Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit aufbau mancher Seiten
Hi
habe folgendes Problem
Manche Internetseiten werden bei mir im Browser nicht geöffnet? (alle anderen Seiten funzen 1a!)
Vorraussetzungen:
-tdsl flat bei t-online
-Linux router mit firewall und squid.
-Zugriff mit win2000prof übers private LAN
-Habe bereits die mtu auf 1492 gesetzt
-habe bereits die mss auf 1452(auch schon auf 1421!)
- mtu und mru sind beide auf 1492 gesetzt!
der aufbau mancher Seiten funktioniert aber trotzem nicht (mit win2000prof direkt an tdsl also ohne lan funktioniert aber?!)
Was Dir fällt ist das Modul mssclampfw.o. ,
für ein anständiges Masquerading. Siehe http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_adsl_router.html
Gruss Leon
AngelOfBetrayal
01.11.01, 14:32
Eine Frage:
Was ist MRU und MRU?
Meine Konsole sagt mir
"Couldn't increase MRU to 1500"
und das Kinternet-Protokoll sagt mir, dass bevor Couldn't increase MRU to 1500" kommt, auch "Couldn't increase MTU to 1500" kommt.
Aber was heisst es? Wenn man die sdb.suse.de nach MRU/MTU fragt, verweist es auf Routing über ADSL und dort steht nicht über MRU/MTU
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Hi
MTU: MaximumTransferUnit
MRU: MaximumReceiveUnit
MSU: MaximumSendUnit
Die Namen sagen es schon, die MTU ist z. B. die maximale größe eines Paketes, aber inclusive TCP/IP-Header.
Dann gibt es noch MSS, das ist die Maximum Segment Size. Im Prinzip ist das die MTU, nur eben *ohne* TCP/IP-Header.
Beim MSS-Clamping passiert folgendes: Der TCP/IP-Header einer MTU wird eintfernt (somit ist sie eine MSS ). Anschließend werden die Pakete auseinandergeschnitten und neu zusammengesetzt, jetzt in der passenden größe. Nun wird ihnen wieder ein TCP/IP-Header verpasst und somit sind sie wieder MTUs
Es ist also wichtig, die MTU auf 1492 zu belassen. Wenn man nun Pakete clampen möchte, stellt man die MSS auf 1452. Eine MSS von 1452 ist im Prinzip das gleiche wie eine MTU von 1492, da 1492 - 40 Bytes TCP/IP-Header = 1452.
MTU und MRU bitte auf gleiche Werte einstellen. Die MSS kannst Du beim pppd nicht mit angeben. Wenn Du eine Software hast, die Pakete zerschneiden und wieder zusammensezten kann (z. B. das MSSClamping-Kernelmodul oder der rp-pppoe) kannst Du bei dieser Software die maximale MSS eingeben. Beim pppd macht das keinen Sinn, da er nicht die Fähigkeit hat, Pakete neu zusammenzusetzen.
Das Neu-Zusammensetzen ist auf einem Router notwendig, da alle Clients im LAN mit einer MTU von 1500 senden (also mit einer MSS von 1460). Mit dem PPPoE-Header (8 Bytes), die der Router da noch draufsetzt, würden diese Pakete zu groß werden. Daher muss eine MSSClamping.Software die Pakete zerschneiden und wieder neu zusammensetzen, und zwar mit einer maximalen MSS von 1452. Wenn anschließend wieder der TCP/IP-Header (40 Bytes) auf die Segmente kommt, sind sie 1492 groß. Nun kommt noch der PPPoE-Header drauf (8 Bytes) und sie sind 1500 Bytes groß. Genau richtig.
Hoffe konnte helfen Snore
Hi
@LEON
Ich nutze Suse7.3 mit 2.4'rer Kernel
soweit ich das verstehe bezieht sich das Probelme aber nur auf den 2.2'er Kernel
Vieleicht hast du ja ne Lösung?
Ich bastle immer noch an dem Problem!
Snore
AngelOfBetrayal
03.11.01, 16:36
@Snore:
Danke für deine ausführliche Antwort!
Das Prinzip der Neu-Zusammensetzung habe ich jetzt verstanden. Aber warum kommt denn diese Fehlermeldung von pppd?
Und ist sie für mich als Otto-Normal-Internetnutzer überhaupt von Belang?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.