PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ot: sbs hilfe!

msi
04.03.03, 21:39
Hallo,
ich muss für einen Kunden ein bestehendes Netzwerk sicherer und stabilder machen.
Also Linux Router und ein Linux PDC mit dhcp und dns hingestellt. So jetzt brauchen wir allerdings die Funktionalität von MS Exchange. Wir haben bereits den Small Business Server von MS.
So geht das nun, dass wir den SMS nur als Exchange Server laufen lassen ohne PDC Dns und was der noch alles hat?
KEnnt ihr eine gute Anleitung dafür, wie man den konfiguriert.

Die Suchfunktion hat nichts gebracht ;-)
und auf windows-foren.info hab ich keine Antwort gekriegt.

danke
Markus

netzmeister
05.03.03, 12:53
Hallo,

Du kannst den auch nur als allein stehenden Server laufen lassen.

Das Exchange läuft auch so.

Dann besorgst Du Dir noch einen der vielen Internetkonnektoren.
Damit geht dann auch das Mail.

Viele Grüße

Eicke

msi
05.03.03, 19:17
was für Internetkonnektoren gibts denn da?

netzmeister
05.03.03, 19:21
Hallo,

M$ hat einen eigenen.

Ich ja nicht deren Verkäufer, soll ich das Dir wirklich sagen?
Na gut, heute bin ich nicht so.

Ich habe das bei ein paar Kunden im Einsatz: http://www.ppedv.de/software/popconnect5/popconnect.htm

Viele Grüße

Eicke

msi
05.03.03, 20:24
kann ich, sobald ich den sbs aufgesetzt habe einfach in Systemstreuerung -> Dienste den gazen sch*** den ich nicht brauch abschalten.
und dann über das Active Directory den Exchange konfigurieren, so dass das dann funktioniert.

sorry, hab aber von win keine Ahnung
Markus

netzmeister
05.03.03, 20:45
Hallo msi,

dann lasse es doch jemand machen, der sich damit auskennt. Der Server ist in der
Konfiguration nicht ganz einfach. Besonders das Zusammenspiel der Dienste.

Der Exchange wir einzeln konfiguriert. Sie es Dir einfach mal an.

Wenn Du das "Andere" nicht benötigst, dann wäre auch eine Linux Lösung eine Alternative.

Viele Grüße

Eicke

msi
05.03.03, 20:48
linux wäre mir auf jeden Fall viel lieber, aber die benutzen auch das Adressbuch von Exchange und das sollte weiterfunktionieren, gibts da ne Möglichkeit unter linux?

vielen Dank für deine Antworten, Markus

frankpr
05.03.03, 20:59
Google hat bei der Suche nach Exchange Server Konfiguration einige Links ausgespuckt, u.a. den hier (http://www.alexanderschneeweis.de/exchange/ihv.htm) .
Vielleicht kannst Du damint etwas anfangen.
Ich habe gelesen: PDC? Arbeitet Ihr noch mit NT 4 Server? Wer tut sich das noch an? Oder ist es ein Denkfehler? Unter W2K Server gibt es weder PDC noch BDC's, nur noch DC's.

MfG

netzmeister
05.03.03, 21:35
Hallo,

irgendwann wird es doch noch mal was mit winforen.de!?

Viele Grüße

Eicke

msi
06.03.03, 18:26
Original geschrieben von frankpr
Google hat bei der Suche nach Exchange Server Konfiguration einige Links ausgespuckt, u.a. den hier (http://www.alexanderschneeweis.de/exchange/ihv.htm) .
Vielleicht kannst Du damint etwas anfangen.
Ich habe gelesen: PDC? Arbeitet Ihr noch mit NT 4 Server? Wer tut sich das noch an? Oder ist es ein Denkfehler? Unter W2K Server gibt es weder PDC noch BDC's, nur noch DC's.

MfG

samba haben wir als pdc eingesetzt. ich hab bei google nur nach Small Business Server configuration gesucht.
danke für den Link,
Markus

frankpr
06.03.03, 19:33
Original geschrieben von msi
und ein Linux PDC
Hast Recht, im Vorteil ist, wer lesen kann :D

Aber noch etwas zu dem Thema: ich habe mich noch nie so extrem tiefschürfend mit dem Thema Samba als DC beschäftigt, deshalb weiß ich nicht, ob es sich auch nach dem Prinzip von W2K einrichten läßt, also weder PDC noch BDC. Der Riesenvorteil wäre, daß auch bei einem Ausfall die Domäne administrierbar bleiben würde, bzw. servergespeicherte Profile weiterhinaktualisiert werden können. Und die Möglichkeit hast Du eben beim alten Konzept nicht, fällt der PDC aus, muß erst ein BDC zum PDC hochgestuft werden, sonst können Profildaten nur noch gelesen werden. Und richtig aufwendig kann es werden, wenn der eigentliche auch wieder der neue PDC werden soll, die Prozedur kann zu extremen Streß ausarten.
Das nur mal so als Tip, aus Erfahrung kann ich bestätigen, daß ein 2. DC meistens schneller nötig wird, als man denkt. Auch in nicht allzu großen Firmen und spätestens nach 1 oder 2 Tagen Nichtverfügbarkeit des Netzes, manchmal nur wegen irgendeinem popeligen Kleinteil und dem anschließenden mühevollen Einspielen aller Backups.

MfG