Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech, Suse 8.1 und das liebe Mausrad
Hi,
es ist mir schon fast peinlich hier noch einen weiteren Mausrad-Thread zu eröffnen, aber es geht wirklich nicht anders. ;)
Die folgenden Voraussetzungen sind gegeben:
- 3-Tasten USB-Maus von Logitech (zusätzlich eine Radtaste)
- Maus ist am PS/2 Anschluß angeschlossen (geht nicht anders, da sie an einem Switch für 2 Rechner hängt)
XF86Config:
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "6" # Tasten 1,2,3, Mausradtaste, Rad vor, Rad zurück
Option "Name" "PS/2-Mouse:PS/2"
Option "Protocol" "PS/2" # bei 'ImPS/2' spinnt die MAus nur rum
Option "ZAxisMapping" "5 6" # Rad vor und zurück
EndSection
Also mit dieser Config funktionieren die Tasten 1,2,3 und die Mausradtaste.
Könnt Ihr mit bitte helfen? - Ich bin mit meinem wenigen Linux-Know-How am Ende.
Danke und Grüße
crusty
> Option "Buttons" "6" # Tasten 1,2,3, Mausradtaste, Rad vor, Rad zurück
Taste 1=0, 2=1, 3=2 + zwei Tasten fürs Rad wären 5 also
Option "Buttons" "5" daher auch
Option "ZAxisMapping" "4 5"
grüße wickey
PS: alles andere wird IMO nicht unterstützt
Hi,
danke für die Antwort. Das funktioniert leider auch nicht.
Ich habe:
Option "Buttons" "5" und
Option "ZAxisMapping" "4 5"
gesetzt. Den Rest habe ich wie oben gelassen.
Habt Ihr noch weitere Ideen?
Grüße crusty
schokob33r
27.02.03, 06:29
Du hast nich zufällig noch nebenbei Windows drauf ?
und auch nich die logitech mouseware ? ;)
weil bei mir ging unter mandrake auch erst das mausrad nachdem ich
unter windoof die logitech software deinstalliert hab ;)
schoko
Da deine Maus das IMPS/2-Protokoll anscheinend nicht unterstützt, hört sich das nach der OEM-Version einer Logitech-Maus an (siehe Google). Hat sie auf der Oberseite ein schwarzes Logo anstelle eines farbigen?
Hans-Georg Normann
28.02.03, 22:29
Schmeiß den Switch raus und arbeite mit ssh -X Habe ich hier auch noch solch ein Teil auf dem Tisch stehen, aber zwei Mäuse. Bei der letzten SuSE installatiuon hat SuSE dann nur noch ne Logitec USB Maus akzeptiert. Ps/2 und seriell von verschiedensten Herstellen ging alles nicht. Unter 7.3 tat's die PS/2 von Logitec.
Habe aber mittlerweile nach Rechnertausch auf RätHätt umgestellt.
Hans
Hi,
@schokob33r
also wie kann denn ein Programm/Treiber von Windows das Verhalten einer Maus in Linux beeinflussen? Bist Du Dir da sicher? Ich kann ja mal schauen ob ich irgend etwas in der Art installiert habe.
@kth
also das Logo ist farbig und es ist auf jeden Fall keine OEM-Maus.
@Hans
dann würde ich ja meiner Freundin diese sinnlose Investition erklären müssen. ;)
Nee, aber ich bin mir über die Möglichkeiten von ssh -X nicht ganz im klaren. Der zweite
Rechner läuft mit Win2k und RedHat. Kann ich Win2k auch mit ssh -X steuern/bedienen?
@all
Aber nichtsdestotrotz möchte ich ich schon das Mausrad in die Gänge bekommen. (Sieg von Mensch über Maschine) ;)
Im nächsten Schritt werde ich diese Maus noch mal direkt über USB an den Rechner klemmen und ein paar Tests durchführen. Vielleicht bekomme ich somit eine Konfiguration, in der ich später nur noch das Protokoll auf PS/2 setzen muss.
Danke für Eure Antworten.
Grüße crusty
Hi,
ich habe die Maus nun diekt an den USB-Port angeschlossen. Die Maus funktioniert natürlich perfekt.
Aber die Angaben in der XF86Config sind, bis auf die Optionen von Device und Protokoll, identisch mit den vorherigen.
Anscheinend möchte diese Maus nicht über den PS/2 -Port betrieben werden. :(
Grüße
crusty
Hans-Georg Normann
02.03.03, 19:27
Wenn die Maus an USB geht, dann freu dich und lass sie da. (Habe ich momentan auch so). Wird Zeit dass ich mein KVM Switch rausschmeiße.
Hans
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.