PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail

tilman
08.09.99, 16:46
Hi,

ich habe fetchmail zum Abholen der Mails vom Server eingerichtet. Damit man auch von unterwegs Mails abholen kann, sollen die persönlichen Mails nur abgeholt werden wenn man sich über den Client (z.B. MS Outlook) einloggt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

G.Lenz
30.09.99, 23:07
Wie was?
Bitte etwas genauer beschreiben.

Gerry

tilman
01.10.99, 10:31
Per Fetchmail werden die Emils z.Zt. automatisch vom Providerserver auf meinen Firmenserver geholt und den einzelnen Clients zur Verfügung gestellt. Wenn jetzt ein Mitarbeiter auf Dienstreise ist, soll er sich beim Provider einwählen können und seine Mails abholen können. Deshalb wollte ich, daß Linux selbständig erkennt ob der Mitarbeiter da ist (z.B. durch einloggen mit Outlook) und dann die Mails für ihn vom Provider holt.

Ich hoffe das war nun ausführlich genug. Allerdings habe ich die Hoffnung inzwischen schon aufgegeben.

G.Lenz
02.10.99, 00:47
Hallo,
Ich frage mal lieber noch mal nach.
>Per Fetchmail werden die Emils z.Zt. automatisch vom Providerserver auf meinen Firmenserver geholt und den einzelnen Clients zur Verfügung gestellt.

Ok soweit klar.

>Wenn jetzt ein Mitarbeiter auf Dienstreise ist, soll er sich beim Provider einwählen können und seine Mails abholen können.

Hmm wen fetchmail die Mails abgeholt hat sind dies auch nicht mehr (im Normalfall-geht aber auch anders) beim Provider abrufbar.

>Deshalb wollte ich, daß Linux selbständig erkennt ob der Mitarbeiter da ist (z.B. durch einloggen mit Outlook) und dann die Mails für ihn vom Provider holt.

So nu komm ich nicht mehr mit. Wählt der Mitarbeiter sich auf Dienstreisen nun in die Fa. ein oder beim Provider

>Ich hoffe das war nun ausführlich genug. Allerdings habe ich die Hoffnung inzwischen schon aufgegeben.

Solltest Du nicht. Es gibt unter Linux für alles eine Lösung, wenn das Problem erst einmal erkannt wurde.

Man kann uber verschieden Programme (z.B. tcpdump) feststellen welcher Rechner gerade auf den Server zugreift. Wird erkannt das Mitarbeiter X Online ist brauch in diesem Fall nur fetchmail gestartet werden um und die Daten bereit zustellen.

Das sollte kein Problem sein

Mit den besten Gruessen

Gerry

tilman
11.10.99, 23:10
Hi,

erstmal´tschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war letzte Woche selbst auf Dienstreise.

Nochmal zum Verständnis. Der, der auf Dienstreise ist, soll sich beim Provider einwählen. Deshalb sollen dann die Mails nicht von unserem Server abgeholt werden, damit sie noch beim Provider für den reisenden liegenbleiben. Deshalb soll der Server nur abholen, wenn der Mitarbeiter in der Firma, also im lokalen Netz online ist.

Ich werde mir erstmal tcpdump anschauen und melde mich dann wieder.

Vielen Dank erstmal