen Zivildienst.
Und immer wieder kommen fragen wie

1) Sterben bei euch kranke Menschen?

2) Gibts mehr ältere oder jüngere Kranke?

3) Was für Patienten landen bei euch ?

4) Was macht ihr wenn einer zb einen Herzinfarkt hat?

usw.

eigentlich recht nervige Fragen.

Nur wie kann man darauf Anfworten ohne das man daraus einen Strick dreht ?

hab ihm folgendes gesagt.

1) Ja. Es gibt halt ganz kranke Menschen die Sterben. Die Winterzeit ist sowie die härteste Zeit für den Organismus

2) also ich denke das eher ältere Menschen zb einen herzinfarkt bekommen als 20 jährige.

3) Kreislauf , Herz, Lunge. zb auch menschen die zusammenklappen zb. 30--40jährige Die zuviel sport treiben..

4) es ist keine intensiv station...deswegen werden die patienten dahin gebracht.

Wie gesagt derjenige weis das er keine Persönlichen Daten weitergeben darf genauso wie er nichts über die Station Sagen darf. also antwortet er zb auf die frage

ist bei euch viel los? => wie das leben so spielt.

comrad
06.03.03, 16:02
hi

also du darfst etwas über deine leute erzählen, wenn

1) kein direkter bezug genommen werden kann, entweder auf spezielle krankheiten, die die
betroffenen haben, oder auf sonstwelche hinweise auf die person geschlossen werden kann.

2) keine direkten namen nennst.

zivisein is cool ;)

comrad

-Sensemann-
06.03.03, 16:04
es war glaub ich so das er mit der einer arzthelferin die er schon ne weile kennt darüber gesprochen hatte. weil beide in einer ähnlichen situation sind. sie lernt er halt zivi.

lennier
06.03.03, 16:10
Hi,

Eben. Solange Du keine Namen nennst bist Du auf der richtigen Seite. Allerdings sollte man hellhörig werden, wenn jemand fragt, ob man nen Schlüssel zum Medikamentenschrank hat.

Mal ernsthafter. Organisatorische Sachen gehen niemanden etwas an. Wenn jemand zu tief fragt, sollte man das mit den Vorgesetzten besprechen.

Hab mal im Knast Praktikum gemacht. Da isses noch anstrengender. Die Belehrung hat ungefähr 2 Stunden gedauert.

Was macht ihr wenn einer zb einen Herzinfarkt hat?

Bei so einer Frage sollte man vielleicht wieder über einen Kurs in Erste Hilfe nachdenken.

-Sensemann-
06.03.03, 16:29
die wichtigste frage war ja

"
1) Sterben bei euch kranke Menschen?
"

hunter
06.03.03, 19:45
zu 1) Ich war nun schon ein paar mal im Krankenhaus. Und da sind diverse Menschen gestorben.

- Einer hatte Krebs und hat sich einen goldenen Schuss gesetzt. So wurde dann ein Bett frei und ich konnte in das Zimmer. Am selben Tag rief dann einer da und wollte den Toten sprechen. Und ich durfte ihm dann mitteilen das er nicht mehr lebt.

- Mein Vater war schon zwei Mal mit einem Todeskandidaten auf einem Zimmer. Einer kollabierte zum Schluss und die Ärtzte sprachen von wenigen Tagen. Ein anderer hatte schon seine Beerdigung geplant weil er nur noch ein paar Wochen hatte

- Beim letzten Mal hatte ich einen mit Leberschaden der noch keine neue Leber hatte und schon länger lebte als die Ärtzte geschätzt haben.

- Als ich auf einer Intensivstation war haben wir regelmäßig die Frau von einem anderen Patienten getroffen. Hatte das gleiche wie ich, war aber schon über 50. Als ich nach Wochen fast wieder gesund war haben wir die Frau wieder getroffen. Sehr traurig, weil der Mann nun eine Notoperation brauchte. Zweifelhaft das er noch lebt.

Der Tod ist allgegenwärtig in einem Krankenhaus. Sofern man nichts erzählt was einer Person zugeordnet werden kann kann man da ruhig drüber sprechen, wenn man das unbedingt möchte.

zu 2) Das kann man auch diversen Statistiken entnehmen. Seinen Eindurck zu nennen ist kein Problem.

zu 3) Es ist kein Geheimnis welche Aufgabe eine Station hat. Es gibt welche Operative Zentren, Gastroendorologie, Herzzentrum usw. Beispiele zu nennen ist kein Problem.

zu 4) Herzmassage und den zuständigen Artzt alamieren. Das ist nichts geheimes.

-Sensemann-
06.03.03, 20:26
zu 4)

bzw noch auf die medizinische intensiv station bringen.

danke dir für diesen Beitrag :)

stefaan
07.03.03, 14:42
Servus!

Ich mache Zivi beim Roten Kreuz, bei uns ist es ähnlich.

Manchmal kommt es eben auch vor, dass wir/Notarzt bei einem Einsatz nichts mehr machen können. Ein Kollege hatte 2 Tote. Letztens ist selbst bei einem Arzt ein Patient in der Ordination verstorben. Ein anderer Zivi hatte einen, der ist nach einem Herzinfarkt 2 Tage in der Badewanne gelegen und aufgegangen...
Selbst habe ich nur zwei mal im Nachhinein erfahren, dass eine Notfallpatientin später im Krankenhaus verstorben ist, die ich erstversorgt habe.

Fast 90% unserer Patienten sind Pensionisten, jüngere Exemplare fahren meist selbst ins Spital bzw. nur mit der Rettung, wenn sie nicht können (Gipskontolle, phys. Therapie...)

Wenn einer einen Herzinfarkt hat, darf/muss ich mein Gelerntes einsetzen: Reanimation/Defi.

In der Bezirksstelle wird natürlich über die Patienten gesprochen, wenn nicht sogar gelästert. Der hat heute wieder das ganze Auto vollgekotzt usw... Nur nach außen hin ist es schwierig. Mein Heimatort (=kleines Kaff) liegt in unserem Sanitätssprengel und da kann es schon öfters vorkommen, dass man die Leute aus dem eigenen Ort führt und dann von den Nachbarn/Tratschtanten gefragt wird, was da war... Da kann ma nur herumreden bzw das sagen, was alle gesehn habn (den hats von den Stufen runtergeschmissen -> Fraktur, die ist zusammengebrochen -> Kollaps).

Aber es gibt auch schöne Momente, sei es beim Tratschen mit den Omas oder wenn man junge werdende Mütter zur Entbindung führt... Vorgestern hätte ich fast meine erste Geburt im Auto gehabt, es ist sich aber zum Glück bis ins Spital ausgegangen...

Du erlebst viel als Zivi... zumindest im Rettungdienst. Ein Kollege ist im Spital, der führt die ganze Zeit Rollstühle herum und fährt Lift, wenn ihm fad is... ;)

Grüße, Stefan