PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ppp funzt nach Update nicht mehr

Hein
07.11.99, 13:43
Liebe Pinguine,

Auf meiner Kiste läut SuSE 6.1 mit Kernel 2.2.12 und ppp 2.3.5. Auf Anraten von GermanyNet wollte ich neulich auf ppp 2.3.8 (von der SuSE 6.2-CD aus der PC-Welt) updaten. Aber da lief dann überhaupt nichts mehr! Offensichtlich hat der ppp-daemon das ppp-Kernelmodul nicht finden können. Ist aber installiert.

Ein Update auf Kernel 2.2.13 führte lediglich dazu, daß ppp 2.3.5 auch nicht mehr lief.

Wer weiß Rat?
Hein

thaukelt
15.11.99, 00:03
Hallo Hein,
anscheinend hat sich noch keiner Deinem Problem gewidmet, obwohl Du sogar im Mitglieder-Forum darauf aufmerksam gemacht hast.

Nu, so richtig weiss ich auch nicht, wo bei
Dir der Fehler liegt. Aber ich versuche es
mal. (Zumindest sorgt ja meine Nachricht dafür, dass das Lämpchen angeht und Deine
Frage ganz nach oben rückt.)

Zu Deiner Frage: Welche Methode verwendest
Du um Dich einzuwählen? wvdial, kppp oder
die ganz klassische Methode per Script?

Ein paar Angaben dazu und ein entsprechnder Auszug aus Deiner /var/log/messages könnten
vielleicht etwas Licht in die Sache bringen.
Gruß
Thaukelt

Hein
15.11.99, 07:27
Hi Thaukelt!

Schön, dass sich doch noch jemand mit dem Problem beschäftigen will.

Ich verwende kppp. In einer Newsgroup habe ich jetzt gerade am Wochenende gelesen, dass es sich bei dem von mir geschilderten Problem wohl um eine Eigenart von kppp handelt. Angeblich nutzt kppp zum Erkennen des ppp einen Bug in der ppp-Kernelunterstützung bzw. im Kernelmodul aus, der mit der Kernelversion 2.2.13 behoben worden ist. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen, aber ich denke, heute abend habe ich Zeit dafür. Dann werde ich mal alternativ versuchen, mich mit wvdial bzw. Script einzuwählen.

Bericht folgt!
Hein

Hein
16.11.99, 06:57
Hier der Bericht:

Stimmt tatsächlich! Mit wvdial hat es geklappt. Seltsamerweise danach auch mit kppp. Die Fehlermeldung kam zwar immer noch, aber danach lief alles normal. Ist zwar seltsam, aber damit kann ich leben!

Hein

thaukelt
16.11.99, 17:02
Hallo,
schön dass es funzt. Besonders interessant finde ich, dass kppp überhaupt mal funktioniert.
Da ich an den Wochenenden per Internet-by-
Call online bin, wechsele ich öfter den
Provider. Das wäre mit kppp sehr komfortabel.
Aber bei mir will nichts helfen.

Und die ständigen Tests, ob es denn mit
kppp auch funktioniert, gehen auf die
Dauer ganz schön ins Geld.
Na ja, man kann halt nicht alles haben.
Gruß
Thaukelt

Hein
17.11.99, 23:17
Hey. thaukelt,

wo hakt's denn bei Dir? Alle Welt mosert über kppp, aber ich hatte bislang bis auf diese Fehlfunktion absolut keine Probleme mit dem Ding - auch bei wechselnden Providern.

Übrigens, wenn man sich die Sourcen von kde.org 'runterlädt, läuft alles richtig. Die haben das Problem mittlerweile beseitigt.

Gruss
Hein

thaukelt
18.11.99, 03:23
Hallo Hein,
ich habe einen Studizugang über ethernet.
Daher ist kppp für mich meistens kein problem. Bloss am Wochenende muss ich mich
per Modem einwählen. Da ich da benr meistens
eh nur eMails abrufe, ist mir der Provider
egal - ob es nun 4,9 oder 6 Pfenning kostet.
Daher habe ich es aufgegeben mich per kppp
einzuwählen.

Ich werde mir die sourcen für kppp mal runterladen. Aber: Bevor ich wieder am Modem
hänge - gibts irgendwelche libs die ich zum
kompiliern brauche, die bei SuSE 6.2 nicht
dabei sind?

Wenn ja, würde ich sie vorher downloaden.
Ein 14k-Modem ist doch recht langsam.

Grüße
Thaukelt

Hein
18.11.99, 12:24
Hi!

Sofern Du mit KDE 1.x arbeitest, brauchst Du nur die QT-Bibliothek 1.4. Die müsste eigentlich bei der SuSE 6.2 dabeisein (bei 6.1 ist sie's jedenfalls). Aber Achtung: Der Bug ist wohl doch noch nicht verschwunden. Die Fehlermeldung kommt noch, aber danach läuft's einwandfrei.

Übrigens - ich hab' da noch so'n olles internes 28.8er Modem im Keller ...

Gruss
Hein