PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kppp-Einwahl nur als root

Samuel
22.10.99, 00:48
Moin, moin!

Ja mal wieder eine Frage zu kppp. ;-) Aber nachdem ich die einschlägigen Supportdatenbanken, Howto´s und die manpage von pppd durchforstet habe und immer noch nix geht, frag ich doch mal hier nach:

Ich benutze Suse 6.2 mit kde 1.1.1 und als root klappt die Einwahl mit kppp auch ganz hervorragend, als normaler user wird zwar der Provider angewählt es kommt jeoch keine Verbindung zustande, da pppd mit folgender Fehlermeldung abschmiert:

pppd[1535]: pppd 2.3.8 started by "user", uid 505
pppd[1535]: Using interface ppp0
pppd[1535]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyS1
pppd[1535]: sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x702ccfe> <pcomp> <accomp>]
last message repeated 4 times
pppd[1535]: Terminating on signal 15.
pppd[1535]: sent [LCP TermReq id=0x2 "User request"]
pppd[1535]: sent [LCP TermReq id=0x3 "User request"]
pppd[1535]: Connection terminated.
pppd[1535]: Exit.

Ich habe auch schon die Gruppenzugehörigkeiten und Ausführungsrechte wie im Artikel in der Suse-SDB eingestellt, hat alles nix gebracht.
Hat irgend jemand ´nen Tip wo da noch was zu drehen ist?

Tschö Samuel

robert
22.10.99, 18:21
chmod u+s /opt/kde/bin/kppp hast du gemacht?
Bzw. im YAST die Security auf easy gesetzt?

Gruß

Robert

Samuel
22.10.99, 21:18
Hi Robert!

An den Zugriffsrechten liegt´s leider nicht. Wäre auch unwahrscheinlich, da ja kppp und laut logfile auch pppd normal starten, dann aber die Anmeldung mit pppd nicht klappt.
Ich werde wohl weiter suchen müssen und erst mal weiter als root surfen :-( wenn auch ungern.

Trotzdem danke für den Tip
Samuel

pitu
30.10.99, 13:08
Wir empfehelen WvDial (kppp hat keinen Support).

Das Problem ist nicht kppp oder so, sonder der pppd, der nur als root will.

Dazu braucht man auch noch su1 oder sudo

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Samuel
31.10.99, 14:04
Mit Wvdial klappt die ganze Sache natürlich, nur verwendet das meines wissens nach auch den pppd. Also muß das Problem irgendwo in der Kommunikation zwischen den Programmen liegen.
Ich würde mich ja auch mit wvdial zufrieden geben, wären da nicht die ganzen schönen Annehmlichkeiten von kppp wie Providerverwaltung, Anzeige der Verbindungsdauer, Kostenkontrolle, Verbindungslogs. Vor allem mit verschiedenen Providern ist wvdial doch etwas unkomfortabel. Oder gibt´s da etwa noch so ein paar Tricks?
P.S.: sudo und su1 sind installiert und kppp, pppd und chat haben auch das s-bit gesetzt.

Tschö
Samuel

pitu
31.10.99, 14:32
Installiert reicht nicht, Du musst es auch noch konfigurieren http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Samuel
01.11.99, 13:46
Konfiguriert wird das ganze dann doch über visudo, womit man das file /etc/sudoers editiert, oder?
Wenn das file so aussieht:

# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL

müssten doch eigentlich alle lokalen Benutzer auch suid-root gesetzte Programme ausführen können?
Ich glaube den selben Effekt erreicht man auch, wenn man die security im Yast auf "easy" setzt.

Tschö
Samuel

pitu
04.11.99, 09:34
Nein, mit Suid-Bit hat das nichts zu tun. Auch nicht mit Easy.

Aber Du hast noch ein nopasswd vergessen:

user ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Du solltest die Rechte aber auf bestimmte Programme einschränken

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Samuel
07.11.99, 15:47
Leider hat´s daran auch nicht gelegen. Ich werd´s wohl erst mal aufgeben mit dem kppp. Laut man page von wvdial kann man da auch verschiedene Providerprofile anlegen. Vielleicht werd´ ich das mal probieren. Ansonsten wird sich vielleicht mit KDE 2.0 so einiges ändern.
Was bedeutet dieses NOPASSWD in diesem Zusammenhang? Klingt so als dürften dann so ziemlich alle User alles.

Tschö
Samuel

pitu
08.11.99, 13:33
Nicht direkt, nur die Benutzer, die Du angibst. Wennn Du ALL angibst, natürlich ALL.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg