Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree4.3.0 braucht Radeon Kernelmodul 1.3.1 - woher bekommen?
Moin!
Ich verwende eine Radeon 7500 mit Linux 2.4.20, habe mir gerade das neue XFree86 4.3.0 installiert, und nun funktioniert DRI und damit Hardwarebeschleunigung nicht mehr. Im Log findet sich folgende Meldung:
(WW) RADEON(0): [dri] Some DRI features disabled because of version mismatch.
[dri] radeon.o kernel module version is 1.1.1 but 1.3.1 or later is preferred.
...
(II) RADEON(0): [drm] Kernel module too old (1.1) for agp heap manager
Kein Problem dachte ich, lade ich mir das neueste Kernelmodul wie schon oft
hier (http://www.xfree86.org/~alanh/) herunter, aber da liegt auch nur eine veraltete Version.
Wo bekomme ich nun das Kernel Modul Version 1.3.1 her??
Ok, hat sich erledigt.
Ich habe die XFree-Sourcen noch mal ausgepackt und das Kernelmodul von Hand kompiliert und an die richtige Stelle geschoben.
So richtig glücklich bin ich aber nicht. Es fühlt sich beim Starten von X träger an, Tuxracer ist langsamer und hat plötzlich Grafikfehler, und bei UT hat er sich komplett aufgehängt -> Resettaste. Ich werde jetzt wohl wieder downgraden :-(.
kippndreser
01.03.03, 17:55
Wenn du viel Zeit hast, kannst das mal probieren:
1. den aktuellsten 2.4er Kernel von Alan Cox (momentan 2.4.21-pre4-ac7) sowie das dort mitgelieferte radeon.o Kernelmodul testen
oder
2. ein radeon.o Kernelmodul aus dem drm-filp-0-1-branch von dri.sf.net compilieren
den Branch kannst mit dem Parameter
-r drm-filp-0-1-branch
bei auschecken aus cvs angeben.
(ich habs noch nicht probiert. evtl. morgen)
Hi...
wenn einer von euch es mit xfree 4.3 oder auf einem anderen wege
schaffen sollte sagt bitte bescheid ich verzweifel allmälich an der Radeon
bin kurtz davor die Karte weg zu schmeisen wenn ich andere sehe mit
ihrer Geforce 4 .... :( die zocken alle UT2003 RTCW usw... und ich zocke
nur freecraft und simutrans -- nicht das die spiele nicht auch spass machen aber :(
ich will auch in den genuss von 3D kommen.....
...thx
Das Problem mit der langen Ladezeit von X hat sich erledigt, ich habe auf fontconfig-2.1 geupdatet und jetzt geht's wieder flink.
Das andere sieht jetzt auch gut aus, muss ich aber noch mal langzeittesten: Einmal habe ich Option "AGPFastWrite" "on" auskommentiert, und die sys-libs/lib-compat emerged (das Paket soll die Kompatibilität zu Binarys gewährleisten, die auf einem älteren System kompiliert wurden).
Es gibt jetzt auch anderes Positives zu berichten: Bei Heretic 2 werden Nebel jetzt korrekt dargestellt, bei Flight Gear das Instrumentenpanel und bei RTCW funktioniert endlich die Light Map (high). Interessant ist auch, dass glxgears zwar nicht schneller als vorher läuft, aber praktisch null Prozessorbelastung verusacht (vorher 100%).
1. den aktuellsten 2.4er Kernel von Alan Cox (momentan 2.4.21-pre4-ac7) sowie das dort mitgelieferte radeon.o Kernelmodul testen
oder
2. ein radeon.o Kernelmodul aus dem drm-filp-0-1-branch von dri.sf.net compilieren
Hast Du Info's, dass das die Probleme beheben soll? Ich will mein System ungerne weiter vermurksen :-).
kippndreser
02.03.03, 11:05
Alan Cox hat ne Radeon9000 und mit "seinem" neuen Kernel incl. radeon.o kann er angeblich zumindest ne Zeit lang Flightgear spielen, mit dem radeon.o aus DRI trunk gehts angeblich bei ihm nicht. Ob das an anderer Stelle Probleme macht weiß ich nicht. (Ich müßte z.b. auf meine Grabberkarte verzichten, weils dafür nur einen Patch gegen 2.4.20 gibt)
Das radeon.o aus dem drm-filp-0-1-branch funktioniert angeblich bei multi-thread Anwendungen besser bzw. überhaupt, macht jedoch Probleme beim "recyclen" des X-Servers: => keinen grafischen Login benutzen.
Die Version von ac dürfte vorzuziehen sein, macht aber mehr Arbeit und man muß neu booten,
die andere hat bekannte Fehler, macht kaum Arbeit (braucht aber lange zum runterladen, außer man hat dri sowieso aus cvs) und man muß nur den Xserver neu starten (radeon.o manuell rmmod'en)
mangels Leidensdruck hab ich noch keines von beiden probiert..
Danke für den Tipp.
Wenn ich weiter Probleme habe, versuche ich es einmal und melde mich dann wieder hier.
kippndreser
02.03.03, 18:02
ich hab das spezielle radeon.o Kernelmodul aus dem drm-filp-0-1-branch getestet:
Es hilft tatsächlich für multi-thread Anwendungen.
Aber zumindest bei mir hängt sich der Rechner auf (kein ping/ssh mehr möglich), wenn man sich z.b. aus einer gnome-sitzung abmeldet und sich vorher mit dem grafischen login eingeloggt hat, d.h. wenn zum gdm zurückgewexelt werden soll.
mögliche Abhilfe: nur bis zum Runlevel 3 starten, per textconsole einloggen und Xserver mit startx starten.
Mir ist das aber sogar mit einem alten radeon.o passiert!
Evtl. liegts also doch an was anderem...
(ich hab xfree86 4.2.1 + dri aus cvs-trunk)
schreib mal deine Erkenntnisse.
Probiers mal auf der ATi HP dort gibts en Treiber mit der Versions NR aber jeweils nur für xfree 4.1 und 4.2 PS ich habe keine probleme mit der Hardwareunterstützung nur das ich bei meinen Suse 8.1 das bekannte Problem mit yast habe.
kippndreser
16.03.03, 21:03
Der Fehler mit dem Aufhängen beim Recyclen des Xservers ist im DRI trunk zumindest für die alte Radeon behoben.
Also:
radeon.o Kernelmodul aus drm-filp-0-1-branch und
den "Rest" aus DRI trunk
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.