Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux profitiert vom Opteron: und zwar mehr als die meisten Leute vermuten
kippndreser
26.02.03, 20:06
1.) Hab bei planet3dnow.de einen Link zu nem interessanten Beitrag von Tim Sweeney (Epic) auf Slashdot gefunden:
http://slashdot.org/comments.pl?sid=54835&cid=5371889
ein kleiner Auszug
+ Sie bräuchten bereits JETZT 64 Bit Rechner da sie täglich an die (Windows?) 2GByte Grenze geraten (und die Adress-Extension-Krücken-Lösungen mit 32Bit Rechnern sind auch Humbug, etc...)
+ AMD Opteron wird die Lösung bzw. "ein Geschenk des Himmel" sein: 64Bit, rückwärtskompatibel und vergleichsweise extrem billig: ab April
+ Sie haben bereits seit über 3 Monaten 64Bit SuSE Linux auf Opteron laufen (Anm: scheinbar eine Vorab/Testversion)
+ die 64Bit UT2003 Version wird gleichzeitig oder noch vor den Desktop-64Bittern (Athlon64) ausgeliefert
+ die nächste Engine wird 64Bit nicht nur unterstützen, sondern BENÖTIGEN, zumindest falls man dafür/damit entwickeln will
2.) Wenn man das hier liest: http://heise.de/newsticker/data/ciw-24.02.03-002/
könnte man meinen, daß es mit einem Windows für die AMD 64Bitter erstmal schlecht ausschaut
==> D.h. wenn es tatsächlich so kommt, wird Linux bei denen nicht nur "nebenbei" benutzt sondern demnächst BENÖTIGT. Ob man davon dann wieder "loskommt", sobald ein angepaßtes Windows verfügbar ist, dürfte bezweifelt werden: Warum soll man für bestehende, installierte Rechner ein neues/anderes Betriebssystem kaufen und installieren?
Das andere Argument, daß man dann nicht auf dem Laptop arbeiten kann, dürfte auch bald keines mehr sein: Prototypen Athlon64 basierter Laptops gibt es bereits... (Außerdem kann man auf einem Laptop mangels richtig leistungsfähiger Grafik sowieso nicht alles machen)
Falls ich mich irgendwo vertan habe, ggf. korrigieren
dann dann
schlecht für m$ und hp :-)
Berufspenner
26.02.03, 20:16
Hi@all
Das hört sich ja alles GANZ toll an, aber wann kommen die 64bitter denn endlich? Ich möchte mir nämlich gegen Sommer diesen Jahres einen neuen Rechner zusammenbasteln.
Cu
André
FraggyTheUndead
26.02.03, 20:18
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all
Das hört sich ja alles GANZ toll an, aber wann kommen die 64bitter denn endlich? Ich möchte mir nämlich gegen Sommer diesen Jahres einen neuen Rechner zusammenbasteln.
Cu
André
Opteron(Serverprozzi) vorraussichtlich im April und der Clawhammer/Athlon64 warscheinlich im September
Was ist eigentlich mit SAP und AMD/LINUX?
Berufspenner
26.02.03, 20:26
Hi@all
Danke für die Daten. Hast du auch eine Ahnung, wie sich so etwa die Preise des Opteron verhalten werden? So wie die des MP's oder eher des Xeon?
Cu
André
FraggyTheUndead
26.02.03, 20:37
nee, sorry, so gut bin ich/der Heise Newsticker(wo ich die Infos herhabe ;)) leider nicht informiert :)
ach.. der End-termin für den 64bitter wurde öfter verschoben als das Final vom mplayer...
der kommt meiner Ansicht nach ned vor 2004....
mir würde es natürlich auch gefallen wenn linux DAS OS für den AMD-64Bit sein würde.
aber ich glaube nicht das MS den kopf in den sand steckt, und wartet dass es an marktanteilen verliert (würde jedenfalls nicht zu MS passen).
somit vermute ich dass es sobald der opteron erhältlich sein wird auch eine 64-Bit version von windows da sein wird, selbst wenn die nach linuc versionen noch als beta bezeichnet würde ...
Berufspenner
26.02.03, 21:37
Original geschrieben von Alex_K
mir würde es natürlich auch gefallen wenn linux DAS OS für den AMD-64Bit sein würde.
aber ich glaube nicht das MS den kopf in den sand steckt, und wartet dass es an marktanteilen verliert (würde jedenfalls nicht zu MS passen).
somit vermute ich dass es sobald der opteron erhältlich sein wird auch eine 64-Bit version von windows da sein wird, selbst wenn die nach linuc versionen noch als beta bezeichnet würde ... Das wäre der Super-GAU für MS. Deren Untergang. Soweit ich weis, wird es in dem Sinne nicht wirklich ein XP-64 geben. MS lässt seine Kunden bis irgendwann 2004 warten, bis "Longhorn" drausen ist.
Cu
André
Flightbase
26.02.03, 22:17
september is mein tipp.
kippndreser
10.03.03, 19:49
gerade auf planet3dnow.de aufgeschnappt:
CS Server für x86-64 Platform
Hier der Link: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=85827
Meine Meinung zu Thema ist folgende: Der 64Bit für Desktop Betrieb verschiebt sich so oft, gerade weil M$ noch kein 64bit OS fertig hat. Das M$ einen Nachteil hätte wenn der Prozzi kommt, und sie das OS nicht fertig haben, ist ganz klar, aber ich bin der Meinung dass auch AMD nicht so gut wegkommen würde, denn der Desktop-Markt wird nunmal von Windows-User dominiert. Ich hab lange drüber nachgedacht, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass der Prozzi erst kommt, wenn das neue Windows fertig ist.
Ganz anders natürlich mit dem Server Prozzi, der ja schon im April kommen soll. Hier wird ein ganz anderer Markt angesprochen, die brauchen nicht auf M$ zu warten, deshalb können die den Prozzi schon auf den Markt bringen. Und mir kann keiner Erzählen, dass AMD zwar den aufwendieren Server Prozzi hinbekommt, aber den Desktop Prozzi nicht herstellen kann, einzigstes Argument hier evtl die Stückzahl.
Mal ne Frage zwischendurch:
Was ist mit M$ Windows XP 64. Ist das nicht die 64 Bit Version? Ich glaube nicht das M$ da schläft.
sieh hier: http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/overview.asp
FraggyTheUndead
11.03.03, 18:12
Original geschrieben von [RCS]Axis
Meine Meinung zu Thema ist folgende: Der 64Bit für Desktop Betrieb verschiebt sich so oft, gerade weil M$ noch kein 64bit OS fertig hat. Das M$ einen Nachteil hätte wenn der Prozzi kommt, und sie das OS nicht fertig haben, ist ganz klar, aber ich bin der Meinung dass auch AMD nicht so gut wegkommen würde, denn der Desktop-Markt wird nunmal von Windows-User dominiert. Ich hab lange drüber nachgedacht, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass der Prozzi erst kommt, wenn das neue Windows fertig ist.
Ganz anders natürlich mit dem Server Prozzi, der ja schon im April kommen soll. Hier wird ein ganz anderer Markt angesprochen, die brauchen nicht auf M$ zu warten, deshalb können die den Prozzi schon auf den Markt bringen. Und mir kann keiner Erzählen, dass AMD zwar den aufwendieren Server Prozzi hinbekommt, aber den Desktop Prozzi nicht herstellen kann, einzigstes Argument hier evtl die Stückzahl.
ich habe irgendwo gelesen (ich glaube im Prozessorgefluester in der aktuellen c`t war's), dass AMD den Athlon-64 definitiv im September released, egal ob es dann ein 64bit-Windows gibt oder nicht....
dragon's might
11.03.03, 18:23
Ist der 64bit'ter ein ganz normaler Prozessor und kann man den auch für Heimgebrauch benutzen?
Was ist das besondere?
Hab keine Ahnung von Prozessoren ... :(
:D
64 bit sind mehr als 32 bit!
So kann man ohne Probleme Terrabytes von RAM adressieren...
Original geschrieben von Sayonara
Mal ne Frage zwischendurch:
Was ist mit M$ Windows XP 64. Ist das nicht die 64 Bit Version? Ich glaube nicht das M$ da schläft.
Vielleicht hättest auch mal deinen Eigenen Link lesen sollen. *SCNR*
Das betrifft Intels Itanium.
HTH
Original geschrieben von Jinto
Vielleicht hättest auch mal deinen Eigenen Link lesen sollen. *SCNR*
Das betrifft Intels Itanium.
HTH
Ist mir schon klar, dass der für Intel ist. Das hab ich auch gelesen. Nur wer sagt denn, dass diese Windows Version nicht auch mit den AMD laufen wird? :confused:
kippndreser
11.03.03, 21:25
@Sayonara:
vielleicht liegts nicht einmal mehr am Windos-Quellcode selbst, sondern am fehlenden Compiler?
Ich hab jedenfalls noch nichts von nem Intel- oder M$-Compiler für x86-64 gelesen und mit dem gcc werden die ihr windos nicht übersetzen wollen/können ;)
Original geschrieben von Sayonara
Ist mir schon klar, dass der für Intel ist. Das hab ich auch gelesen. Nur wer sagt denn, dass diese Windows Version nicht auch mit den AMD laufen wird? :confused:
Weil vielleicht der Clawhammer und der Itanium ziemlich unterschiedliche Architekturen sind?!
Der Itanium ist eine komplett neue Archtitektur, während AMD für ihre 64-bit Prozessoren erstmal nur die vorhandenen Registzer auf eine Breite von 64bit erweitert - vereinfacht ausgedrückt.
@dragon's might
32bit Software wird auch noch auf dem Clawhammer laufen und nach Angaben von AMD und Tecchannel auch schneller als auf den derzeitigen Athlon XPs. Und an die Speichergrenze von 4 Gigabyte werden Privatanwender auch erst in 2 Jahren, wenn überhaupt, stoßen.
Da ist der Windows-Name - zumindest im Desktop-Bereich - ein Marketing-Gag.
Wenn sie Windows XP in Windows 64 umtaufen merkt das auch keiner mit den neuen AMD-Prozessoren.
64bit bräuchtest du z.B wenn du unheimlich viel Daten in sehr kurzer Zeit auslesen willst - also ohne auf die Festplatte zuzugreifen.
Ist für den Heimanwender wohl kaum interessant - noch nicht.
das mit den 32bit-apps ich stell mir das mal so vor, dass es so aussehen wird wie bei intel-prozessoren, die mit sse zwei 32bit-operationen gleichzeitig ausführen können, weil sie teilweise 64bit-register haben. nur dass es jetzt eben auf den kompletten prozessor ausgeweitet wird. das wird nett :D aber ich kauf mir das ding nich, mir reichen meine 32bit.
btw, es heisst terabyte, nicht terrabyte. tera bedeutet billionen, terra bedeutet erde *löl* also ... keine erdhappen ;)
Original geschrieben von D3DSH33P
btw, es heisst terabyte, nicht terrabyte. tera bedeutet billionen, terra bedeutet erde *löl* also ... keine erdhappen ;) Stimmt, sonst müsste es terrabite heissen ;)
Naja, in ein paar Monaten soll der Opteron mal rauskommen, und im September der Athlon64 (Hammer). Im Frühling 2004 wird der wiederum in Stückzahlen verfügbar sein. Was auch den Preis auf akzeptable Ebenen drücken wird. Allerdings hoffe ich, dass bis dahin die G5 oder ein Mac mit PPC970 (64Bit, 2,5GHz, Altivec -> geil) draussen ist ;)
Aber leider beraubt mich dieser Artikel aller meiner Hoffnungen:
http://www.lowendmac.com/myturn/03/0206.html
Ciao, Bernie
Original geschrieben von Alex_K
Oh doch ..... :D das würde es. Die haben bis vor kurzem noch den Mobilfunkmarkt verschlafen und vorher das Web.
Das dramatische ist nur - MS hat immer nachgezogen aber auch immer gewohnen !
Das würde ich nicht so sehen, wenn man bedenkt wieviele Firmen derzeit bereits auf Linux umsteigen, liest man ja immer wieder.
Und sobald der neue Prozessor da ist stellt sich ja eben diese Kostenfrage, in der Linux klar den Vorteil hat.
Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Firma einen 64-Bit Server kauft, auf dem dann alte 32-Bit Software lauft. Und wenns Linux kann, dann nehmen sie eben das. Abgesehen davon ist ja der administrative Aufwand immens, wenn sie dann wieder auf ein anderes System wechseln würden.
Und da der 64-Bitter ja wirklich eine neue Generation einläutet wird Linux sicher als erster auf den Zug aufspringen.
Im Privatbereich wie eh schon weiter oben besprochen dürfte vermutlich Windows vorherrschen, da sicher wenige auf Linux umsteigen bzw sicher nicht gleich jeder einen 64-Bitter kaufen wird.
Was die Releasdaten von AMD angeht schaut doch dies auf der amd Seite nach:
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html
....dort sollten sie immer aktuell sein, zwar nicht genau auf den Tag, aber in absehbarer Zeit. Was die Releasdaten sonst noch so angeht: Der Opteron scheint tatsächlich demnächst im Handel zu sein, jedoch beim Athlon wäre es möglich das er wiedereinmal (was schon seit 2 Jahren der Fall ist) verschoben wird auf ein späteres Datum.
Jedoch auch ich hoffe das der Athlon 64 schon bald erscheint, denn ich bin gespannt, welches Betriebssystem dann die Oberhand (Marktmehrheit) erlangen kann (sieht im Moment gut aus für Linux :D ).
gruss pyro
dragon's might
12.03.03, 16:01
Original geschrieben von Myrddraal
@dragon's might
32bit Software wird auch noch auf dem Clawhammer laufen und nach Angaben von AMD und Tecchannel auch schneller als auf den derzeitigen Athlon XPs. Und an die Speichergrenze von 4 Gigabyte werden Privatanwender auch erst in 2 Jahren, wenn überhaupt, stoßen.
Da ist der Windows-Name - zumindest im Desktop-Bereich - ein Marketing-Gag.
Wenn sie Windows XP in Windows 64 umtaufen merkt das auch keiner mit den neuen AMD-Prozessoren.
64bit bräuchtest du z.B wenn du unheimlich viel Daten in sehr kurzer Zeit auslesen willst - also ohne auf die Festplatte zuzugreifen.
Ist für den Heimanwender wohl kaum interessant - noch nicht.
danke für die info ! :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.