Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage!
inquire-city
01.03.03, 17:16
Hi zusammen!
Ich bin ein Neuling:
Ich habe Suse Linux unter der min.grafischen installiert, weil die GUI KDE nicht schnell läuft!
Nun habe ich nur den Window Manager (welchen weiß ich irgendwie nicht) irgendwie standart X oder so....
NUN MEINE FRAGE
Kann ich ALLE Programme, die unter KDE auf liefen (Opera zB) auch unter der "einfachen" GUI laufen lassen ?
Oder ist das nur 16bit?
Danke!
Hi,
Linux ist ein 32 bit Betriebssystem - 16 bit kann daher höchstens die Farbiefe sein. ;) Sofern alles installiert ist läuft auch weiterhin alles.
Hoffe es hilft,
>> Kann ich ALLE Programme, die unter KDE auf liefen (Opera zB) auch unter der "einfachen" GUI laufen lassen ?
Ja
>> Oder ist das nur 16bit?
Die GUI hat doch so gar nichts damit zu tun, ob ein OS 16bit oder 32bit ist. (oder meintest du die Farbtiefe? )
Prinzipiell ist es egal für welchen Windowmanager die Programme geschrieben wurden. Sie funktioniert GnomeICU auch mit dem KDE, zum Beispiel. Allerdings ist es wichtig, das du in Erfahrung bringst was für einen Windowmanager du hast, damit dir die Leute auch bei späteren Problemen besser helfen können, da es da schon wichtig sein kannst was für einen Windowmanager du verwendest.
Mit 16bit meinst du die Farbtiefe oder? Da wirst du keine Probleme bekommen.
inquire-city
01.03.03, 19:10
ja, also da steht:
"GNU Window MAKER"
Manager für X
und wenn ich graphische programme ausführen will (nicht bei allen)
kommt die fehlermeldung:
"could not exec [zB kinternet]"
hmm...was isn das? *ratlosist
danke
Wenn er sagt "Could not exec" bedeutet das, meistens dass das Programm nicht installiert ist
inquire-city
01.03.03, 19:20
nein, ich habe sie ja vorher definitiv installiert!
rufe sie sogar aus dem menü auf, wo sie nach der installation eingetragen sind!
Versuche sie mal aus einem Terminal heraus zu starten
inquire-city
02.03.03, 11:17
jetzt habe ich es hinbekommen, danke!
mußte einfach vorher neustarten; aber "neustart" bedeutet bei WindowMaker einfach "neuanmeldung"!
manche änderungen hat er vorher so übernommen, das ich dachte, es wäre gleichwertig zu einem vollen neustart!
wobei ich gleich auf die NÄCHSTE FRAGE gestoßen bin:
wie fahre ich herunter? (kein schalter vorhanden)
kann ich mich als benutzer einfach abmelden und dann die maschine ausmachen???
PS: aber jetzt läuft es endlich mal schnell....*freu
hi
einfach die den computer ausschalten ist bei linux sehr gefährlich kann zu datenverlust führen.
ausserdem wenn du den comuter dann wieder hochfährst werden deine Partitionen überprüft das kann einige zeit in anspruch nehmen.also nicht einfach auschalten.
am besten du gehst auf die konsole mit "strg+alt+F1" oder F2 oder F3 usw.
zu runterfahren dann "shutdown -r now" oder mit "strg+alt+entf" dann müsste dein rechner eigentlich rebooten.
cu
peecee
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.