PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme mit SuSE und Fritz nicht ins Netz

RobertMenzel
26.09.99, 13:09
Hy,
meine Fritzkarte ist unter Suse 6.1 installiert. ins web komme ich aber nicht.
Man-Page und suse-Handbuch halfen nicht.

Wenn ihr Gedult habt und mir per mail zeigen könnt, wie das geht, mailt mir bitte

Robert@Menzel-online.de

elrikthemage
02.10.99, 16:17
Hi,

vielleicht solltest Du noch einml das Handbuch zur Hand nehmen und genau nachschauen da steht fast alles trin.
Aber folgende Schritte sind sehr wichtig.
1. Ueberpruefen ob die ISDN - Module in den Kernel kompiliert wurden.
2. mit dem YAST die Parameter fuer die ISDN - Karte einstellen
3. und lossurfen

mfg:THEBERND
PS:Wenn weiterhin Probleme bestehen poste einfach, genau Problembeschreibung ist sehr hilfreich.

A_Duettmann
05.10.99, 14:46
Ist aber relativ einfach.... Welche Fritzcard hast Du denn? Wenn Du die PnP hast ist es ganz simpel..

Zunaächst führst Du pnpdump aus. Dannach erhälst Du eine Datei isapnp.conf die Du mit dem joe editierst und die karte aktivierst.

Nach dem Neustart des Systems kannst Du dann i4l einrichten. (Hinweise in der Support-Datenbank von SuSE). zuletzt richtest Du dann den Nameserver und PPP ein, und das war es auch schon. Jedesmal wenn Du nun den Netscape startest, baut der automatisch eine ISDN Verbindung ins Internet auf. (WICHTIG! Von Deinem Provider benötigst Du auch noch die Nameserveradressen!)

Andre

RobertMenzel
05.10.99, 19:34
ich habe keine PnP Karte, isdn ist in kernel, die karte klappt, aber isdn selbt nicht

adl
13.10.99, 15:26
Hast du vielleicht die Fritz!PCI?
Wenn ja, dann kann ich dir vielleicht helfen.
Du konfigurierst die Karte im yast als syncPPP. Bei den IP-Einstellungen tragst du dann deine IP-Adresse ein (ich nehme an, das du keine fixe Adresse hast sondern diese von deinem Provider jedesmal dynamisch bekommst). z.B. 192.168.0.99. Als Gateway nimmst du 192.168.0.1 ebenso für den PtP-Partner.
Als nächstes siehst du dir die /etc/route.conf an. Da mußt du dann einen neuen Eintrag folgendermaßen eintragen:
default <TAB> 192.168.0.1
Dann sollte das funktionieren (eventuell mit netstat -r überprüfen, ob die default-Route auch eingetragen ist).
Steht annähernd im SuSE-Handbuch drinnen.

mfg, Andi

ach ja: elrikthemage hat recht, wenn er sagt das genaue Problembeschreibungen hilfreich sind.