Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung steht - aber keine Webseiten
Ich habe unter Suse6.3 meine Fritz Pci installiert und kann mit eine Verbindung
zum Provider (MSN byCall, sync PPP) aufbauen.
Bei ping (z.B.www.yahoo.de) keine Rückmeldung und in Netscape und Co werden keine Seiten geladen. (Standardmeldung: NoRoute to host)
Muß ich einen Nameserver (DNS oder so?) konfigurieren um ins I-net zu kommen?
Steht die Verbindung überhaupt? - Laut imon
und kisdn schon
WHAT TO DO?????
ps.: dynamisch Ip's krieg ich zugewiesen
Danke allen!!!
hi baitronic!
jup, ein dns musst du einstellen, sonst kann er www.yahoo.de (http://www.yahoo.de) nicht zu einer ip-adresse auflösen.. schau mal auf den support-seiten deines providers, da sollten die dns-adressen eigentlich stehen.. sinnvoller weise ist natürlich die ip-adresse einzutragen, nicht der name, falls dort einer angegeben ist http://www.linuxinfoserver.de/ubb/wink.gif
danach sollts eigentlich klappten..
grüsse blackbird
Hab ich schon probiert, aber tut irgendwie nicht. Ein Bekannter mit der gleichen Konfiguration hatte Erfolg.
Ich probiers halt noch ne Weile. (Vielleich die falsche IP)
Danke trotzdem
hi baitronic!
trag den dns-server nochmal ein, und wähl dich dann ein.. dann könntest du mal nen ping auf eine ip-adresse absetzen, zb 62.208.20.59 statt www.linuxinfoserver.de. (http://www.linuxinfoserver.de.) wenn das geht, funktioniert die verbindung auch. wenn das geht, mach das gleiche nochmal auf www.linuxinfoserver.de. (http://www.linuxinfoserver.de.) wenn das nicht klappt, liegts am dns.
wenn beides nicht geht, solltest du dir nochmal die einwahlgeschichte genauer anschaun..
grüsse blackbird
Hallo,
was sagt denn
route
dazu? Hört sich IMHO nach falscher default-route an...
Sebastian
Irgendwo (weiß nicht mehr genau wo) kam mal die Meldung route to host not found
(kann aber auch Standard Fehlermeldung von Netscape gewesen sein.)
Muß mein DNS nochmal testen, aber ich krieg
nie eine Ping-rückmeldung!
danke
Hallo,
mit route meine ich den Befehl an der Konsole, der gibt Dir die gesetzten Routen aus (--> man route), also über welches Netzwerkinterface (ob ISDN-Karte, Netzwerkkarte oder was auch immer) die TCP/IP-Pakete je nach Bestimmungsort weitergeleitet werden sollen. So sollen z.B. Pakete an lokale Rechner über die Netzwerkkarte eth0 rausgehen, und nicht beispielsweise über das Internet-Interface, macht ja keinen Sinn. Für alle Zieladressen, die nicht explizit geroutet werden, gibt es eine "default route", also einen Standardweg.
Da Du wohl nicht für jede Internetadresse eine Extra-Route angeben willst, bietet es sich an, die default route auf das Device zu setzen, welches ans Internet angeschlossen ist, beispielsweise ippp0 bei einer ISDN-Karte. Damit werden alle Pakete an unbekannte Rechner nach draußen geschickt.
Solange ein ping auf eine ip-Adresse (nicht auf einen Namen) nicht funktioniert, ist das Problem ein anderes als DNS. Ich tippe einmal darauf, daß Deine default route irgendwohin zeigt, nur nicht nach "draußen".
Viel Erfolg,
Sebastian
Ich habs geschafft, richtig zu routen und
kann per IP auch Seiten aufrufen.
Allerdings immer noch nicht per www adresse.
Ich hab meinen DNS Server in Erfahrung gebracht, aber warum zu Teufel nochmal tut der nicht??? - Bei meinem Kumpel funzt alles
- mit dem gleichen Server! (Also die Nummer hab ich doppelt und 3-fach untersucht)
Ping gibt auch Rückmeldung, wie gesagt der Nameserver spinnt!
Kann ich auch andere verwenden oder muss ich dazu den Provider wechseln? (Mach ich zum testen eh irgendwann)
Danke übrigens für eure Unterstützung!
CU Baitronic
Hi,
Du kannst auch andere DNS-Server benutzen. Ob das so erlaubt ist kann ich Dir nicht sagen *ggg*.
DNS A 62.104.216.84
DNS B 62.104.196.134
Sind beide von freenet. hmm, einfach mit yast oder selber in /etc/resolv.conf eintragen. Sollte dann so klappen.
Über Windowsrechner bekomme ich einen Nameserver zugewiesen, bei SuSe hat es bei mir auch noch nie geklappt. Hatte mich aber auch nicht genauer mit beschäftigt, vielleicht weiß ja jemand warum. In der Firma habe ich dhcpcd laufen und da bekomme ich einen DNS zugewiesen. Warum geht das per ppp nicht.
Gruß
Mathew
Das dns-Zuweisen _geht_ mit ppp!
Lies' Dir mal die man-page durch. Nach Verbindungsaufbau kann pppd die DNS-Server als Variablen anbieten, die kannst Du dann in /etc/resolv.conf füttern.
Gruß!
ERFOLG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habs geschafft, DANKE !!!!!
Das Problem war folgendes:
1. Das Paket Bind hat gefehlt
2. Ich muss in der rc.config unbedingt irgendeine Erweiterung
eintragen! (z.B. suse.de)
Ihr seid echt ein Super Team , Danke
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.