PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : isdn-init-script: vermisse ifconfig

07.03.01, 18:06
Hallo
Endlich habe ich eine Fehlermeldung gefunden. Wenn ich isdn initialisiere, sagt er, dass er ifconfig nicht finden kann, sprich, ich kann das device nicht konfigurieren. Ich habe es mit whereis gescuht, aber es ist auf dem System nicht zu finden. Ich denke mal, dass da der Fehler liegt. In welchem Softwarepacket kann ich dieses Ding finden???? Ich habe ein nacktes LFS-System, isdn4k-utils ist installiert, alles fehlerfrei. Wo finde ich ifconfig??????

Danke noch mal

08.03.01, 10:52
Hi,

ich würde sagen unter Netzwerktools ;-)

Scherz beiseite.
welche distri?

bei suse ist das nicht als einzelnes Paket aufgeführt sondern mit anderen zusammengefaßt.

grüße

08.03.01, 12:59
Hi!

ifconfig befindet sich normalerweise im /sbin Verzeichnis.
Das geschilderte Problem bekommst du, wenn du z.B. als normaler Benutzer das ifconfig Kommando verwenden willst. Da /sbin nicht im Pfad normaler Benutzer liegt, wird es nicht gefunden. Gibt man dagegen /sbin/ifconfig als Befehlsnamen an, funktioniert alles wie gewollt.
Der Pfad /sbin sollte sich jedoch im Pfad des root Benutzers finden, wenn nicht nachtragen!
Das ISDN System initislisierst du doch als User root, oder?!
Gruß

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

08.03.01, 23:25
hi,
schau mal hier http://www.tazenda.demon.co.uk/phil/net-tools/

@pucki : welche distri ? ->> LinixFromScratch also keine distri sondern selbstbau-linux

-grüße bernd