PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hisax und Teles S0/16.3 PnP

Bone
11.11.99, 20:53
Ich habe Suse Linux 6.0 installiert und mir das Kernel-Update auf den Kernel 2.2.7 (glaube ich) heruntergeladen und auch erfolgreich installiert. Nachdem ich mir die neueste Version der isapnptools (1.19) heruntergeladen habe ist es mir gelungen die Karte zu initialisieren, wenn ich aber versuche hisax zu laden bekomme ich eine Fehlermeldung und Hisax bricht den Ladevorgang ab.
Meine Frage, hat jemand die Teleskarte bei sich installiert und zum Laufen gebracht.
Gruß Peter

pitu
14.11.99, 12:16
Bei einem neuen Kernel musst Du auch alle isdn-utils neu übersetzen.

Die Sourcen sind, wie alle anderen auch, mit auf den CDs. Ich glaube "zq" nennt sich die
Serie... Quellpakete

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Bone
16.11.99, 08:35
Ich habe mir das Kernel Update vom Suse Server heruntergeladen (Kernel 2.2.5 ist es übrigens), sogesehen habe ich von den Quellen keine CD´s. Vielleicht sind die Quellen ja in einem der vielen rpm Paketen enthalten. Und wenn ich schon mal dabei bin und die Quellen finde, wie übersetze ich sie denn ? (Ich bin leider noch nicht so lange Linuxianer, ich lerne noch). Villeicht hast Du einen Tip bzw. eine etwas ausfühlichere Beschreibung für mich .
Danke und Gruß,
Peter

pitu
17.11.99, 19:48
Die Quelle sind im entsprechenden Paket in der Serie "zq" über YaST installierbar.

Puhh, kompilieren....
am besten in den Quellen die die READMEs lesen, da ist idR ein INSTALL oder so dabei.

(Darum sagen wir ja auch immer, die Leute sollen keine Kernels selber machen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif )

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Bone
17.11.99, 21:14
Hallo Thorsten,
da meine Teles-Karte nicht unter Linux funktionierte bin ich ja erst darauf verfallen einen eigenen Kernel zu bauen, der ja bis auf die ISDN Anbindung auch funktioniert. Aber um den Fehler noch genauer zu beschreiben hier die Fehlermeldungen die der Compi mir sagt:
beim starten von hisax bekomme ich folgende Meldung:
/lib/modules/2.2.5/misc/isdn.o: init_module Device or resorce busy
obwohl ich vorher mit isapnp die Karte initialisiert habe und isapnp mir auch meldet, dass alles ok ist (Enebled OK). Ausserdem findet sich in der datei var/log/messages folgender Eintrag:
KERNEL: isdn: could not allocate device-struct.
Vielleicht helfen Dir (oder jemand Anderem) diese Fehlermeldungen weiter und kannst mir noch einen Tip geben
Gruss Peter