PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringe ich Squid dazu, lokale Adressen nicht zu cachen ???

SoniC.
11.10.99, 20:41
hi!

ich habe einen linux-server (klar, sonst hätte ich kaum in diesem forum gepostet), der für ein kleines lokales netzwerk (7 rechner, micro$oft clients) als internet - proxy fungiert (armer server). als proxy habe ich squid installiert, der is' ja dabei, und das konfigurieren war ein kinderspiel (ist linux nicht genauso einfach/kompliziert wie windows?).

soweit so gut - nur laufen in meinem netz 3 webserver, alle nur lokal, zu testzwecken. ich habe bemerkt, daß squid diese adressen auch in seinen cache aufnimmt, das will ich definitiv nicht. ich kann im netscape zwar jedesmal händisch einstellen, daß er jetzt nicht den proxy verwenden soll, aber das is' ja nicht sinn der sache. ich will definieren, daß squid bestimmte adressen nicht cached, dazu hab' ich folgendes gemacht:

in "squid.conf" eingetragen:

local_ip 1.1.1.1
local_ip 1.1.1.2
local_ip 1.1.1.3
etc.

und alle rechner in "hosts" eingetragen.

und wie und was und wo noch??

dankeschön an alle schreiber...

SoniC.

modernart
11.10.99, 21:36
Hat zwar nichts mit Linux zu tun, aber hier die Lösung:

Trage in den Eigenschaften von Internetexplorer, Karteikarte Verbindung ein:

Kein Proxy für 192.168.1.xxx, also die internen Server. Proxyserver für lokale Adressen umgehen. Auch in die hosts der windoof Rechner musst Du die lokalen "webserver" eintragen.

Gruss