PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baudrate der COM-Schnittstelle bei 486

Carsten 2
15.10.99, 07:47
Ich will ein altes 486 Mainboard für einen Internetrouter benutzen und muß über die Serielle-Schnittstelle das aktive ISDN-Modem verbinden. Auf dem Board ist aber noch der alte 16450 IC ohne FiFo. Kann ich trotzdem eine Baudrate von 115200 Baud einstellen? Unter Windows würde es nicht funktionieren. Auf dem Rechner soll nur ein minimal Linux laufen ohne x-Windows. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

Carsten

StefanS
15.10.99, 10:00
Versuch macht kluch http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif !

Jetzt mal im Ernst. Meines Wissen sollten die 115200 Baud funktionieren (an meinem alten 486er ging's, glaub der hatte auch 16450er COM-Ports). Einfach ausprobieren und bei Problemen die Baudrate solange senken, bis ein störungsfreier Betrieb möglich ist. Du kannst nichts kaputtmachen, im dümmsten Fall verstehen sich der COM-Port und das ISDN-Modem nicht !

Viel Spaß , StefanS

wolfgang
04.11.02, 15:26
endlich mal was ich auch weiss!

also bei dem com-port mit dem chip 16450 sollte dieser gesteckt sein und ist austauschbar mit diversen pincompatiblen chips die fifo haben. datenblatter findest du unter www.farnell.de oder such einfach den chip im yahoo.com
was ich weiss hat der 16450 aber bereits hardware-fifo ansonsten findest du im ct-magazin die adresse von vision-systems welche ISA-Karten mit viel fifo haben (so 15 euro)

gruss
wolfgang :-)