PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 und XFree 4.3 installation


Johanson
06.03.03, 14:07
Hallo Forum!!
Habe mir schon einige Forumsbeiträge durchgelesen doch keine Lösung für mein Prob gefunden, aber da scheinbar bei einigen der neue XFree läuft,...

Habe mir vom SuSe ftp-Server die neuen rpm´s runtergeladen und laut readme installiert aber schon beim zweiten punkt ( SuSEconfig ) ist schluss mit lustig ;-(

step1: rpm --nodeps --force -Uhv *.rpm funktioniert

step2: SuSEconfig funktioniert nicht (bleibt bei "creating XF cache files nach einigen hängen)

keine Ahnung was ich falsch mache ???

vielleicht hat ja wer einen Tip ...



Danke

Ciao
Johanson

nihonto
06.03.03, 15:39
Hi,

liegt nicht an Dir, sondern an XFree bzw. der Version von den Susen. Im Readme zu den rpm's steht eine Lösung für das Problem. Die ist allerdings mit Vorsicht zu genießen!!!

Also, so geht's:


- fonts-config resp. fc-cache hangs. Please use the following
workaround for now to fix it:

rm -f /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/fonts.cache-1.gz
rm -f /usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/fonts.cache-1.gz
rm -f /usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/fonts.cache-1.gz
rm -f /usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic/fonts.cache-1.gz
rm -f /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/fonts.cache-1.gz

Danach sollte es mit SuSEconfig wieder klappen. ABER: Wunder Dich nicht, wenn dann in der Konsole keine Schrift mehr angezeigt wird. Du musst entweder "Linux" als Schrift wählen oder eine Benutzerdefinierte.
Bei mir hat sich nach dieser Maßnahme allerdings auch gleich noch Opera verabschiedet und im Konqueror wurde die Suse-HP nicht mehr lesbar angezeigt:eek: !

Meine unmaßgebliche Empfehlung: Lass es erstmal mit XFree-4.3.0! Glaube, ein wenig Warten ist in diesem Fall nicht verkehrt.

Grüße!

Johanson
06.03.03, 15:50
Hallo nihonto!!

Danke, wusste nicht das damit das gemeint ist.
werd ich gleich mal ausprobieren, eh kein produktivrechner -- zur not neu aufsetzten oder downgraden ;-)

ciao & danke
Johanson

nihonto
06.03.03, 16:57
Ich habe - wenn auch vermutlich ziemlich umständlich:rolleyes: - down-gegradet (habe XFree per yast gekillt, dann mittels der Installations-DVD den O-Zustand wieder hergestellt und musste dann noch kde3.1 neu installieren). Schätze mal, das war wesentlich umständlicher als nötig. Hat aber funktioniert:D !

Aber wer weiß, vielleicht funzt XFree nach dem Workaround ja bei Dir. Angeblich läuft's ja bei einigen Leuten hier im Forum problemlos.

Viele Grüße!

Throx
06.03.03, 17:07
also ich hatte am anfang total die probleme, zuerst war von Suse das QT Problem da, nun haben die ja die RPMs aufn FTP, danach ging der Konqueror nicht mehr, KDE 3.1 nochmal neuinstalliert, nun funktioniert alles, bin total zufrieden =)