PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOLL-apt-get rpm zerschießt gnome...

meistereckhardt
04.03.03, 12:43
hallo,

wollte gestern mal apt-get rpm ausprobieren, also installiert, und apt-get upgrade gnome eingeben. ca 4 stunden später war die ganze aktion dann beendet, also voller hoffnung neugestartet und - folgenden meldung nach dem einloggen und starten von gnome bekommen:

ihre sitzung dauerte lediglich weniger als 10 sekunden.
...
(gnome-session: 972): Gtk-WARNING**Themen-Engine kann nicht in module_path gefunden werden: "bluecurve"
gnome-session: relocation error: gnome-session: undefined symbol: gnome_icon_theme_new

tja, un jetz...neuinstallation?

zippelmann
04.03.03, 12:52
also, ich habe das bei apt4rpm so verstanden, das ein apt-get upgrade alle packages updatet, die auf dem System sind. Sprich ne komplette Systemaktuellisierung. Das würde auch erklären wieso das 3 h gedauert hat.

sepp2k
04.03.03, 13:00
Starte mal ne failsafe-Sitzung ("Abgesicherte xterm Sitzung" oder so ähnlich) und gib gnome-session ins Terminal ein

meistereckhardt
04.03.03, 15:21
Starte mal ne failsafe-Sitzung ("Abgesicherte xterm Sitzung" oder so ähnlich) und gib gnome-session ins Terminal ein

danke, ergibt aber leider dasselbe resultat!

das darf ja wohl alles nicht wahr sein-testen die ihren sch... auch mal, bevor sie den auf die menschheit loslassen-ich hatte an meinem red hat 8 nichts verändert (und selbst wenn, sollte apt-get doch wohl auch damit fertig werden!)

echt klasse!:mad:

meistereckhardt
04.03.03, 19:24
ok, vielleicht war "apt-get upgrade gnome" wirklich der fehler, ich hätte wohl besser "apt-get install gnome" eingeben müssen, oder...?!

jetzt spinnt apt-get leider total, zeigt folgende fehlermeldung: "E: Sub-process /bin/rpm recieved a segmentation fault."-neustart bringt leider nichts...

was ist also jetzt schon wieder los ?

Belkira
04.03.03, 20:18
Naja, alles in Zusammenhang mit apt4rpm und Red Hat Linux ist wenig getestet.

Hast Du da etwa ein Teilupgrade auf Red Hat Raw Hide gemacht? Na dann viel Spaß beim Zusammenpflicken. ;)

meistereckhardt
04.03.03, 20:30
Hast Du da etwa ein Teilupgrade auf Red Hat Raw Hide gemacht?

bitte, was _ist_ rawhide...?:rolleyes:

außerdem habe ich jetzt red hat komplett neuinstalliert, verzichte erstmal vorerst auf ein weiteres vollupdate:D und habe mittels apt-get xine installiert. wollte jetzt noch mplayer und xine zu installieren, aber jetzt spinnt apt-get (s.o.)!

vielleicht hat mal jemand mit erfahrung mit apt-get rpm noch ein paar generelle tipps...?:(

Belkira
04.03.03, 20:56
Vollupdate? :rolleyes:

Mal andersherum gefragt: Nachdem Du Red Hat Linux 8.0 (Psyche) installierst hast, das GNOME 2.0 beinhaltet, was meinst Du, woher neue GNOME Pakete kommen sollten? Entweder irgendein Wohltäter hat sich die Mühe gemacht und stellt z.B.tatsächlich GNOME 2.2 Pakete inklusive Abhängigkeiten für Psyche in einem apt repository bereit. Oder eben in dem repository befinden sich derzeit auch Red Hat Linux Public Beta 8.0.94 (Phoebe) oder eben Red Hat Linux Raw Hide (die ständige Entwicklungsversion, mal alpha, mal beta, mal eine lose Sammlung von Paketen). Nun mußt Du Dir nur anschauen, was ein apt-get upgrade dem Soll nach bewirken soll.

meistereckhardt
04.03.03, 21:18
nun ja, irgendjemand wolle hier im forum wissen, wie man red hat 8 auf gnome 2.2 updated, und bekam zur antwort, sich doch bitte apt-get rpm und synaptic zu installieren. deshalb habe ich angenommen, das sich damit schon die richtigen pakete installieren...offensichtlich ist das nicht der fall!
naja, ich kenne mich mit linux halt noch nicht besonders gut aus, und da ich von windows herkomme, denke ich wohl noch immer zu einfach!
das ganz scheint sowieso noch nicht ganz ausgereift zu sein.