Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner wählt sich ungewollt ein
Hi ihrs,
mein Problem ist folgendes: Der Rechner fungiert als Router und wählt sich regelmäßg ins Internet ein. Ich glaube das liegt an dem neuen PGP7, da dieses mir unter W2K eine neue LAN-Verbindung eingerichtet hat (IP: 1.0.0.1). Jedenfalls kommt beim Router die Meldung:
Mar 6 14:58:20 pinacolada kernel: OPEN: 192.168.10.1 -> 1.0.0.1 UDP, port: 137 -> 137
Port 137 ist eigentlich der Port für Samba, oder? Was heißt das denn nun eigentlich. Meinen Key, den ich unter W2K nutzt liegt euf der Linux-Kiste, die das Verzeichnis für den W2K-Rechner freigegeben hat.
Hoffe das reicht an Informationen und ihr könnt mir helfen (wird nämlich auf Dauer teuer...)
gruss
Christoph
Hallo,
habe vor einigen Tagen eine gleiche Nachricht hier gepostet.
Jemand hat mir gesagt, daß es mit der MS Namensauflösung zutun hat.
Die Clients führen sowas immer zyklisch durch.
Die Lösung: Das Routing für die Ports 135-137 deaktivieren.
Leider warte ich immer noch auf die Antwort, wie das geht.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich habe letztesn an meinem DNS rumgefummelt, anscheinend war das nicht gut. Mal schauen was sich noch machen läßt. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, schicke ich sie dir wenn du willst.
gruss
Christoph
hi,
SNOOPY99, unter http://www.pl-berichte.de/work/firewall/index.html findes du alles was du für die sperrung der ports brauchst, aber nur wenn du ipchains einsetzt.
Ich vermute mal, das Dein Linux Rechner mit der 1.0.0.1 nichts anfangen kann und versucht den Namen aufzulösen. Falls dieser nicht über deinen DNS Server oder in der /etc/hosts auflösbar ist wählt dein Linuxrouter den nächsten DNS Server an , der liegt bei deinem Provider was die Einwahl zur Folge hat ...
Aber alles nur Vermutungen ;-)
diese Vermutung habe ich auch. Ich habe jetzt mal PGPnet deaktiviert und sieheda, es gibt keine Einwahl mehr. Eigentlich brauche ich PGPnet ja auch nicht...
gruss
Christoph
hi Christoph!
ich habe zwar hier meine Frage gepostet aber, niemand konnte mir weiterhelfen. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!? ich benutze auch einen Router um den Rest ans Internet anzubinden, mein Problem liegt aber darin, dass nur wenn ich auf den Rechner(SuSE 7.0) irgendeine Anfrage ans Internet stelle die Verbindung hergestellt wird. Wenn irgendeiner das aus dem LAN macht, passiert nichts!!
wäre cool wenn du mir helfen könntest!
CU Till
Hi,
1. "ip_forward" aktiviert? (echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward)
2. Routen richtig gesetzt? (Default-Route ins Internet)
3. Nicht durch eine Firewall-Regel ausversehen das Paket abgefangen, befor es an der ISDN-Karte ist?
Bis denn...
A.Stranger
Hi Till,
ich habe das alles unter SuSE 6.4 aufgesetzt und zwar unter der Anleitung von: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sm_masq2.html
ist schritt für schritt erklärt!
Wenn du bei einem Schritt Probleme hast, sag bescheid und schreib mal wie weit du bist.
gruss
Christoph
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.