PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suffix or operands invalid for `movd'

pippi
25.02.03, 08:03
hallo!

ich flippe hier gleich aus! ich versuche hier unter anderem die "mjpegtools" zu kompilieren und mir fliegt diese Fehlermeldung um die ohren:

cc1: warning: changing search order for system directory "/usr/local/include"
cc1: warning: as it has already been specified as a non-system directory
{standard input}: Assembler messages:
{standard input}:289: Error: suffix or operands invalid for `movd'
{standard input}:535: Error: suffix or operands invalid for `movd'
make[2]: *** [yuvscaler_resample.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/mjpegtools-1.6.1/lavtools'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/mjpegtools-1.6.1'
make: *** [all] Error 2

mir sagt das nichts, ausser: "geht nicht". Hat jemand eine Idee, muss ja keine lösung sein, aber eine erklärung wäre schon prima.

ich verwende SuSE8.1, und assembler klingt nach hardware, irgendwie. schluchz!

die pippi

sticky bit
28.02.03, 01:24
Hmm, mov schiebt was von einem (CPU-)Register in ein anderes, bzw. eine literale Konstante. In der AT&T Syntax sieht das so aus, mov<Suffix-Grösse> <Quelle>, <Ziel> Wobei Quelle entweder eine literale Konstante mit voran gestelltem '$' oder ein Register mit vorangestelltem '%' ist. Das Suffix das die Grösse angibt hat vorgegebene Bezeichnungen, ein b z. B. steht für ein Byte (8 bit) ein w für ein Word (16 bit) und ein l für ein Double Word (32 bit). Normal ist daher auf 386+ Architekturen ein l weil es ja ne 32 bit Architektur ist. Ist ist zwar möglich auch halbe Register anzusprechen, weil die manchmal völlig ausreichen, trotzdem mute ich da irgendwie den Fehler, wahrscheinlich passt das halt irgendwie nicht, oder du hast vielleicht einfach den Source für ne ganz andere Architektur erwischt? Oder ist das gar kein 386+ System auf dem du das kompilieren willst, dann wären meine Überlegungen nämlich u. U. total nichtig? Naja wenig aber wenigsten ein Hint wo der Fehler liegen könnte...

pippi
28.02.03, 07:37
hallo!

vielen dank fuer deine antwort! ich gucke mir gleich mal die quellen an, die ich da runtergeladen habe, das wäre mir aber schon sehr peinlich, wenn ich da nicht-intel -code erwischt hätte, huch! :)

viele gruesse von der pippi