Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internes Modem
Habe ein Trust Communicator 56K.
Linux 6.2 behauptet es wäre schon
besetzt!
Wie richte ich die Karrte ein ?
Hallo Kollege,
ich glaube, daß Du ein ernsthaftes Problem hast. In dem "Modem.HowTo" kannst Du mein Ausführen noch nachlesen (ich bin gerade in WinDoof gebootet, weil ich mit meinem internen Modem auch nicht ins Netz komme).
Interne Modems haben meist die unangenehme Eigenschaft, daß sie als IO-Port, mit der der Prozessor auf dem PCI-Bus die Karte anspricht, eine sehr hohe Adresse verwendet (irgenwas mit 0x4f0000000). Das macht aber Linux nicht mit, und so wird dein Modem erst gar nicht erkannt und auf eine Com-Schnittstelle (unter Linux /dev/ttyS[0-3] abgebildet.
Die Meldung "Modem besetzt" ist falsch. Das sagt das Programm halt, weil er gar keins findet.
Vielleicht wird in ferner Zukunft ein Kernel kommen, der dieses Problem behebt. Solange müssen wir Besitzer von internen Modems warten. Es gibt ein paar wenige interne Modems, die unter Linux gehen. Die haben ein anderes Management auf dem PCI-Bus (sie verwenden kleinere Adressen).
Ciao
Robert
Hi,
ich haben mein internes Modem (Genius ) mit wvdial.tcl angeworfen.
Es hat funktioniert, war aber sehr langsam.
Versuchs mal mit wvdial.tcl und einem externen. Dir werden die Tränen kommen!
das geht ab wie die Peßt!!! :-) schon das Einwahlgeräusch....
buetts@gmx.de
Hallo,
neulich hatte ich keinen Zugriff auf Linux, da kam meine Antwort aus dem Kopf.
1. Zum "HOWTO". Das liegt normalerweise im Verzeichnis <U>/usr/doc/howto/en/Modem_HOWTO.gz</U>
Im Abschnitt 4.3 bzw. 4.5.3 kannst etwas über "Interne Modems" nachlesen.
2. Sollte Dir das nicht weiterhelfen, so findest Du unter <a href="http://www.o2.net/~gromitkc/winmodem.html">http://www.o2.net/~gromitkc/winmodem.html</A> eine sehr umfangreiche Datenbank, welche Modems (beonders PCMCIA und Interne PCI-Modems) unter Linux funzen (nämlich fast keine, mein ELSA Mirolink 56k PCI auch nicht!)
Viel Erfolg!!
Robert
[Diese Nachricht wurde geändert von Robert8 (am 01 Oktober 1999).]
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.