Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann net mehr....!!!!!!
Hallo,
ich weis net mehr ich muss mich jetzt mal aussprechen. Ich kann net mehr, das wollen ist "noch" vorhanden.
Aber kommen wir doch zur Sache, es geht um W$ und Linux. Ich hatte bis gestern mit W$ gearbeitet und versuche mich nun seit 2 Monaten ins Linux Sys einzuarbeiten. Ich wollte unabhängig sein (errinnert mich irgendwie an die Grünen) das hab ich nun davon naja das ganze hatte ein jähes ende als ich nach erfolgreicher Installation das erste Programm inst.. nein compilieren wollte. Irgendwann kannte ich auch die Befehle ./configure make && make install. Ich muss schon sagen es ist ein Erlebniss wenns anfängt das ganze runter zu rattern nur ... Das ganze hatt ein jähes Ende wenn man versucht das Programm auszuführen und es kommt dann ein Fehler nach dem andern bei Suse ganz besonders schlimm, jetzt hab ich Red Hat 8 und es ist "etwas" besser da es dort mehr mit rpm Files zugeht. Allerdings weis ich net wie ich ein Icon z.B. bei Red Hat aufs Desktop hingezaubert bekomme. Für Programme wie z.B. gkrellm, sim usw.. Es währe besser wenn man die 2 Oses in eines vereinen könnte weil bei Suse oder eher KDE finde ich es super das alles gleich integriert ist und die Icons oder sonstiges gleich auffindbar ist nachteil bei denen ist das Compilieren da es noch zu wehnige rpm´s für suse gibt. Bei Red Hat finde ich es super das das ganze mit rpm´s zu erledigen ist. Was noch ein großer Nachteil für Linux ist das es immer wieder neue Kernel gibt und das die Programme entsprechend den neuen Kernels neu angepasste werden müssen. Nun komme ich zu meinem Schlusswort, es ist meine Meinung die ich jetzt hier wiedergebe Linux wird es nie schaffen wenn sie nicht bald auf einen nenner kommen, wenn ich aufpassen muss was für Distri ich habe und ob ich die Libc installiert hab um mplayer zu installieren ist es arm. Ebenso finde ich es bedauerntswert das Linux mir vorkommt wie eine Bastelstube. Ich meine ich sage nichts gegen Basteln habe auch ewig an VW Treffen teilgenommen und bis späht Nachts unterm Auto gelegen. Aber so spät wie mit Linux (4 Nächte hintereinander bis 4h Morgens) nicht. Oder aber es gab wehnigstens ergebnise. Ich möchte nicht Windoof hier beschützen aber ich möchte eins sagen wenn wir 1000 Köche haben die an einem Essen rumkochen und auf der anderen Seite einen Koch der an einem Essen kocht, welches Essen wird besser schmecken....?
Ich binn jetzt mal auf Eure Reaktionen gespannt, warscheinlich wird der eine oder andere froh sein wen iichs mit Linux sein lasse und die Bestellung die ich demnächst aufgeben wollte stat der Order eines Red Hat 8 diese dann an W$xp geht.
cu P.G.
p.s.:Sorry wenn Gramatik Fehler unterlaufen sind hatte keinen Bock das nochmal drchzu lesen, muss schlafen gehn...
Gib nicht so schnell auf!
Suse ist genauso wie Redhat eine rpm-basierte Distri. Von daher ürfte es egentlich keine probleme geben.
Dein anderes problem war wohl, dass bei RH standart-mäßig Gnome, statt KDE gestartet wird. KDE ist aber auch im Lieferumfang enthalten.
Ich glaube nicht, dass die Vielfalt ein Nachtil von GNU/Linux ist. Jeder kann sich eben aussuhen, was ihm am meisten zusagt.
tja.. nicht jeder kann nen Ferarri fahren.. dazu brauchst Übung ein ein kleines bisschen Kooperationswillen.... wenn du das nicht aufbringst, dann wird linux nichts für dich sein..
und ich denke, es ist auch nicht das Ziel der Linux Community, das OS an jeden zu bringen...
und linux ne Bastelstube?? schon mal bei Windows dll-Konflikte entschäft, in der Registry herumgepfuscht? das is ein Flickwerk..
ich sag da nur rtfm, dann klappts auch mit den Linux...
Also gleich mal vorweg: Mir ist es egal, ob du Linux verwendest oder nicht.
Warum suchst du dir nicht einfach die rpm-Pakete für SuSE?
Ich weiss zwar nicht welches Linux du verwendest, aber ich kann mich nicht daran erinnern eine Anwendungssoftware zu benutzen die es notwendig macht den Kernel zu verändern. Ich unterstelle dir einfach mal, das du Hand an Dinge legst die du nicht verstanden hast. Am besten unterlässt du solche Sachen, bist du weisst was du tust.
Zu deiner Autoanalogie möcht ich dir sagen: Wenn ich mich unter ein Auto legen würde, wäre es anch der Reparatur sicherlich kaputt :D
Hallo!
das nänn ich Comunity und Gemeinschaft.
Mensch Ihr habt mich richtig wieder aufgebaut. Ist klar das mit der Registry unter W$ aber da verstehe ich es obwohl es sch.... ist das ganze Sys. (em hatt dan demnach jemand der es versteht auch sch... im Kopf? Lassen wir das.. *G*)
O.K.. dann sagt mir bitte was das bessere, nicht das meist genutzte Sys von den beiden ist (Suse vs. Red Hat).
Auch suche ich folgende Infos um meine Weiterarbeit zu erleichtern: Themes einbinden (schritt für schritt)
Rpm Seite für Suse ala freshrpms.net
Icons aufs Desktop legen sprich verknüpfungen
Paltalk über Linux
Oder Themes in Programme wie Gkrellm, Mplayer,Xine etc. einfügen
DANKE an alle die die mich aufgemuntert haben weiter zu machen, mein Dank wird Euch ewig nachschleichen!
cu P.G.
Also... das mit der Registry hast du auch lernen müssen.. ist bei Linux ned anders.. nach ein paar Monaten wirst du dich in den Config-Files richtig wohl fühlen, vorausgesetzt, du willst das..
RedHat und Suse geben sich ned viel... die sind mehr oder minder gleich, haben einfach andere Voreinstellungen (KDE vs. Gnome) aber faktisch kannst du mit nem suse das genau gleiche machen wie bei Redhat.. was ich aber sagen kann: wenn du dir die Suse kaufst, gibts dazu super Handbücher dazu! die sind zum Einstieg mehr als zu empfehlen!!
seite mit Suse rpms: www.marcooo.de -- und die is sogar auf Deutsch ;)
Icons auf den Desktop: Einfach draufziehen oder Rechtklick --> neu erstellen --> verknüpfung...
hallo P.G.!
ich bin ein wenig verwirrt darüber, dass du irgendwie der ansicht zu sein scheinst, dass man dich aufmuntern müsste, ja ermuntern müsste, Linux zu benutzen. hmm, mit welchem grund sollte man das tun?
also ich weiss nicht, ich weiss nicht, aber ein wenig eigenintiative gehört echt dazu und ich denke, dass die deinen CDs beiliegenden handbuecher manch einem gereicht hätten, um sich ein bild zu machen von "wie geht's weiter". abgesehen davon hat bestimmt auch dein desktop eine "F1" -taste und eine eingebaute "herzlich willkommen" -funktion?
ehrlich gesagt habe ich beim lesen deines beitrages ein gefühl von "kindergarten" und ich bezweifele, dass dass deine chancen auf echte hilfe verbessert.
viele gruesse und viel spass wünscht die pippi
Hi
Komischer Post was deine Meinung angeht, Vorbildlich was den Zeitraum deiner Beschäftigung angeht :)
Also, da es dich ja zu interessieren scheint, kauf dir vielleicht ein buch zum Thema z.B. das Buch von
Michael Kofler (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid%3D1040125366/sr%3D2-1/ref%3Dsr%5Faps%5Fprod%5F1%5F1/028-9591041-4082149)
Da findest du sicher noch einiges interesantes :)
Du scheinst eines nicht bemerkt zu haben: Linux ist der kernel, dazu gibt es Software. Beide zusammen bilden das System. Distributionen sind nur spezielle Versionen dieses Systems was konfiguration, Packetmanagement, Desktopvorlieben etc angeht. Es macht keinen Sinn KDE und GNOME, oder SuSE und RdHat verschmelzen zu wollen, denn du kannst ja eben das benutzen was dir halt am ehesten liegt. Für jemanden der neu zu Linux kommt klingt das zwar etwas komisch, und bereitet durchaus Schwierigkeiten, die sind aber eher von unbedeutender Natur und meist schnell überwunden. Du wirst noch feststellen was ich mein, da ich mal schätze, dass du Linux sicher noch ne weile auf deinem rechne rläßt, oder? :)
Programme müssen auch nicht an den neuen Kernel angepasst werden (damit liegst du falsch), du musst nen neuen kernel ja noch nicht mal verwenden wenn du ihn nicht brauchst/willst, (und noch ein Freiheitsgrad :) )
Zum Abschluss noch was zu deinem Koch-Vergleich:
Das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" stimmt zwar meist, aber wenn man sich betrachtet was diese "1000" köche vollbracht haben, dann kann man an sich nur noch staunen... :)
Viel Spaß mit Linux und lass den Kopf nicht hängen..
Gruß
mcg.linux
hmm Pippi,
das mag sein nur in welchen Sinn verstehst du Kindergarten? In dem war ich auch, damals.
Abgesehn davon ich möchte einen Desktop so haben wie ich es unter W$ gewohnt binn.
Soll ich etwa fals ich für die Grünen währe jetzt in einen Bauwagen einziehen? Natürlich nicht.
Es geht darum das ich keine oder wehnige Abstriche machen möchte wenn ich komplett zu Linux wehseln tuhe.
Sollte das die eigentliche Parole von dir sein Linux ja aber mit abstrichen, dann ist sie nicht korrekt. Wieso?
Na weil für dich die bequemlichkeit eine rolle spielt, sowas wie, das ist halt so lassen wirs so. Nur, wo bleibt der fortschritt?
Wenn es mehrere gibt die so denken wie du, dann sehe ich für Linux wehnig Chansen eines Glorreichen Tages als Hauptsystem zu dienen. Der Zeitpunkt ist gut mehr als gut um nicht zu sagen sehr gut, weist du warum? Weil M$ mehrere Projekte mit Palomino durchziehen möchte und wenn sie es jetzt nicht schaffen dann nach und nach, siehe Win XP. So ist das mit dem nachdenken, die einen tuns die andern nicht. Wieso? na das ist halt so dann lassen wirs so....
In diesem Sinne
P.G.
Original geschrieben von McG.linux
Hi
Komischer Post was deine Meinung angeht, Vorbildlich was den Zeitraum deiner Beschäftigung angeht :)
Also, da es dich ja zu interessieren scheint, kauf dir vielleicht ein buch zum Thema z.B. das Buch von
Michael Kofler (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid%3D1040125366/sr%3D2-1/ref%3Dsr%5Faps%5Fprod%5F1%5F1/028-9591041-4082149)
Da findest du sicher noch einiges interesantes :)
Du scheinst eines nicht bemerkt zu haben: Linux ist der kernel, dazu gibt es Software. Beide zusammen bilden das System. Distributionen sind nur spezielle Versionen dieses Systems was konfiguration, Packetmanagement, Desktopvorlieben etc angeht. Es macht keinen Sinn KDE und GNOME, oder SuSE und RdHat verschmelzen zu wollen, denn du kannst ja eben das benutzen was dir halt am ehesten liegt. Für jemanden der neu zu Linux kommt klingt das zwar etwas komisch, und bereitet durchaus Schwierigkeiten, die sind aber eher von unbedeutender Natur und meist schnell überwunden. Du wirst noch feststellen was ich mein, da ich mal schätze, dass du Linux sicher noch ne weile auf deinem rechne rläßt, oder? :)
Programme müssen auch nicht an den neuen Kernel angepasst werden (damit liegst du falsch), du musst nen neuen kernel ja noch nicht mal verwenden wenn du ihn nicht brauchst/willst, (und noch ein Freiheitsgrad :) )
Zum Abschluss noch was zu deinem Koch-Vergleich:
Das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" stimmt zwar meist, aber wenn man sich betrachtet was diese "1000" köche vollbracht haben, dann kann man an sich nur noch staunen... :)
Viel Spaß mit Linux und lass den Kopf nicht hängen..
Gruß
mcg.linux
Hi Mc G Linux,
danke für den Tipp werde mir das Buch mal bestellen. Auch danke für die Erläuterung und erklärung des Linux prinzips, erst jetzt schnall ich einiges.
cu P.G.
p.s.: das mit den bis 4h morgens in 4 Tagen ist kein flux, binn krankgeschrieben (grippe) also was tut man? Na, von 11h Morgens bis 4h Morgens am Linux basteln, frag bitte jetzt nicht wie oft ich Linux installiert hab. LOL
Original geschrieben von gfc
Also... das mit der Registry hast du auch lernen müssen.. ist bei Linux ned anders.. nach ein paar Monaten wirst du dich in den Config-Files richtig wohl fühlen, vorausgesetzt, du willst das..
RedHat und Suse geben sich ned viel... die sind mehr oder minder gleich, haben einfach andere Voreinstellungen (KDE vs. Gnome) aber faktisch kannst du mit nem suse das genau gleiche machen wie bei Redhat.. was ich aber sagen kann: wenn du dir die Suse kaufst, gibts dazu super Handbücher dazu! die sind zum Einstieg mehr als zu empfehlen!!
seite mit Suse rpms: www.marcooo.de -- und die is sogar auf Deutsch ;)
Icons auf den Desktop: Einfach draufziehen oder Rechtklick --> neu erstellen --> verknüpfung...
Fast hätt ichs vergessen auch dir Danke für den Link super die Seite.
cu P.G.
hallo du!
Original geschrieben von P.G.
hmm Pippi,
das mag sein nur in welchen Sinn verstehst du Kindergarten? In dem war ich auch, damals.
Abgesehn davon ich möchte einen Desktop so haben wie ich es unter W$ gewohnt binn.
Soll ich etwa fals ich für die Grünen währe jetzt in einen Bauwagen einziehen? Natürlich nicht.
Es geht darum das ich keine oder wehnige Abstriche machen möchte wenn ich komplett zu Linux wehseln tuhe.
Sollte das die eigentliche Parole von dir sein Linux ja aber mit abstrichen, dann ist sie nicht korrekt. Wieso?
Na weil für dich die bequemlichkeit eine rolle spielt, sowas wie, das ist halt so lassen wirs so. Nur, wo bleibt der fortschritt?
Wenn es mehrere gibt die so denken wie du, dann sehe ich für Linux wehnig Chansen eines Glorreichen Tages als Hauptsystem zu dienen. Der Zeitpunkt ist gut mehr als gut um nicht zu sagen sehr gut, weist du warum? Weil M$ mehrere Projekte mit Palomino durchziehen möchte und wenn sie es jetzt nicht schaffen dann nach und nach, siehe Win XP. So ist das mit dem nachdenken, die einen tuns die andern nicht. Wieso? na das ist halt so dann lassen wirs so....
In diesem Sinne
P.G.
???
Nanu, ich dachte eigentlich verstanden zu haben, dass du der bequemere bist von uns beiden? immerhin willst du doch den von windows her bekannten desktop? huch ... du ueberraschst mich. und nanu! du willst linux, aber keine unbequemlichkeiten?
du meine güte. sind wir hier also alle krieger für die gerechte und gute sache "Linux", und besiegen das böse Windows, wenn wir bloss nur - und bitte um jeden preis - genügend anhänger ins boot bekommen.. hilfe ... aber siehst du: genau das meinte ich mit kindergarten.
ich weiss nicht, ob du da so rund argumentierst. hast du nicht oben geschrieben, du würdest sonst ein xp bestellen? hmm, also ich bin windowsfrei seit win98se und habe dieses ich-pack's-nicht -problem nicht.
es ging mir auch nicht um dich oder deine persönlichen probleme sondern um dein posting, welches mich gelinde gesagt irritiert hat.
nochmal viele grüsse von der pippi
hmm Pippi,
In diesem Sinne
P.G.
Du schnallst es echt ned... nun mal ganz in Kurz:
1. Linux ist kein Windows. Linux ist anders. Drum, wenn du wechselst, musst du keine ABstriche machen, nur umlernen.. Linux ist nicht besser oder schlechter als Windows, es ist anders...
2. Wenn du ein zweites Windows willst, bist du bei linux falsch, das ist es nicht und wird es nie sein
3. Linux will nicht Windows ersetzen. Das war nie das Ziel, das wird es nicht werden.
4. WIR haben nix davon, wenn es zusätzliche Linux-USER gibt. WIR haben nur etwas ovn Leuten, die mehr als nur User sein wollen, also sich aktiv beteiligen an der Community.. der Rest soll mit Windows versauern
5. Ich weiss zwar ned, wie es in den Windows-Foren aussieht, aber hier pflegen wir die DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG! Halt dich dran oder gewöhn dich, ignoriert zu werden.
So, verstanden?
Original geschrieben von gfc
Du schnallst es echt ned... nun mal ganz in Kurz:
1. Linux ist kein Windows. Linux ist anders. Drum, wenn du wechselst, musst du keine ABstriche machen, nur umlernen.. Linux ist nicht besser oder schlechter als Windows, es ist anders...
2. Wenn du ein zweites Windows willst, bist du bei linux falsch, das ist es nicht und wird es nie sein
3. Linux will nicht Windows ersetzen. Das war nie das Ziel, das wird es nicht werden.
4. WIR haben nix davon, wenn es zusätzliche Linux-USER gibt. WIR haben nur etwas ovn Leuten, die mehr als nur User sein wollen, also sich aktiv beteiligen an der Community.. der Rest soll mit Windows versauern
5. Ich weiss zwar ned, wie es in den Windows-Foren aussieht, aber hier pflegen wir die DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG! Halt dich dran oder gewöhn dich, ignoriert zu werden.
So, verstanden?
Jo Verstanden!
für immer cu P.G.
Nun ja ,
auch auf die gefahr hin das ich wegen meiner Rechtschreibung Ignoriert werde , moechte ich meinen Senf auch mal dazu geben .
Ich hab Suse 8.0 seit ca nem halben Jahr auf der Platte . Gewechselt hab ich weil mir der Herr Gates zu teuer wird .
Wenn man als verwöhnter Windows DAU zu Linux wechselt ist das nich ganz so einfach . Nicht jeder ist Informatiker oder sowas .
Windows ist eben viel einfacher und Linux ist eben nur was für Fortgeschrittene .
Ja ich weiss irgendjemand hat es seiner Freundin etc. Installiert und die spielt damit als gäbe es gar nix anderes . Nin ja , lass sie mal was Komplexeres Installieren , oder zeig Ihr mal Windows :-))
Na egal ,
ich hab nach wie vor meine Probleme mit Linux , hab aber auch keine Zeit mich gross in Themen einzulesen , also werde ich diese Probleme immer haben . Aber ich werde auch bei Linux bleiben , nicht weil es besser oder schlechter als Windows ist . Nein weil es billiger ist und weil man eher geholfen bekommt wenn einen etwas wurmt .
Zum Thema RPM , finde ich fürn POPO . Ich wollte mir den Mediaplayer installieren , da fehlten mir aber noch ein paar libs , wenn ich die dann nachinstallieren wollte fehlten zu den Programmen auch wieder ein paar libs ode so , ich habs dann gelassen .
Fazit ,
einfach umsteigen ist eben nicht , und wenn man sich den komfort von Windows wünscht , sollte man lieber dabei bleiben .
Das war meine FREIE Meinung :-))
Ich hoffe ich habe niemanden angegriffen
Machts Gut
Flightbase
26.02.03, 07:43
ok, wir bilden einen kreis und atmen tiiiiieeeeef ein.... fühlt ihr wie der goldene fluß der ruhe in euren körper strömt?
und auuuuuusatmen.
Ich denke daß einfach verstanden werden sollte, daß Linux kein Windows Ersatz ist. Es ist wie OS/2 etc. einfach ein anderes System. Für den einen ist es besser, weil es dort unendlich viele Freiheiten gibt. Geht nicht, gibt es nicht. Wenn etwas nicht funktioniert, dann muss ich es nicht akzeptieren. In den Fällen, in denen ich das tue, liegt es nur an MEINER unwissenheit, denn im Notfall könnte ich mir einige Dinge auch umprogrammieren.
Am Anfang ist Linux sicherlich schwer. Man muss sich erst an ein komplett neues System gewöhnen. Es gibt in dem sinne keine Laufwerke mehr. Vielmehr werden diese als mountpoints eingebunden. Das ist für einen Anfänger schwer, aber machbar.
Nur wenn man bereit ist, etwas neues kennen zu lernen wird es mit Linux was. Wer aber ein kostenloses Windows will, ist damit falsch. Linux kann mehr als Windows aber manchmal erfordert es dafür ein genaues Studium der Anleitungen.
Linux befindet sich in der erfreulichen Lage, das es egal ist, wer und wie viele es nutzten. Wir sind unabhängig. Sicher, man freut sich über den größer werdenden Bekanntheitsgrad aber wichtig ist das für uns nicht. Auch wenn sehr viele MS belächeln, er ist nicht unser Konkurrent. Wir laufen außer konkurrenz.
@P.G. keiner ist hier Sauer auf dich. Wenn etwas nicht verstanden wird, dann wird es gesagt. Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, wird man es auch nicht verheimlichen. Wenn dich jemand zurecht weist, betrachte es wie beim BUND: Zu einem Ohr rein, verarbeiten, und zum anderen wieder raus.
Also, ich wünsche gutes gelingen. ;)
prostetnik
26.02.03, 09:11
... könnte mir vorstellen, dass wir Linuxer alle sehr unterschiedliche Ambitionen haben Linux zu benutzen. Keine ist besser oder schlechter als die andere - lasst Euch das von einem alten Mann gesagt sein ;-)
Manchmal frage ich mich auch, warum ich mir das alles so schwer mache. Mit Windows (z.B. XP) wäre vieles einfacher - das hat vor einigen Tagen ein Freund gerade wieder anschaulich demonstriert. USB-Stick ins Notebook ... Daten auf 256 MB - fertig - ich wüsste nicht, wie ich das mit Linux bewerkstelligen sollte. Klar, für bestimmte Netzwerk-Arbeiten trifft das wahrscheinlich eher auf Linux zu. Doch ich bin eher End-Desktopper. Aber so bin ich eben. Schließlich machts ja auch Spaß.
Ich will nicht, dass solch ein Moloch wie MS alles frisst. Zumindest nicht mich.
Ich bleibe (vorerst) bei Linux.
@all
Manchmal brauchen Leute einfach nur Streichel-Einheiten - gerade die, die ein kleines bißchen rummeckern. Wer sich stark genug fühlt, soll streicheln. Das wirkt deeskalierend und bringt Frieden (hört ... hört... ;-)
... Kindergarten? Wo sind wir denn alle sonst?
Wer für sich etwas anderes behauptet, ist mit Misstrauen zu begegnen.
gruß
prostetnik
Original geschrieben von prostetnik
... @all
Manchmal brauchen Leute einfach nur Streichel-Einheiten - gerade die, die ein kleines bißchen rummeckern. Wer sich stark genug fühlt, soll streicheln. Das wirkt deeskalierend und bringt Frieden (hört ... hört... ;-)
... Kindergarten? Wo sind wir denn alle sonst?
Wer für sich etwas anderes behauptet, ist mit Misstrauen zu begegnen.
gruß
prostetnik
Bravo ;) :D
Hallo Leute und insbesondere P.G.,
dies ist eine Diskussion, aus der mehr gemacht werden muss!
Eine gelungenes Statement zu Linux beschreibt prostetnik, daher
will ich mich damit nicht aufhalten zu erläutern, warum ich dem
Moloch entrinnen wollte.
1. Ein Standard-Windowsuser befindet sich in der gleichen Lage
wie ein Linux-Einsteiger - er schwitzt VOR jedem neuen Update
oder neuen Programminstallationen - weil danach könnte der
PC seinen letzten vernünftigen Atemzug getan haben.
2. Wer mit Linux liebäugelt, hat sich fast immer schon mehr zugetraut
und ist auch bereit, Einstiegsaufwand in Kauf zu nehmen. Und steht
dann vor einer fast unübersehbaren Informationsfülle und Ratschlägen,
von denen 30 Prozent unscharf sind oder zum Teil falsche Details
beinhalten.
Dazu kommen praktisch alle Grundsatzprobleme unter Linux auf
einmal auf einen zu. Auch ich stand in 10/2002 vor der gleichen
'Gemengelage' und habe dann entschieden: Wenn ich loslegen will,
muss ich auch Linux-Neues ausprobieren, und naturgemäß wird
auch einiges schiefgehen - somit fange ich nicht ohne einen
praktikablen Rückweg an, nämlich mit einem todsicheren Backup/
Restore. Nach Durchsicht von 10 Linux-kompatiblen Lösungen, die
für Erfahrene sicher alle brauchbar sind, waren die mir alle zu
unkalkulierbar - insbesondere nachdem ich per rsync eine ziemlich
große Datenpartition mit MP3s plattgemacht hatte.
Seitdem habe ich wieder ein simples Win98SE zusätzlich auf dem PC,
von dem aus ich wöchentlich auf zwei CDRWs meine Suse8.1-
Partition mit DriveImage2002 sichere, gelassen evtl. Unfällen
entgegensehen kann und Unbrauchbares schon zweimal in jeweils
15 Minuten zurück gedreht habe.
Das schließt nicht aus, das mir ein sicherer Backup unter Linux
bis Sommer auch gelingt, aber jedes hat seine Zeit. :D
Original geschrieben von LX-Ben
er schwitzt VOR jedem neuen Update
oder neuen Programminstallationen - weil danach könnte der
PC seinen letzten vernünftigen Atemzug getan haben.
wenn du ned Linus zum Vornamen heisst, wirst du das auch nie los.... :cool:
was meint ihr, wie geil ich es heute morgen fand, als mein neuer Kernel keine Netzwerk-Verbindungen mehr zulies... jaaa, so kanns gehen.,,
aber unter Linux kanns ichs wieder beheben, unter windows machste eine Neuinstallation....
Hallo Linuxer,
wie ich sehe gibt es ein ziemlich großes Ansichtsspektrum bezüglich Linux. Ich habe nicht aufgegeben das schon mal vorneweg. Doch kommen wir zu der Ansicht das Linux irgendwann einmal W$ ersetzen könnte. Was währe so schlimm daran? Auch schrieb jemand das es schwer ist als W$ User an Linux zu gewöhnen, er hat recht und wie er recht hat, ich komme mir richtig hilflos vor. Was mich aber am meisten nervt ist das wenn ich es geschafft habe etwas zu installieren, ich nicht mal weiß wie ich es oder warum ich es installieren konnte, wo es doch davor nicht geklappt hat. Dann kommen fragen wie, lag es an der Datei oder am Sys oder an der Linux Version. Nun gut, wie gesagt ich habe nicht aufgegeben und blieb letzte Nacht bis 6h wach. Dies hatte sich gelohnt, ich konnte zu meiner Verwunderung einige Schönheits O.p's bewerkstelligen. Ihr hättet mich sehen sollen als ich endlich die Icons ändern konnte, okay für die einen oder anderen ist es nichts besonderes für mich ist aber durchaus, danach bin ich gegen 2h morgens im Zimmer rumgesprungen. Hey das war besser als Sex...
In diesem Sinne.
P.G.
p.s.: Ich hoffe das ich diesmal Grammatisch auf der grünen Seite bin, was aber die Anordnung der Sätze angeht dafür kann ich nichts, so denke ich nun mal von hinten nach vorne...
es wäre nix schlimmes, wenn Linux windows ersetzen wrde..
was aber schlimm wird, oder jetzt schon klar spürbar ist, dass viele Neuuser nicht bereit sind, sich für Linxu umzustellen! Die Posts in diesem Forum häufen sich, welche einfach a la "ich bin ein Dau und wenns ned funzt, dann is linux *******e und IHR müsst mir helfen, schliesslich komm ich von Windows und das is in eurem Interesse.."... manchmal suchst du ihnen sogar den Link raus, wo sie alle Infos finden und ann kommt was a la "ich bin zu faul, schreib mir die genaue Lösung zum aptippen hin...."
Sorry, auf so was hab ich echt Null Bock! Solche User gehören ned an einen Computer, solche würd ich ja ned mal ein Fahrad fahren lassen... aber wenns schon sein muss, dann sollten sie lieber bei ihren Windows bleiben......
@P.G.
Ihr hättet mich sehen sollen als ich endlich die Icons ändern konnte, okay für die einen oder anderen ist es nichts besonderes für mich ist aber durchaus, danach bin ich gegen 2h morgens im Zimmer rumgesprungen. Hey das war besser als Sex...
:) wenn du bei bleibst wird du noch einige dieser momente erleben und irgendwann wird dir auch der sex wieder besser gefallen :D
p.s.: Ich hoffe das ich diesmal Grammatisch auf der grünen Seite bin, was aber die Anordnung der Sätze angeht dafür kann ich nichts, so denke ich nun mal von hinten nach vorne...
kein mensch *reißt* dir hier den kopf ab bei ein paar rechtschreib- oder grammatikfehlern. allerdings finde ich einen text leichter lesbar, wenn ein paar absätze verwendet werden.
Gruß HL
Flightbase
26.02.03, 13:04
fast ACK ..
etwas zu hart formuliert - aber durchaus passend.
steve-bracket
26.02.03, 13:17
Jetzt werd ich noch kurz meinen Senf dazugeben.
Also erstens finde ich, dass die größeren Distributionen (SuSE und RedHat) wirklich sehr einfach zu handhaben sind. Von Grund auf ist alles dabei was benötigt wird. Ohne Aufpreis sehr gute Multimediaprogramme, Mailclients, Browser usw.
Wenn bei der Hardware ein bisschen aufgepasst wird gibt es auch dabei überhaupt keine Probleme. Ich meine damit vernünftige und aktuelle, aber nicht die allerneuste Hardware.
Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo da bei vielen das Problem liegt. Auf den GUI's geht ja mittlerweile alles.(inklusive Kontextmenü und so weiter).
Die Programme lassen sich mittels den vorgegebenen Möglichkeiten sehr einfach installieren.
(und nur weil manchmal nach einer Installation KEIN Startmenüeintrag vorhanden ist wird es doch nicht unbequem)
Ich kann verstehen, dass man bei verschiedenen Serverdiensten oder ähnlichem (Samba,apache usw) nicht mit klickibunti weiterkommt und das ist auch gut so und soll bitte so bleiben.
Jetzt sind bitte mal alle die auch auf Windows arbeiten ehrlich zu sich.
Wie oft kommt es vor, dass man vor lauter klicken nicht mehr weiß was man jetzt tatsächlich verändert hat. Mir ist sowas schon öfter passiert. (nun ja,vermutlich kann ich mir einfach die klicks nicht merken 1,2,3,4,5..........501,502,503,504)
Zum Vergleich, unter Linux mach ich die Config auf und schau nach.
Linux ist nicht Windows.
Und wird auch nie ein Windows sein da es nun einmal anders ist.
fG Steve
Hey,
binn wieder seit ca. 4,5h am Linux dran, und ich kanns kaum glauben mann Geil ich heule fast.... Ich brenne gerade meine ersten CD's und was das beste ist auch noch die 99er die ich unter W$ nie brennen konnte.
Okay, das ganze zwar unter root (weis soll mich schämen) aber immerhin.
Wer gerne KDE3.1 komplett als rpm Pakete auf CD's haben möchte so kann er sich gerne mit mir in verbindung setzen entweder ICQ 118993056 oder eben Massage. Bitte nicht als angeberei auffassen, es kann ja sein das einige keinen Brenner haben und dies aber auf CD haben wollen.
Was die Absätze angeht, ist es jetzt so besser?
Ahja und der Sex hmm klar der macht spass aber das hier ist anders...eben Linux.
cu
P.G.
Okay, das ganze zwar unter root (weis soll mich schämen) aber immerhin.
Kennst du das Programm su? Damit kann man Programme mit Root-Rechten starten ohne sich als root anmelden zu müssen. Falls du ein graphisches Brennprogramm verwendest, kannst du cdrecord suid root machen, dann kannst du auch als User CDs brennen.
Flightbase
26.02.03, 14:15
willkommen zurück.
laß dir zeit - das verhindert so manchen frust.
greets, Nik
Original geschrieben von sepp2k
Kennst du das Programm su? Damit kann man Programme mit Root-Rechten starten ohne sich als root anmelden zu müssen. Falls du ein graphisches Brennprogramm verwendest, kannst du cdrecord suid root machen, dann kannst du auch als User CDs brennen.
Hey,
jo habs schon probiert, hab eigentlich fast alle Brenn Progs durchgenommen.
Doch das hier ist super komfortabel. Vielleicht wenn ich mal etwas mehr Schlaf gehabt habe werd ichs nochmal mit dem versuchen. Danke für die Tipps.
P.G.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.