PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL unter SuSE7.0 inkl. Gateway

08.03.01, 08:01
Hallöchen Leute,
folgende Situation.
Mein Linux-Server arbeitet momentan als File-Einwahl-WebServer (Suse7.0Prof, Apache, Squid, i4l, ...). Nach Anleitung habe ich die zweite Netzwerkkarte eingebunden, welche auch korrekt erkannt wurde (ifconfig).
eth0 ist die "normale" Netzwerkkarte mit der IP 192.168.0.2, eth1 (DSL-Netzkarte) mit 192.168.12.71. Über yast2 wurde nach dem korrekten Einbinden der Packete DSL richtig konfiguriert.
Mein Problem war nun das, daß meine DNS Auflösung, bzw mein internes Netzwerk nicht mehr funktioniert hatte (weder ping, noch irgendwas anderes). Ich habe das Gefühl, daß jede Anfrage an eth1 geschickt wird und eth0 ignoriert wird. eth0 hat als Gateway die Adresse des eth1 eingetragen, sodaß ich eigentlich nicht weiss wo hier das Problem ist.
Beim Start von pppoe gibt mir das System erst die interne IP dann die neue IP aus, jedoch kein "Connected" oder dergleichen, wobei ich nicht weiss ob das normal ist. Über route -n sehe ich alle Einträge korrekt, sprich vorher keinen Gateway Eintrag und nach dem Start den neuen Gateway.
Hat jemand eine Ahnung, was ich hierbei falsch gemacht haben könnte? Desweiteren habe ich einige Postings bezüglich rp-pppoe gesehen. Ist das die bessere Wahl?

Ich danke euch schon einmal im vorraus und mache XXX (3 Kreuze ;-) wenn ich es endlich gebacken bekomme

Gruss Muffus

08.03.01, 12:43
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Linux als Einwahlserver dienen soll!?!?

Du musst folgendes ändern:

internes Netz z. B.: 192.168.12.2 - 255.255.255.0 - eth0
externes Netz (zum Adsl-Modem): 192.168.13.2 - 255.255.255.0 - eht1

kannst du mit Yast oder Yast2 einrichten.

Wichtig!!! bei einer der beiden Karten muss als Gatway "10.1.1.1" eingetragen werden. Dies ist erforderlich, da nach dem Start vom PPPoED ein neues Netzwerkdevice "ppp0" zugewiesen wird.

In der pppoed.conf mus noch das Device auf "eth1" gesetzt werden.

Zusätzlich muss Masquarading aktiviert sein, oder du betreibst einen Proxy, da die IPs von ppp0 in öffentliche umgesetzt werden.

Folgendes ist noch einzustellen in der rc.config

Router = yes

Robert

08.03.01, 12:49
Ich habe noch folgendes vergessen:

In der pppoed.conf muss der Usernamen und Kennwort eingetragen werden.

Dial on Demand auf "yes" - Rechner wählt sich dann automatisch ein sobald ein Request vom Browser geschickt wird.

Robert

08.03.01, 16:15
Hallo Robert,
danke für deine Hilfe. Jetzt hats gefunzt. Mein Problem war zusätzlich noch die Firewall, welche mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Habe diese momentan leider ausgeschaltet. Muss erst einmal schauen welche Ports nun wirklich gebraucht werden.
Desweiteren läuft zwar E-Mail noch nicht, aber wie gesagt, surfen ist schon einmal die halbe Miete.
Wenn ich es richtig gesehen habe, muss ich erst manuell in /etc/ pppoed start eingeben, bevor ein automatisches Einwählen funktioniert. Geht das nicht automatisch beim Start, wie es auch i4l gemacht hat?

Soweit noch mal vielen Dank.

Gruss,
Muffus

08.03.01, 17:21
Nochmals ich ;-)
so jetzt funzt alles. Einfach die symbolischen Links setzen um pppoe beim Systemstart zu laden, und im firewall-script alle ippp0 Einträge auf ppp0 ändern. Dann klappts auch mit den anderen Ports/Diensten.

Gruss,
Muffus