Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie frage
Hallo Leudde!
Ich hab eine absolut dumme Frage, ich habe immer mit einer Startdisk gestartet und konnte mich grafisch Anmelden. Nun ist irgendetwas mit meiner Startdisk passiert und ich kann mich nur noch unter der Textversion anmelden, was auch klappt. Wie bekomme ich aber meine grafische Oberfläche wieder? Wenn ich startx eintippr,schreibt er mir viel auf den Bildschirm,aber mehr passiert nicht. Hab keine Lust jetzt alles neu zu installieren, wegen so einer Kleinigkeit.
André
Er schreibt viel auf den Bildschirm. Das ist ja sehr interesant. Um diesen Fehler zu beheben musst du etwas tun (diese Problemlösung ist genauso präzise wie dein Fehlerbeschreibung :cool: )
Ist den startx der richtige Befehl?Oder was muß ich eingeben?
Original geschrieben von shgmongo
Ist den startx der richtige Befehl?
startx ist richtig. Es wäre nur interesant zu wissen, welche Fehlermeldung er dir gibt
wenn ich als root angemeldet bin und startx eingebe erscheint fogendes:
X: Waringn: process set priority -11 instead of request priority10
This isr a pre-relations......
XFree86 Version4.2.1.1......
Markers: (--)probed,(**)from config file....
(==)Logfile"/var/log/XFree86.0.log" Time:...
(==)Using config file:"etc/X11/XF56Config-4"
Data incomplete file etc/X11/XF56Config-4
Undefined Input Device"PS/2Mouse/ refereced by Server Logout "XFree86 configured"
(EE)Problem parsing the config file
(EE)Error from x86 HandleConfigFile()
Fatal server error: no screen found
When reparting......
XIO: fatal IO error 104 ((Conection rest by peer) on X server ":0,0)"
after 0 request (0 know processed) with 0 events renaming
Ich hab an der etc/X11/XF56Config-4 auch was geändert. Wollte mein Mausrad aktivieren. Wenn das der Fehler ist ,wie kann ich auf etc/X11/XF56Config-4 zugreifen und es wieder ändern?
Danke, Andre
Original geschrieben von shgmongo
Ich hab an der etc/X11/XF56Config-4 auch was geändert. Wollte mein Mausrad aktivieren. Wenn das der Fehler ist ,wie kann ich auf etc/X11/XF56Config-4 zugreifen und es wieder ändern?
Japp, genau das wird der Fehler sein. (es heißt übrigend XF86 und nicht XF56 *gg*) Gib mal
pico /etc/X11/XF86Config-4 ein und korrigiere den Fehler (mach es wieder so wies vorher war). Falls du pico nicht installiert hast, versuche nano, joe oder vim
Hei,
ein kleiner Tip für die Zukunft:
Wenn man an den Config-Dateien (welche auch immer) was ändern will, mache eine Sicherungskopie.
z.B. cp XF86Config-4 XF86Config-4.old
Dann kann man die Datei, wenn es nicht funktioniert, wieder zurückschieben.
mv XF86Config-4.old XF86Config
Beste Grüße
Sönke
Der Dergel
03.03.03, 13:25
Moin
mal so dazwischen gefragt ! Den startx befehl giebt es ja aber wie ist der zum benden von x?
Ich meine wenn ich mich aus kde ausgelogt habe und als root in der Konsole bin ist der x-server ja noch am laufen ! Wie wird der also beendet ?
Der Dergel
Danke für deine Hilfe, hat geklappt und mir eine Menge Zeit erspart.
Kannst du mir den vielleicht sagen, wie ich mein Mausrad zum Laufen bekomme?
André
melody lee
03.03.03, 17:39
ein kleiner Tip für die Zukunft:
Wenn man an den Config-Dateien (welche auch immer) was ändern will, mache eine Sicherungskopie.
z.B. cp XF86Config-4 XF86Config-4.old
Dann kann man die Datei, wenn es nicht funktioniert, wieder zurückschieben.
mv XF86Config-4.old XF86Config Noch ein Tip für die Zukunft:
Auch hier "cp" nehmen, dann braucht man den ersten Schritt nicht jedes mal aufs neue machen.
@DerDergel
wenn du strg+alt+backspace drückst, wird der server gekillt
wenn du nun text-login hast, ist alles ok, hast du ein graphisches Logiin, startet sich das neu
Der Dergel
04.03.03, 03:09
giftnudel
Hätte fileicht sagen sollen das ich kdm als g-login habe !
Aber auch den müste man doch wieder benden können !
Der Dergel
Original geschrieben von Der Dergel
Hätte fileicht sagen sollen das ich kdm als g-login habe !
Aber auch den müste man doch wieder benden können !
Wenn kdm beim booten gestartet wird, müsste ein entsprechendes Script in deinem init.d Verzeichniss liegen. Bei mir heißt das Script für den graphischen Login /etc/init.d/xdm. Mit Hilfe dieses Scripts kann man den graphischen Login dann starten und beenden:
/etc/init.d/xdm start
/etc/init.d/xdm stop
Bei dir kann das Script - je nach Distri - anders heißen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.