PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische einwahl + wiedereinwahl nach 24h + ping optimierung

CRAZyBUg
01.11.01, 16:16
Hi,
ich habe SuSE 7.0 mit dem 2.2.16 er Kernel. Da ich den rechner ausschliesslich als router benutze und dank T-Online eine 24h zwangstrennung habe, möchte ich die Zwangstrennung durch eine sofortige wiedereinwahl + DNS neuregistrierung bei myip.org umgehen. wie bewerkstellige ich das ?

Mein zweites Anliegen ist, das meine Pingwerte äussers hoch sind, (duchschnittlich 70ms) laut Bekannten ist es möglich diese durch einstellung der mtu werte zu optimieren. da mein Server gleichzeitig als Gameserver dient, möchte ich dies natürlich ebenfalls optimiert wissen. nur Weiles sind die am ehesten geeigneten werte ?

Hydra Productions (http://www.hydra-productions.com)
Ressistance (http://www.ressistance.de)

Jaydee
01.11.01, 16:38
Hallo,

eigentlich ist das nicht der Sinn einer Flatrate....

Nun gut: Schreib in /etc/ppp im Abschnitt ppp* un da im Abschnitt ip-down folgendes:

ping -c 5 "ip_dns_t-online" also die IP eines der dns von T-Online.

Darüber im Abschnitt ip-up machst Du einen Eintrag für myip.org.

Gruß

CRAZyBUg
01.11.01, 17:12
Zitat:
eigentlich ist das nicht der Sinn einer Flatrate....
Frage: Wofür ist eine Standleitung (Flaterate) denn dann da ? :eek:

Zitat:
Nun gut: Schreib in /etc/ppp im Abschnitt ppp* un da im Abschnitt ip-down folgendes:

Frage: ip-down ist lediglich ein link auf ip-up, was ist mit ppp* gemeint ? im verzeichniss /etc/ppp existiert keine datei mit dem anfang ppp :confused:

Jaydee
01.11.01, 20:17
Tach auch...

nun, durch Leute welche eine Flatrate als Standleitung "missbrauch(t)en" hat z.B. T-Online den ehemaligen Flatrate Tarif für ISDN gecancelt.... Das nur nebenbei.

Eigentlich ist eine Flatrate dafür gedacht, Vielsurfern einen festen Preis für den Onlinezugang zu bieten.

Also, zwecks Deinem Problem:

In /etc/ppp gibt es "ip-up"

Hier gibt es wiederum 2 Abschnitte:

1. ippp* (ISDN)

2. ppp* (MODEM/ADSL)

In jeder Sektion gibt es wieder 2 Abschnitte:

1. ip-up

2. up-down

Weiteres steht im ersten Posting.

Gruß

CRAZyBUg
02.11.01, 15:57
Zitat: nun, durch Leute welche eine Flatrate als Standleitung "missbrauch(t)en" hat z.B. T-Online den ehemaligen Flatrate Tarif für ISDN gecancelt.... Das nur nebenbei.

Frage: Ist es nicht auch so, das T-Online bei der Analog und ISDN Flat an die Telekom die Gebühren weiterhin zahlen musste und durch ein äusserst schlechtes konzept dieses 'Badengehen' verhindert werden sollte?
Zudem, ist die DSL Flat in dieser Hinsicht nicht betroffen, da jene nicht auf der normalen Telefonfrequenz läuft, oder irre ich mich ?

Vielen dank für die ausführliche Erklärung zu meinem Problem :D

legopenguin
02.11.01, 17:38
Also so wie ich Dich verstehe hast Du die DSL-Flat von T-Online, richtig?
Blöde Frage, eine andere Flat gibts ja nicht mehr bei denen ;).
Das Problem ist, das die MTU 1500 nicht überschreiten darf, da die T-Online Router diese Pakete sonst einfach verwerfen, was dazu fürht, das viele Internetserver gar nicht mehr zu erreichen sind. Standardmäßig wird beim Routing für DSL die MTU daher auf 1490 gestellt, da die Pakete durch das masquerading um 8 byte größer werden. Somit wird verhindert, dass die Paketgröße 1500 überschreitet. Rein rechnerisch kannst Du aber eine MTU von maximal 1492 benutzen. Das sollte eigentlich noch einwandfrei funzen.

Wenn Du noch Fragen hast, versuche ich gerne Dir weiterzuhelfen.

Gruß
Legopenguin

Djuke Masters
02.11.01, 20:45
Dein Ping-Wert kannst du nicht optimieren ...
die zeit misst sich ja nicht nach der grösse des packets sondern ..

das ist die rückkerzeit ...

kann mann fast mit einem irq beim DSL anbieter vergleichen ..

sprich du wirst halt langsamer abgearbeitet als bei ISDN ....

QVC hatte glaub ich noch nen guten Ping als DSL - FLatt anbieter ....

CU