PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit "Natural Keyboards" / teilbaren Tastaturen

drunkenPenguin
28.02.03, 16:12
Hi all,

Ich habe mir heute eine Maus mit Trackball gekauft (ihr wisst schon - so ein Trackball, den man mit dem Daumen steuert).
Als nächstes möchte ich mir eine teilbare Tastatur zulegen, oder zumindest so etwas in Richtung "Natural Keyboard", falls
Logit*** etwas gutes anzubieten hat.
Da Ihr alle ja relativ viel vor dem PC sitzt (und auch damit arbeitet), würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit
gemacht habt (mit den teilbaren Tastaturen/ "Natural Keyboards"). Sind diese Tastaturen wirklich so gewöhnungsbedürftig?
Lohnt es sich, eine zu kaufen, wenn man viel Text schreiben muss?
Ich frage nur deswegen, weil ich nicht schon wieder 50 oder 80 Euro umsonst ausgeben möchte. Außerdem schmerzen mir nach 4 oder 5
Stunden Tippen die Handgelenke ziemlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Cu
Dani

pippi
28.02.03, 16:19
hallo!

ich schreibe viele texte, sowohl privat als auch beruflich und kann als 10finger-schreiberling nur sagen, dass ich nach einer kurzen zeit mit *richtig* schmerzen aufgrund der ungewohnten haltung im unterarm nach der umstellung auf eine geteilte tastatur, diese nach der umgewöhnung echt vorziehe.

aber ich denke auch, dass so eine tastatur nicht global bejaht werden kann, denn die grösse des knicks unterscheidet sich doch mitunder erhelblich, je nach dem auf welche fabrikate man guckt. und wenn es stimmt, was ich gehört habe, dann sind diese "kugeltastaturen" die besten, da die hand dort wie beim accordeon gehalten wohl der normalen "ergonomie" entspricht. so ein ding ueberlege ich mir zu kaufen.

viele gruesse von der pippi

Vsmash
28.02.03, 16:22
hi drunkenpenguin

also wenn du schon dabei bist, deine ergonomie zu verbessern, hilft dir ein alleiniges verändern der eingabegeräte herzlich wenig....

am besten mal den ganzen arbeitsplatz auf fehlhaltungen beim arbeiten durchchecken (zu hoher sitz, falsche entfernung vom keyboard..usw)

ein ergonomisches keyboard ist trotzdem ( IMHO) zu empfehlen, weil die bewegungen nach der eingewöhnungszeit natürlciher werden.. eingewöhungszeit so 3-4 wochen

drunkenPenguin
28.02.03, 18:47
Also lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall, wie ich Euren Antworten entnehmen kann.

@ Pippi:

Danke für Deine Antwort.
Ich habe mal so gestöbert, habe aber keine "Kugeltastatur"gefunden.
Meinst Du so etwas?
http://www.solutionsforspecialneeds.com/hardware/keyboards/info/Contoured_kb.htm ?

@ Vsmash:

Thanx für Deinen Tip.
Werd also mal bei Gelegenheit nach einem tieferen und vielleicht auch verstellbaren Schreibtisch schauen.

cu + Danke nochmals
Dani

pippi
28.02.03, 18:54
hallo!

nein, DIE tastatur kannte ich noch nicht. ich meine so einein kasten (oder eine kugel?), wo die beiden "hälften" der tastaur vertikal links und rechts angebracht sind, so dass man wie beim händeklatschen die handflächen aufeinander reiben könnte, wäre da nicht die tastatur. ich bin mir SICHER, sowas schon einmal gesehen zu haben, ich hoffe doch, ich leide nicht an halluzinationen? huch!!

viele gruesse von der pippi

Skorpion
28.02.03, 19:05
Hi,

so ne Tastatur kostet aber RICHTIG Geld. Ich hab da mal was gesehen für n 4stelligen Euro Betrag. Lohnt sich net.

Auch wenns seltsam klingt: die gebogenen Tastatur von MS ist echt gut. Ich hab da MM-Keyboard von denen und bin super zufrieden. Tippen ist anfangs etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. Gut ist auch die Füsse nicht auszuklappen, dann tippt es sich wesentlich angenehmer. Alte MS Tastaturen hatten sogar die Füsse vorne weil das ergonomischer ist (laut letzter ct)

skorpion

pippi
28.02.03, 19:09
huch, das ist mir dann zu teuer!! ich hab hier eine fuss-vorne-tastatur. sieht komisch aus, ist aber echt angenehm ;)

die pippi

drunkenPenguin
24.11.03, 22:02
Nein, ich hab mir keine teilbare Tastatur gekauft.
Aber ich habe mir letzten Samstag eine Kabel-Tastatur auf dem Flohmarkt für einen Euro gekauft. Yeah, back to the roots.
Bisher hatte ich so ein kabelloses Ding (noname-Produkt), und ich muss sagen: es hat mich tierisch angekotzt. Batteriewechsel, lahme Reaktionszeit -- ich kan damit schlicht und ergreifend nicht arbeiten.
Meine Unterarme liegen so wieso auf dem Tisch auf, somit entfällt die Handballenauflage.
Was für Tastaturen habt Ihr eigentlich so? Und wie seid Ihr damit zufrieden?
Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch, wer weiß ...

Gruß,
Daniel

Hun
24.11.03, 22:07
Schlicht und Solide: Cherry Tastatur in PS/2 ohne irgendwelchen besonderen Tasten (bis auf die mit Pinguinen überklebten Metas)
hat schon 1,5y überlebt (stellt für mich nen neuen Rekord dar, obwohl mir immer noch nich klar is wie die alte Mitsumi-Folientastatur plötzlich den Geist aufgegeben hat (im Sinne von: was kann da bitte kaputt gehen))

drunkenPenguin
24.11.03, 22:20
Original geschrieben von Hun
Schlicht und Solide: Cherry Tastatur in PS/2 ohne irgendwelchen besonderen Tasten (bis auf die mit Pinguinen überklebten Metas)
hat schon 1,5y überlebt (stellt für mich nen neuen Rekord dar, obwohl mir immer noch nich klar is wie die alte Mitsumi-Folientastatur plötzlich den Geist aufgegeben hat (im Sinne von: was kann da bitte kaputt gehen))

Genau! Das meine ich!
Wenn ich durch irgendeinen Elektro-/Computermarkt schlurfe, dann denke ich mir manchmal: Wow! Was für eine Tastatur (für 100 Euro), tausend Knöpfe, schwarz, sieht ja todschick aus. Aber für was? Und vor allem: Warum schnurlos und weshalb ergonomisch? Ich habe festgestellt, dass es weniger mit der Haltung der Handgelenke, sondern eher mit dem "Hit", also mit dem Anschlag zu tun hat, ob man Schmerzen in den Handgelenken bekommt oder nicht. Und mit den Multimediaknöpfen kann ich irgendwie nichts anfangen ... ideologisch meine ich.
Wie sieht's eigentlich bei den Programmieren unter Euch aus? Mit was für Tastaturen arbeitet Ihr?

Gruß,
Daniel

X-Dimension
24.11.03, 22:28
Also ich habe mir damals zusammen mit meinem ersten PC (P200MMX) ein Natural Keyboard gekauft und habe seitdem nie wieder ein anderes gekauft. Zum einen, habe ich dadurch automatisch und vollkommen unbewusst 10Fingerschreiben gelernt :) Mit so einer Tastatur bleibt einem gar nix anderes übrig...
Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat will man keine andere Tastatur mehr, aber ich habe gemerkt das alle die kein Natural Keyboard gewöhnt sind ziemlich große Probleme damit haben!

Als erstes hatte ich das MS Natural Keyboard in der Ersten Revision (Das war damals noch Brandneu) Und jetzt habe ich das Logitech Cordless Desktop Comfort, bei dem mich allerdings die Seltsame Anordnung der POS1 und ENDE Tasten stört... Denn die Tasten muss ich immernoch beim Schreiben suchen...

XD

Cholera
25.11.03, 07:12
Hi!
Also ich habe auch immer den grossen Anschaffungsfaktor gescheut, nur um mla zu testen, ob es sich wirklich lohnt so ein geteiltes Keyboard zu haben...

habe dann durch Zufall in unserem Berlet für 10 Euro so ein billig-keyboard gefunden, und das nat. direkt mitgenommen..

Mitlerweile bin ich völlig davon überzeugt, und will mir ein besseres kaufen, da man schon merkt, dass es ein günstiges ist...

am liebsten jetzt eins ohne Kabel, wobei ich gesehen habe, dass es die Ohne Kabel immer nur zusammen mit einer Maus gibt, die ich eigentlich nicht bräuchte, dann nat. aber auch nehemn würde ;)

MiGo
25.11.03, 11:43
Ich verwende auch eine geteilte Tastatur und bin ausgesprochen zufrieden. Dauert halt, bis man sich eingewöhnt hat.
Meine Tastatu ist übrigens von Sigma ("Hausmarke" Kaufhof) und hat sowas wie 25€ gekostet. Also zum Ausprobieren ein noch vertretbarer Preis.
Gruss,
MiGo

stefaan
25.11.03, 20:58
Servus!

Lange Zeit habe ich auf einer etwas älteren Cherry-Tastatur geschrieben, wo ich es gewohnt war, richtig in die Tasten zu hauen :D
Als ich während meines Zivildienstes ab und zu Transportberichte eingetippt habe, hat eine Bürodame einmal gemeint, ich soll die Tastatur wie eine Freundin behandeln, zart ;)
Das war ein Grund, weiter richtig in die Tasten zu hämmern :D

Jetzt hab ich endlich meinen Laptop bekommen und bin gerade am Umgewöhnen auf IBM-Tastaturen.

Mit ergonomischen Tastaturen bin ich nie richtig klar gekommen...

Grüße, Stefan

pcdog
26.11.03, 11:42
in der schule: cherry....

da sind immer die 0- und entertasten defekt (nicht die beim zahlenblock)
das ist da irgendwie die schwachstelle

zuhause habe ich ne :

http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/kbd/samsung.jpg

edit: hupps... zu breit... kann das bild aber ned ändern...
ist ned ergonomisch aber hat nen super anschlag... so was zwischen hart und wiederstand....

Steve
26.11.03, 14:33
hi,

ich habe hier eine schurlose Logitech Tastatur. Die Schwarze. Ich komme mit diese richtig gut klar. Vor allem finde ich, dass die Tasten genial gemacht sind, was ich von den billigen Cherry-Tastaturen nicht wirklich behaupten kann.
Ich habe mal eine tolle Tastatur im Internet gesehen, da konnte man mit den Fingern auf der Tastatur die Maus machen, was ich extrem genial finde. Aber ein armer Schüler kann nicht mal eben ca. 300Eur?? für eine Tastatur ausgeben.

Steve

Destroyer69
26.11.03, 14:57
http://www.sharkoon.de/ unter Produkte >> Eingabegeräte >> Illuminous III (die Schwarze ) :cool:
gibs bald bei Vobis :D

delmonico
26.11.03, 15:07
Hab ne nonametastatur ohne schnickschnack und bin zufrieden. Wichtig finde ich nur, dass die Tasten sich angenehm drücken lassen. Die noname-tastatur meiner Eltern hat nen extremen widerstand damit könnte ich niemals arbeiten...

BSM
26.11.03, 20:37
Ich habe auch wie XD ein MS natural keyboard ohne extras, bin einfach zufrieden. Hat nen angenehmen Druckpunkt und ohne 'Natural' will ich eignetlich gar nicht mehr schreiben. Ist einfach bequem und gewohnt.

Gruss Robert