Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich unserer Jugend mal sagen wollte!!!
Was ich unserer Jugend unbedingt mal sagen muß...
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene, ach so harte Jugend. Und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fussmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg, immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes einser Zeugnis gehabt. Trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.
Aber...
Nun, da ich das reife Alter von 27 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen... Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut Ihr es habt!
Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!
Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!
Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen!
Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach S.... downloaden! Du musstest einen Penner mit 'ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen!
Das waren deine Möglichkeiten.
Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt! Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...
Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mussten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten.
Wenn die Strassenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!
Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D-Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht *******e! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst!
Genau, wie im richtigen Leben!
Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein grosser sass, hast Du nix mehr gesehen!
Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.
Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten!
Versteht ihr kleinen A***hgesichter eigentlich, was ich sage?
Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 15 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!
;) ;) ;)
Euer Paralysus
Berufspenner
24.02.03, 17:29
Hi
Ja Opa, ich weis, dass der Krieg nicht schön war :ugly: ;)
Den von dir beschriebenen Zustand wird es immer geben. Jede Generation ist anders als die Nächste und lebt unter anderen Umständen.
Cu
André
Also, entweder ist das ein Witz, oder ich möchte wissen in welchem Land du aufgewachsen bist...?
@paralysus
klasse :D:D:D
ps: bin 32 ;)
Gruß HL
äähh
paralysus... kurze frage: wo ist dein Problem ?
ich wills mal aus meiner sicht schildern(dumm und einfach, wie ich nun mal gestrickt bin):
1. kostet das alles summasummarum um einiges mehr geld, als ihr damals für euer zeuch ausgegeben habt: 30 % aller jugendlichen haben nebenjobs, um sich überhaupt das ganze halli-galli zu finanzieren)
2. Wir freuen uns ja tierisch, das Eure"generation" das internet "erfunden" hat ..aber sollen wir jedes mal, wenn wir jetz einen über 25 sehen, auf die knie fallen ? (mir täten ehrlich gesagt die beine nach ner weile, weh, wiel die von den ganze nebenjobs eh schon so durchgeschunden sind) *G*
3. Meine Mutter lässt anfragen, ob du das überhaupt noch alles mitgekriegt hast (meine mutter: 43) ! ;)
also entweder habt ihr das posting nicht verstanden oder ich hab es nicht verstanden. :rolleyes:
Hey paralysus
also ersma möchte ich mich für meine dekadente Lebensweise bei dir entschuldigen. Ich bin 17 Jahre und verfluche auch jeden Tag den Fortschritt der Technik... aber hey dagegen kann man eben nichts machen :ugly:
achja btw: ich seh das kein Stück ein mir immer wieder sone *******e von allen möglichen "älteren Herrschaften" (diverse Lehrer eingeschlossen) anhören/lesen zu müssen. Wen interessierts denn ob man vor 30 Jahren in den Kuhkäffern noch ins Loch S****ß** musste oder ob man mitm Eimer zum nächsten Brunnen latschen musste, um nen Schluck Wasser zu bekommen. Wenn euch das so auf die Eier geht dann gründet ne Selbsthilfegruppe zum Thema : "Damals.... JA das waren noch Zeiten" und bemitleidet euch alle selbst nen bischen. Ich kann mich nur nochmals dafür entschuldigen, dass ich leider erst 1986 geboren worden bin und daher diese glorreichen Zeiten nicht habe miterleben können
:mad:
In diesem Sinne
ES LEBE DIE GEGENWART
Hangloose:
ich ahtte auch ein ;) dahinter, das genügt für meine begriffe, um den text zu kennzeichenn ;M)
Jo, und Twix hiess damals Raider und war auch nie "der Pausensnack".
Passend zu dem Thema ein kleiner Text:
Die , die in diesem Jahr Abitur machen, wurden um 1981/ 82 geboren.
Die meisten davon kennen nur einen Papst. Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.
Bei "The Day After" denken sie an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Und Cola gab es schon immer nur in unkaputtbaren Plastikflaschen. Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter?
Und was sind übrigens Knibbelbilder? Ministeck? Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Schallplatten:
Denn sie haben nie einen Plattenspieler besessen, da ja schon vor ihrer Geburt die Compact Disc
erfunden worden ist- und sie haben nie Pac Man gespielt.
Und erst recht kann niemand von ihnen glauben, dass man Geld ausgegeben hat, um ein "Telespiel" zu spielen, das nicht einmal so aussah wie Tennis...
Im übrigen hieß Twix niemals Raider und war auch nie "der Pausensnack".
Ach ja: Und was zum Teufel sind Treets?
Auch eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet, es gibt keine Marken, die "Vanilla" oder "Fiorucci" heißen
und erst recht gab es nie eine Zeit ohne Marken; was ist übrigens ein Parka? Und wieso sollte
man sich Windeln um den Hals hängen - oder Palästinensertücher?
Wo wir gerade vom Outfit sprechen: Was sind Popper? Was ist ein Popperschnitt? Und warum sollte man sich seine Schultern auspolstern und das Ende seines (Stoff!-)Gürtels im 90*-Winkel nach unten hängen lassen?
Diese Generation hat nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen- ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher.
Und vor allem nicht ohne Fernbedienung! Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen. Was ist eigentlich Beta?
Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden. Rollschuhe haben Rollen, die hintereinander angeordnet sind und der Schuh ist immer schon dran; und was sind Disco-Roller???
Wetten dass... war immer mit Thomas Gottschalk, Pommes hat man schon immer im Backofen gemacht -
und was sind Bonanza-Räder?
Klar kennensie Günther Netzer und Franz Beckenbauer: Das sind Fußball-Kommentatoren.
Die jetzt Zwanzigjährigen haben noch nie beim Schwimmen über den Weißen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt.
Ihnen ist auch egal wer J.R erschossen hat und außerdem haben sie keine Ahnung, wer J.R. überhaupt ist.
Michael Jackson war immer schon weiß.
Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen und schon immer gibt es Haarschaum und Unisex-Hairstylingprodukte.
Sie glauben, dass es nicht sein kann, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und dass das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat und keine Luftkammern hatte und nicht blinkte.
Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann, denn sie haben auch noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.
Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.
Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel. Den netten Mann von Persil kennen sie gar nicht. Hieß der Mann nicht Clementine und war eigentlich eine Frau ??
Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo
verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke
genommen haben.
Aber Du weißt das alles.
Denn Du bist alt.
Tja man wird alt...:cool:
CU
Toff
@Vsmash
der is mir doch glatt durch die lappen gegangen ;)
Gruß HL
Ich find dieses Posting einfach nur köstlichst!
Aber was erwähnt werden muss: Heute is das Leben der Jugendlichen nicht einfacher geworden. Nur haben sie nicht mehr die existenziellen Probleme, wie: wo krieg ich ein p0rnoheft oder ich hab keine Levis...
Das Internet hat das leben nicht vereinfacht, sondern verändert! Schaut euch mal an, was heute von nem Jugentlichen alles verlangt wird!
1. Die Jugentlichen untereinander: du MUSST einfach der coolste sein, mit den coolsten Klamotten und tanzt zu aus der Reihe, bist du der Outsider für die nächsten 5Monate.. und alles brav mitmachen... ach ja, das Kostet natürlich dammed viel Geld --> arbeiten (ausser Papa is reich, aber das sind längst ned alle). Auch Mobbing ist ganz schön hart geworden.. früher hielt man zusammen, heute geht man gezielt gegeneinander vor!
2. Die Umwelt: ein Jugentlicher hat sich mit Computer auszukennen, muss dies und das und jenes können... da fällt mir immer wieder jenes lustige Zeitungsinserat für ne Stellenausschreibung ein:
Suche Manager mit Uni-Abschluss, 10 Jahrne Berufserfahrung und nicht älter als 25....
und so weiter...
Die Ironie hinter dem Ganzen: wenn der Menshc zu wenig Probleme hat, schafft er sich neue....
2.
@gfc: NÖ! Ich bin 15, "Punk", mach nicht mit, sag nicht zu allem JA und AMEN (bin sowieso Atheist ;))!
Leute die immer JA und AMEN sagen, sind für Leute wie Hitler und Bush zumindest teilweise verantwortlich.
Jeder sollte mehr Courage haben, und sagen wenn ihm was nicht passt!
VIVA LA REVOLUTION!
/* Mfg, Elias */
Original geschrieben von m0L
@gfc: NÖ! Ich bin 15, "Punk", mach nicht mit, sag nicht zu allem JA und AMEN (bin sowieso Atheist ;))!
Leute die immer JA und AMEN sagen, sind für Leute wie Hitler und Bush zumindest teilweise verantwortlich.
Jeder sollte mehr Courage haben, und sagen wenn ihm was nicht passt!
VIVA LA REVOLUTION!
/* Mfg, Elias */
hey, ich bin ja auch kein alter Sack, bin erst 20, aber ich habe direkt den Übergang zur Konsumgesellschaft miterlebt... und ich hab für mich meinen Weg durchgezogen und habe nun den Vorteil, dass ich a) mir treu geblieben bin und b) ich zwar ned 300 Kollegen etc habe, dafür aber 20-30 echte Freunde... die schauen den Mensch an sich an und ned nen wandelnde Modeerscheinung.... und welche auch in schwierigen Zeiten jederzeit zueinander halten...
so was gibt heute ned mehr.. ich kenne viele im Alter 15-18 und die habne ihre Clique und sonst nix.. und dort kannste ne schöne Zeit erleben, aber wenns dir mal dreckig geht, biste allein.....
der Text von paralysus kommt mir ziemlich bekannt vor. mein deutschlehrer hat uns den mal vor der stunde vorgelesen. :)
obwohl ich ein jugendlicher bin, stimme ich dem text in den grundgedanken zu. allerdings lauern die probleme fuer uns ganz woanders.
ich will jetzt nicht sagen, dass ich schon alt und weise war und so viel besser bin, aber die situation an unserer schule wird immer grausamer. inzwischen drängeln sich nicht nur die "großen" (=oberstufe) am pausenstand vor, nein, jetzt sind es auch schon die kleinen (unterstufe!) die sich energisch mit gewalt (!) vordraengen. kein wunder, wenn da mal einer die kloschuessel von innen bewundern darf. (und dann waeren wieder wir grossen die boesen)
dieses jahr hatten wir schon drei (!) disziplinarverfahren an unserer schule (ca.1200 schueler). eines gab es, weil ein siebtklaessler eine gaspistole in die schule gebracht hat; das andere musste eingeleitet werden, weil sich ebenfalls ein unterstufler fahrradreifen zerstochen hat. desweiteren haben sich (auch dieses schuljahr) drei jungs mit nem deospray und nem feuerzeug am handtuchhalter zu schaffen gemacht; das feuer blieb zum glueck in der toilette, aber der teilweise giftige rauch drang durchs halbe schulhaus.
ueber soviel dummheit kann man nur noch den kopf schuetteln.
btw: ich bin der meinung, dass dies zu meiner unterstufenzeit (also vor 5 jahren) noch nicht im rahmen des moeglichen gewesen waere, da wir noch respekt vor den lehrkraeften hatten (naja, einigermassen -g-)
@gfc:
ich kann dir in punkt 1.) voll und ganz zustimmen!
Freeshadow
24.02.03, 18:29
dem ersten posting ist nix hinzuzufügen
joey.brunner
24.02.03, 18:33
1) LOL
2) Nostalgi:
Mit meinen Atari konnte ich noch in den \" Commadore - Mode \" - schalten... man. ich moecht nicht in der heutigen zeit aufgewachsen sein... ich konnte damals noch ein maedchen beeindrucken, wenn ich sagte: "komm lass uns ins kino gehen oder etwas spazieren" --> gut es ist niemals eins mitgekommen, aber trotzdem ;) <--
Das internet kann man von 2 seiten betrachten... als arbeits- und informationsmittel oder als grosses loch, in das taeglich unmengen von zeit geschmissen werden ;)
aber dsa posting war cool !
joey
Zu meiner Zeit mußten wir noch ganz ohne Smilys erkennen, was Ironie ist... :D
Grüßle
Spirou
Erstmal möchte ich ich outen: ich werde dieses Jahr 19, mache Abitur und muss mich damit wohl durch den Text von Toff angesprochen fühlen.
Die beiden Texte von Toff und paralysus formulieren genau das, was ich täglich in meiner Umgebung beobachten muss. Zitate wie "ich brauch ein neues Handy, mit dem hier kannste ja gar nichts machen", "wozu soll ich mir noch CDs kaufen, gibt doch Kazaa", "klar kann ich dir XYZ brennen" usw. hab ich nicht nur einmal gehört. Keiner von dieses Leuten hinterfragt aber irgendwelche technischen oder moralischen Aspekte (klar, ich hab auch schon Musik und Software runtergeladen oder kopiert, aber hab dabei auch oft festgestellt, dass es sich durchaus lohnt, das Original zu kaufen). Wahrscheinlich glauben auch einige Leute, TCPA wäre eine tolle Errungenschaft, mit der alles besser und sicherer wird.
Irgendwie ist es natürlich auch nachvollziebar, dass kopiert wird, wo es nur geht. Schließlich geht das ganze Geld für Klamotten, Zigaretten, eine Xbox hier und ein neues Handy da drauf. Auf der anderen Seite der Welt verhungern währendessen Menschen.
Ich schließe mich natürlich nicht aus und gebe zu, in manchen Punkten auch ziemlich verwöhnt zu sein, aber wenn ich z.B. sehe, wie Leute, in deren Alter ich mir einen 386er mit der ganzen Familie teilen musste, über ihren Pentuim3, WindowsXP und Counterstrike sprechen, kann ich nur noch den Kopf. Für mich war es damals das Höchste, wenn ich zwei Mal in der Woche ein Spiel spielen konnte, das heute nur noch als Grafikfehler durchgehen würde.
Natürlich, die Zeiten ändern sich, aber ich musste mir das alles jetzt doch mal von der Seele schreiben...
(Das soltle nur ein kurzes Statement von einem Satz werden und ist mir irgendwie aus dem Ruder gelaufen. ;))
Servus,
Ich bin 43 Jahre und mußte 60 km laufen.
Was bei dir gabs Telefon und PC`s mit einfacher Grafig.
Bei mir gab es das alles nicht.
Was für eine verwöhnte einfache jugendzeit du hattest.
Nutella am morgen am mittag und abends.
Bei mir gab es nur trokenes Brot.
Ja mein 27 jähriger Freund wie gut hatte eure Nutella-Generation es.
Gruß
marrei
Hi,
also ich bin 24 Jahre alt und muß die Jugend mal verteidigen. Sie mögen es in einer Hinsicht einfacher haben als die Generation vorher. Sagen das die Eltern nicht immer: "Ich will das es meine Kinder mal besser haben als ich". Aber in vielerlei Hinsicht bin ich froh nicht mehr auf eine Schule gehen zu müssen. Die Marken sind heute wichtige denn je. Man wird ja teilweise schon geächtet wenn man nicht das neueste Mobiltelefon hat, oder in C&A Klamotten rumläuft. Das hat meine Freundin teilweise schon auf dem Gymnasium vor 4-5 Jahren erlebt. Und das wird eher schlimmer als besser. Klar sind die Eltern daran auch mit Schuld die ihre Kinder nicht entsprechend erziehen. Ich jobbe zeitweise in nem Mobilfunkladen und da sind kleine Seicher mit 12-13 Jahren die befehlen! ihren Eltern doch das neue XY Handy zu kaufen, weil das in ist und viele Spiele hat. Da bekommt man doch das kotzen und ich wunder mich über garnichts mehr.
So, wollte nur mal die jugend verteidigen :)
Bastian
FraggyTheUndead
24.02.03, 21:01
Original geschrieben von paralysus
Was ich unserer Jugend unbedingt mal sagen muß...
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene, ach so harte Jugend. Und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fussmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg, immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes einser Zeugnis gehabt. Trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.
Hm, dann haettest du aber auch wissen muessen wie wenig es die angesprochenen interessiert, was du alter Sack hier verzapfst ;)
Nein, ich gebe dir teilweise Recht und ich beobachte auch wie Handys zum Statussymbol werden, wie die Erziehung den Bach runter geht und wie Kinder ihren Eltern alles abverlangen koennen.
servus,
Gut so.
So war mein Beitrag auch gemeint.
Mal im ernst, ich kann von mir nicht behaupten das meine Jugendzeit schwerer war wie die Heutige.
Jede Generation hat Ihre Ureigenen guten wie schwere Seiten.
Im übriegen bin ich mir nicht sicher ob ich meiner Jugendzeit schon etwachsen bin.
Ich hab doch Linux das hält jung.
gruß
marrei
melody lee
24.02.03, 21:06
@spirou:
Zu meiner Zeit mußten wir noch ganz ohne Smilys erkennen, was Ironie ist...
Kreig ich den für meine Signatur?
also ich würd sagen schwieriges thema, da sich die jugend schlecht über die alten zeiten auslassen kann und die """""ältere""""" genaration einfach nicht aufm laufenden ist! aber relaxed mit ner tüte flutsch es immer heute, gestern und morgen (meine meinung, will hier nicht zu was anstifften)
Flightbase
24.02.03, 21:11
ohh ha.
aso zum ersten posting sag ich mal nix ausser "oh ha - wie hast du das nur überleben können?"
27 und sonen text - ne lass ma stecken. die jugendlichen hab heutzutage genug sorgen - und die sind ne stufe krasser, als die meisten glauben. die konsequenzen sind auch härter geworden. fehlentscheidungen, wirken sich fatal aus.
das einzige was kein stück in meinen kopp will, is das ich 2 pärchen kenne - die mit 4 personen keine 46 jahre ergeben - aber jeweils nen kind haben.
wie geht das biologisch?
andererseits: wenn sie sich körperlich so schnell entwickeln sind auch die bedürfnisse des sonstigen lebens anders.
ich zumindest mit meinen 22 jahren peile es nicht. und das liegt wohl an meinem kindischen alter oder sowas.
manchmal glaub ich jugendleiter von z.b. vereinen sollten 15 oder so sein. ich mit 22 hab kaum noch ne chance zu blicken was bei denen vorgeht.
greets, das kleine Kind.
lol?
ich würd mal sagen beide daumen hoch. paralysus, lange nicht mehr sowas amüsantes gelesen. ;)
Original geschrieben von melody lee
@spirou:
Kreig ich den für meine Signatur?
Tu dir keinen Zwang an ;)
Grüßle
Spirou :D
Tja der erste Post.
Es ist wirklich sehr verwunderlich was Wichtigtuer so alles auf die Beine stellen können. Damals waren Eure Zeiten nicht schlechter sondern nur anders. Hättest Du Inet gehabt und den ganzen Kram dann würdest Du Dich heute genauso aufspielen weil wir meinetwegen ein vollautomatisches Haus hätten. Das wäre warscheinlich der Fall wenn man die technische Innovation seit "Deiner Zeit" mit der kommenden in Relation setzt.
Von den materiellen Dingen her und von den Lebensgewohnheiten war es damals vielleicht "schlechter" (das wie gesagt aber nur aufgrund der entwicklungen und forschungen) aber von der menschlichen Seite betrachtete haben wir es viel schlechter. Durch das Internet und Chats und die ganzen Geschichten gibt es viel weniger zwischenmenschlichen Kontakt und alles ist abgestumpft. Viel mehr Kinder und Jugendliche sind von ihren Eltern getrennt oder wachsen in zerschlagenen Familienverhältnissen auf. Richtige Freunde werden immer seltener und auch die Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen geht immer mehr zu. Wieviele Jungendliche gammeln heute in den Bahnhöfen oder sterben an Drogen und gewalt und wieviele waren es damals?
Welche Werte mehr Priorität haben sollte jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil finde die Zwischenmenschlichen um ein vielfaches wichtiger als die Materiellen
Azrael in Hell
24.02.03, 21:45
Habe mich köstlich über den Post amüsiert :D
*Pfötchen hoch*
Greetz Azrael
@Toff:
"Jo, und Twix hiess damals Raider und war auch nie "der Pausensnack"."
schön das Du es auch bemerkt hast :-)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.