Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim compilieren von giFTcurs
Hallo,
ich habe gerade versucht giftcurs zu kompilieren.
./configure geht problemlos, bei make bekomme ich dann aber diese Fehlermeldung:
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../intl -DLOCALEDIR=\"/usr/local/share/locale\" -Wall -g -O2 -c `test -f ui_transfer.c || echo './'`ui_transfer.c
ui_transfer.c: In function `transfer_screen_init':
ui_transfer.c:100: parse error before `dcgettext'
ui_transfer.c:105: parse error before `dcgettext'
make[2]: *** [ui_transfer.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/bes/downloads/gift/giFTcurs/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/bes/downloads/gift/giFTcurs'
make: *** [all] Error 2
Habt ihr eine Idee was da nicht stimmt?
Danke!
hmm hab so ein ähnliche problem mit sim gehabt. hab dann das flex packet draufistalliert und dann ist es gegangen. weiß allerdings nicht an was das gelegen ha, ob es deshalb gegangen ist und obs bei dir geht.soll nur so ein wager tipp sein ;)
Danke für den Tip. Flex ist bei mir aber schon installiert.
Moin,
von wann ist denn der CVS meiner vom 22.2 hat in der Datei giFTcurs/src/ui_transfer.c nicht einmal den String dcgettext.
Ansonsten würde ich versuchen eine aktuelle Version von Gettext zu installieren, oder ich schick dir meinen CVS vom 22.2, die ging bei mir ohne Probleme.
Greetings Zaphod-B
Hallo,
Original geschrieben von Zaphod-B
Moin,
von wann ist denn der CVS meiner vom 22.2 hat in der Datei giFTcurs/src/ui_transfer.c nicht einmal den String dcgettext.
Ansonsten würde ich versuchen eine aktuelle Version von Gettext zu installieren, oder ich schick dir meinen CVS vom 22.2, die ging bei mir ohne Probleme.
dcgettext steht bei mir auch nicht in der ui_transfer.c. Die einzige Stelle wo es vorkommt ist in der giftcurs.h:
define dcgettext(Domain,String,Type) (String)
Ich habe es mir heute vom cvs heruntergeladen. Wäre toll wenn du mir mal deine Version schicken könntest, vielleicht funktioniert es ja damit.
Danke!
Hallo,
OK, erstmal Danke an Zaphod-B, ich habe jetzt versucht deine Version zu installieren.
Mit der Version funktioniert auch make.
Nur bei make install bzw. checkinstall bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung:
make[1]: Leaving directory `/home/bes/downloads/gift/giFTcurs/intl'
Making install in src
make[1]: Entering directory `/home/bes/downloads/gift/giFTcurs/src'
make[2]: Entering directory `/home/bes/downloads/gift/giFTcurs/src'
/bin/sh ../mkinstalldirs /usr/local/bin
/usr/bin/ginstall -c giFTcurs /usr/local/bin/giFTcurs
/bin/sh: /usr/bin/ginstall: No such file or directory
make[2]: *** [install-binPROGRAMS] Error 127
make[2]: Leaving directory `/home/bes/downloads/gift/giFTcurs/src'
make[1]: *** [install-am] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/bes/downloads/gift/giFTcurs/src'
make: *** [install-recursive] Error 1
Was ist denn dieses /usr/bin/ginstall ? Ich habe nur ein /usr/bin/install und konnte auch nicht herasufinden wo ich das ginstall herbekommen sollte...
Ich habe mir schon überlegt einfach einen link von /usr/bin/install für die Installation auf /usr/bin/ginstall zu legen. Aber was ist ginstall überhaupt?
Danke!
Bei mir gehört das zu den fileutils 4.1.
Hast du vorher auch config.status und config.cache gelöscht, bevor du ./configure hast durchlaufen lassen ?
Ich nicht. ;)
Greetings Zaphod-B
Hallo,
config.cache war der Übeltäter :)
Ich hatte immer nur make clean aufgerufen, was aber nur config.status gelöscht hatte.
So langsam macht mich das Ding aber verrückt, es geht nämlich immer noch nicht. Ich kann mir jetzt ein .deb mit checkinstall erstellen, aber beim installieren mit dpkg bekomme ich diese Fehlermeldung:
Unpacking giftcurs (from giftcurs_0.5.3-1_i386.deb) ...
dpkg: error processing giftcurs_0.5.3-1_i386.deb (--install):
trying to overwrite `/usr/share/automake/INSTALL', which is also in package automake1.5
Errors were encountered while processing:
giftcurs_0.5.3-1_i386.deb
Warum will giFTcurs auch die Datei /usr/share/automake/INSTALL überschreiben??? Das hat doch damit wirklich nichts zu tun???
Danke!
Steht in meinen Packet auch drinnen, ist zwar verwunderlich aber zumindest bei mir ging es...
Greetings Zaphod-B
OK, ich habs jetzt hinbekommen :)
Ich habe das Paket auf die "Debian-Art" erstellt:
dpkg-buildpackage -us -uc
Wie stelle ich bei gift eigentlich ein welche Verzeichnise ich zum download anbieten will? Bei giFT-setup wurde nur gefragt ob ich alle heruntergeladenen Dateien auch wieder anbieten will. Heißt das, dass .giFT/completed auch das share Verzeichnis ist?
Und wie kann ich weitere Verzeichnisse anbieten?
Danke!
Eigentlich wird es schon bei giFT-setup angeboten,
aber du kannst inder Datei ~/.giFT/gift.conf die Einstellungen nochmal über arbeiten.
Greetings Zaphod-B
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.