Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorry, total ot: Windows98 problem!
Hi Leute,
Erstmal big big sorry, dass ich mich mit nem Problem zu Windows hier melde, aber google (Ja ich habe mich totgesucht) hat mir leider nicht helfen koennen.
Und da hier Leute sitzen, die normalerweise etwas tiefer in ihren Kisten drinstecken versuche ich es mal hier:
Also, Das Problem ist einfach, das Windows (98SE) sich weigert auch Partition D. noch irgendwas zu speichern. Staendig meldet es sich mit Platte voll und "moechten sie aufraeumen?" etc. etc.
Da sind aber noch c.a 12 GB frei!
O.K. Die Kiste meiner freundin ist ein Athlon TB 1400 MHz. Die erste Platte ist eine 80 GB, sie ist unterteilt in C: mit etwa 15 GB und D: mit 65 GB. Auf D: sind jetzt etwa 53 GB an Daten (War da mal ne Kapazitaetsgrenze?!?!?) und mehr geht einfach nicht mehr. Ja klar man koennte erstmal aufraeumen, aber das waere nur ein Workaround. Weiss einer, woran es liegt?
In Datentraegereigenschaften wird auch richtig angezeigt, dass 12 GB frei sind, 53 GB belegt und der Datentraeger 65 GB gross ist.
Patch Download oder registry hack oder whatever?
Oder nen link zur Problemloesung? Kenner leider kein vernuenftige Windowsforum. Kennt einer eins, wo man kompetente Hilfe kriegt?
O.K. sorry nochmal fuer diesen Post, aber ich weiss einfach nicht wie weiter?
Beste Gruesse
Smiler
Also solche Probleme habe ich nun wirklich hinter mir gelassen, aber warum sool kein Pinguin in die Kiste?
ist ja schon auf ner zweiten Festplatte drauf, aber sie studiert Grafik Design, und da gibt es noch einige Programme, von denen erwartet wird, dass sie sie kennt und benutzt, die es leider noch nicht fuer Linux gibt. Ausserdem sind da noch ein paar nicht wine faehige Spiele.
Leider :-((
Smiler
lass mal scandisk laufen ... das hilft meistens ...
ansonsten - man verzeihe mir das ich dir url poste ;) - http://www.winhelpline.com/
(ist - für ein win forum ;) - ein ganz gutes ... :D )
Freeshadow
02.03.03, 16:45
hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0063.htm
die winFAQ kann ich auch ansonsten empfehlen.
eine wunderbare sammlung von wissen über die windosen, so ziemlich alles wovon M$ meint der "Normalanwender" müsse es nicht wissen. man kann sich das zeug als win helpfile saugen. bisher fand ich für jedes windows problem das ich selbst nicht lösen konnte dort die lösung.
download des gesamten: http://www.winfaq.de/master.htm
Hi,
alle windowseigenen Reparautrprogramme quitieren den Dienst mit "unzurechender Speicher" oder so aehnlich.
Aber ich glaube, ich habe eine Ursache gefunden:
Und zwar scheint die Clustergroesse zu gring zu sein (4KB) und da steigen halt dieverse Windowsdinge aus ab eine bestimmten Groesse.
Jetzt braeuchte ich nur noch ein Programm, dass die Clustergroesse aendert (gnu parted?). Partition magic kostet leider was.
Kennt einer andere Programme?
smiler
Hi Freeshadow,
danke fuer den Tip. Aber die Warnmeldung bewirkt doch nicht, dass sich windows weigert, Dateien auf die entsprechende Platte zu schreiben, oder?
Ausserdem sind selbst bei grosszuegigster rechnung 12 GB nicht 10% von 65 GB. Und wie gesagt, die Windowseigenen Utilities verweigern standhaft den Dienst (Und dazu habe ich in der MS-Knowledge Base den Hinweis der Clustergroesse gefunden). Und Partition magic (Leider nur die schnell gesaugte Demoversion :( )
meinte auch, dass es nur 4 KB Cluster sind.
Smiler
Hast du denn noch ne Win98 Bootdisk?
Ich würde wirklich mal Scandisk drüberlaufen lassen, mir sieht das eher so aus als wenn die Grössenangaben der Platte nicht mehr stimmen würden (hatte ich bei einer Platte mal gehabt, 5 GB sollten frei sein, dabei war das Ding in Wirklichkeit randvoll --->Scandisk hats behoben).
Berufspenner
02.03.03, 18:05
Hi@all
Nur mal so ne Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit der maximalen Speicherverwaltungsgrenze von Fat(32) aus? NTFS kann größere Partitonen (deutlich über 100 GB) verwalten aber wie sieht das bei Fat(32) aus?
Cu
André
Freeshadow
02.03.03, 18:52
diese "warnmeldung" kommt bei 10% freier hd.
du kriegst sie über den vorhin angegebenen regedit kniff ausgestellt. das war's.
bei fat32 ist eine clüstergröße von 4 kb KORREKT
also nix ändern. was partition magic angeht so hatten letztens einige zeitschriften sowas drauf. geh mal zu nem freund der regelmässig PC-WELT und oder PC Magazin kauft.
@Berufspenner
Fat32 hat eine maximale Partitionsgröße von 2 TB und eine max. Filegröße von 2 GB.
Bis jetzt dachte ich immer Win9x kann nur bis zu 20GB... 80GB sind da deutlich drüber, naja, vieleicht eben wegen der SE.
Nur das fdisk won win98 kommt mit Platten > 32GB nicht klar. M$ bietet auch ein Update dafür an.
Berufspenner
02.03.03, 19:08
@towo2099
Danke für die Info. Wusste ich vorher nicht. Dann liege ich mit meiner Schätzung für NTFS ja weit drunter.
Cu
André
Hi Leute,
danke erstmal fuer Eure Anteinahme. Ich habe meine Freundin jetzt alleine gelassen, am kommenden WE gibt es dann wahrscheinlich (mal wieder) ne Computerreparieraktion. Also, Windows scheint auf der Partiton voellig durcheinandergekommen zu sein. Nachdem wir erstmal die Haelfte der Platte auf die Linuxparttion ausgelagert haben, habe ich unter linux auch noch ein fat-fsck gefunden, aber selbst das hat die Arbeit verweigert (Muss ich noch dazu sagen, dass sich die Windowseigenen Tools, ob aus dem DOS-Modus oder von Bootdisk immer noch weigern?). Und es hat doch etwas mit der Clustergroesse zu tun ;)
Und zwar sind es bei 4 KB Clustergroesse einfach zu viele Verwaltunginformationen, die die Fat nicht mehr verarbeiten kann. Ich weiss jetzt auch wieder, wie das passiert ist:
Und zwar haben wir damals, als wir die neue grosse Platte gekauft haben schon mal das Problem gehabt, dass Windows nicht mehr als 32 GB formatieren wollte (Clustergroesse 4 KB -> maximal verwaltbare Anzahl an Eintraegen), Ich habe mir dann einfach gesagt O.K: machen wir es so und ziehen dann mit Partition Magic (so ne aeltere Version die bei einem Bekannten auf der PC-Welt drauf war -> siehe obigen Beitrag) die Groesse hoch bis zur Partitionsgroesse, naja, die Clustergroesse habe ich halt so gelassen. Dass das nicht ganz die feine englische Art war fiel solange nicht auf, wie noch Eintraege in die Fat passten, aber als es dann zuviel wurden war es aus. Und jetzt haengen auf der Platte halt Unmengen von verlorenen Clustern rum und die Fat scheint irgendwie total aus dem Tritt gekommen zu sein (Die Angabe ueber freien Plattenplatz passt ueberhaupt nicht zur ueberschlagsmaessig aufsummierten Groesse die auf der Partition verbliebenen Dateien). In der MS-Knowledge Base steht uebrigens auch drin, dass 4 KB max bis 32 GB geht. Selbst win2000 kann keine groesseren FAT-Partitonen erstellen (nach Knowledge Base).
Naja, meine Freundin hat jetzt den Auftrag, die Partiton bis zum Wochenende freizuraeumen, und dann werde ich die mal neuformatieren, und irgendwie versuchen, sie dazu zu bringen, auch wenn sie groesser ist als 32 GB, unter win98 korrekt zu funktionieren.
So, das war jetzt meine zugegebenermasse recht einfache (und von abwesenden Know How nur so strotzende) Erklaerung. Wenn mir jetzt noch jemand erklaert, wie man mit Windowsbordmitteln die Partiton groesser 32 GB formatiert kriegt, oder ob das Linux eigene "mkdosfs" das ganze "Windowsvertraeglich", oder ob Partition Magic (die alte PC-Welt version) dazu benutzt werden kann, soll es das zum Thema windows hier gewesen sein.
Ein Link (wer sowas hat) zum Thema Filesysteme (im Augenblick bevorzugt FAT) und den Zusammenhang zwischen Festplattengroesse, Sektoren, Clustern, Dateigroesse, Dateianzahl etc. pp. wuerde mich auch schwer interessieeren.
Gute Nacht Smiler
Und danke nochmal fuer das Tolerieren dieses Forenfremden Themas ;)
EDIT: Und noch was. Speziell danke an Freeshadow fuer den Windowslink. wurde gleich "gebookmarked". Das verschont Euch hier hoffentlich vor noch mehr Windowsfragen meinerseits.
EDIT(2): Habe noch ein bisschen weitergegooglet und gesurft, und was ich ueber die Cluster erzaehlt habe nehem ich erstmal bis auf weiteres zurueck. Es gilt also erstaml die Aussage von Freeshadow, obwohl in der MS-Knowledge BAse was anderes Steht, aber auf ner anderen Seite steht dann irgendwas von fester Clustergroesse von 4 KB bei fat32...
Ich bin jetzt erstmal total verwirrt und schaue, was naechste Woche am Rechner meiner Freundin geht. Jetzt erstam ins Bett
Obwohl ich Windowsfragen im Linuxforum nicht mag:
Du kannst du Platte auch uinter Linux mit Fat32 Formatieren, dafür hättest du nicht Partition Magic verwenden müssen. Wenn ich einen Artikel des PC-MAgazin's (?) richtig in Erinnerung habe, kommt das Windows fdisk nicht mit Platten >32GB klar (auch die von MS gepatchte Version hat irgendwelche Probleme). MS will, dass bei großen Platten NTFS zum Einsatz kommt.
HTH
Hi Jinto,
wenn Du meinst, dass das Linux eigene mkdosfs/fdisk die ganze ordentlich macht, dann ist es perfekt.
Das mit dem Linuxfremdem (und auch noch Windows!) ist mir ja selber richtig peinlich, aber ich kenne einfach kein Windowsforum, wo soviel KnowHow (einschmeichel) vorhanden ist, wie hier bei Linuxforen. Bin damals direkt von OS/2 auf Linux umgestiegen, und bisher hat meine Windowswissen fuer die alltaeglichen Probleme immer noch gereicht. Wie gesagt google hat erstmal auch nicht soviel gebracht.
Also, ich hoffe ich verschone Euch in Zukunft damit.
Smiler
hi,
www.wintotal-forum.de
ist, denk ich, so das grösste deutschsprachige forum, und da gibts auch leute mit plan von der materie
lard
Also das find ich cool: :D
The site www.wintotal-forum.de is running Apache/1.3.26 (Linux/SuSE) PHP/4.3.0 mod_gzip/1.3.19.1a on Linux.
http://uptime.netcraft.com/up/graph/?mode_u=off&mode_w=on&site=http%3A%2F%2Fwww.wintotal-forum.de%2F&submit=Examine
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.