Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann nautilus windowspartitionen handeln...
meistereckhardt
27.02.03, 15:08
oder muß ich mir jetzt extra deswegen noch kde installieren...?
ich muß nämlich häufig dateien zwischen den beiden partitionen hin- und herschieben!
wie geht's, was brauch ich, oder wie geht's (auch) anders unter gnome...?
danke!
Öh,
wenn die Windows Partitionen gemountet sind, dann kann man mit Nautilus genauso drauf zugreifen wie mit Konqueror oder jedem anderen Dateimanager... Das hat ja nix mit Gnome oder KDe oder gottweiswasfürmdesktop zu tun.
JD
PS: Falls ich was verrafft habe werde ichs sicher bald hier lesen dürfen :D
meistereckhardt
28.02.03, 12:40
wenn die Windows Partitionen gemountet sind, dann kann man mit Nautilus genauso drauf zugreifen wie mit Konqueror oder jedem anderen Dateimanager...
danke, aber wie mounte ich die windowspartition, bzw. wie finde ich raus, wie die überhaupt heißt...?
gruß
Sollte in der /etc/fstab stehen ansonsten gilt:
hda1 ist die erste Partition auf der ersten Platte
hda2 ist die zweite Partition auf der ersten Platte
...
hdb1 ist die erste Partition auf der 2. Platte
...
meistereckhardt
28.02.03, 16:09
mmmmmh...
Sollte in der /etc/fstab stehen
also, ich hatte-glaub ich-xp auf der ersten partition eingerichtet, also als root mal eben "mount" eingegeben-ergebnis:
"dev/hda3 on / type ext3 (rw)
none on /proc type proc (rw)
usbdevfs on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/dev/hda2 on /boot type ext3 (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw)"
hda1 ist offenbar nicht aufgeführt, also "mount hda1" eingegeben-ergebnis:
"mount: Konnte hda1 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden"
also in die dateien geguckt...
fstab:
LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
mtab:
/dev/hda3 / ext3 rw 0 0
none /proc proc rw 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs rw 0 0
/dev/hda2 /boot ext3 rw 0 0
none /dev/pts devpts rw,gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs rw 0 0
hda1 ist nirgendwo aufgeführt-was nun...?
Dann probiers doch ganz einfach mal mit fdisk....
fdisk -l /dev/hda
Da bekommst du eine Auflistung deiner Partitionen, dann legst du dementsprechend Einträge in der /etc/fstab an und erstellst Verzeichnisse unter /mnt oder wo auch immer deine Partitionen gemounted werden sollen.
Gruß
Elias P.
Es muss allerdings auch mount /dev/hda1 heißen... Und wenn du mit KDE die Partitionen mounten konntest (ich nehm mal an über ne Verküpfung auf'm Desktop), sollten die auch in der fstab drinstehen, ansonsten hättest du die Verknüpfungen manuell anlegen müssen...
Warum so umständlich? Gib einfach mal in der Konsole "mount -t vfat -o rw /dev/hda1 /mnt/win_c" ein (/mnt/win_c muß natürlich existieren, ansonsten mit mkdir erstellen), und fertig....
Sollte es keine FAT-Partition sein, wird mount schon meckern ;)
Grüßle
Spirou :D
meistereckhardt
01.03.03, 18:21
Warum so umständlich? Gib einfach mal in der Konsole "mount -t vfat -o rw /dev/hda1 /mnt/win_c" ein (/mnt/win_c muß natürlich existieren, ansonsten mit mkdir erstellen), und fertig....
SUPER, VIELEN DANK-hat auf anhieb geklappt!!!
:)
tja, es geht halt alles sehr einfach unter linux-wenn man weiß wie's geht...!
:ugly:
meistereckhardt
01.03.03, 19:35
ah, mir fällt gerade noch ein-kann ich das irgendwie automatisieren, so das ich den befehl nicht bei jedem starten von linux wieder neu eingeben muß?
Trage die Win Partition(en) in die /etc/fstab ein.
Original geschrieben von meistereckhardt
ah, mir fällt gerade noch ein-kann ich das irgendwie automatisieren, so das ich den befehl nicht bei jedem starten von linux wieder neu eingeben muß?
Das geht mit Hilfe der Datei /etc/fstab Weitere Informationen dazu gibt es in der entsprechenden manpage
Klar, du müßtest jetzt in deine /etc/fstab einen Eintrag folgenderweise machen:
/dev/hda1 /mnt/win_c vfat users,rw,auto,exec,umask=022 0 0
Bin mir bei den Flags (users,rw...etc) nicht ganz sicher, da ich keine vfat-Partitionen hab (vor allem die Sache mit umask könnte falsch sein, vielleicht korrigiert das ja gleich jemand ;)). Mit diesem Eintrag in der fstab müßte die Partition beim booten automatisch gemountet werden.
Grüßle
Spirou :D
naja, ich würde ein umask=000 machen, dann können auch die user drauf schreiben.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.