Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche eure Hilfe, ich soll eine Ethikstunde machen
axeljaeger
23.02.03, 11:58
In der letzten Ethikstunde habe ich mich nicht so beteiligt, wie es mein Ethiklehrer wohl von mir erwartet hätte, deswegen meinte er am Ende der Stunde:
"Der Jäger könnte zwar was sagen, aber er schweigt, deshalb werde ich die Gelegenheit wahrnehmen und er macht nächste Woche den Unterricht"
Donnerstag die ersten beiden Stunden muß ich jetzt eine Gruppe von 17-18 jährigen 90 Minuten beschäftigen. Unser Ethiklehrer setzt normalerweise auf Frontalunterrricht, wo die Hälfte einschläft. Ich stelle mir ein hitzige Diskussion vor, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, auf welches Thema ich setzten soll. Hier meine Vorschläge:
- Sex ohne Liebe
Mein Favorit, da werden die Schüler sich hoffentlich an die Gurgel gehen
- Wie beginne ich einen Krieg?
Bush und Irak, ist aber eigentlich schon zu ausgelutsch
- Wehrpflicht für Frauen
Gleiche Rechte, gleiche Pflichten?
- Chancengleichheit (Vorschlag von einem Freund)
Ist es gerecht das ich von meinen Eltern 5Milionen erben kann und dann einen vorteil habe ?
Vorschläge nehme ich noch gerne entgegen und auch Ideen, wie ich den Unterricht aufbauen kann. Mein Ethiklehrer hält mich wohl für fähig, das sollte ich unterstreichen. Er ist aber nicht dumm, deswegen sollte das Thema nicht zu flach sein (Er ist Dokter der Philosophie)
joey.brunner
23.02.03, 12:17
wenn du ne hitzige diskussion willst, frag welche distri die beste ist ;)
dsa klappt hier immer
joey
@joey.brunner: So ein Unsinn. Es ist doch klar das Mandrake die absolut beste ist. :D :D
@axeljaeger: Ich würd den Krieg nehmen und diskutieren ob die Haltung der einzelnen Regierungen so in Ordnung ist oder nicht. Meine Meinung ist z.B.:
- USA und GB sind zu vorschnell. Eigentlich sollten ihre Leute zwar bereit aber noch gar nicht vollständig dort sein.
- Deutschland und viele andere sollten erst alle Mittel zur Vermeidung eines Kriegs ausschöpfen. Erst wenn das gescheitert ist ist die Zeit für einen Krieg gekommen. Das sollten die Länder eigentlich alle so sehen wie es jetzt in die EU Erklärung gekommen ist. Strikter Pazifismus ist wohl das falsche Signal an den Irak.
Aber da kann man verschiedener Meinung zu sein.
- Dazu kommt noch das Verhalten der CDU was ich ziemlich daneben findet. Die Merkel hat nicht das geringste Recht einfach ins Ausland zu gehen und eigene Außenpolitik zur Schau zu tragen. Das darf nur der Außenminister der Koalition und nicht jeder der sich dazu berufen fühlt.
Auch das kann diskutiert werden.
FraggyTheUndead
23.02.03, 12:26
Original geschrieben von joey.brunner
wenn du ne hitzige diskussion willst, frag welche distri die beste ist ;)
dsa klappt hier immer
joey
aber nur wenn mindestens ein weiterer Linuxer in der Ethikklasse ist. :D
Ausserdem wird das seinem Anspruch nicht geracht, dass die ganze Klasse mitdiskutiert :(
(Schade eigentlich ;))
Gewaltspiele: Pro/Contra---Machen die Spiele (CS, Q3A, etc.) aggresiv/gewaltverherrlichend?
/* MfG, Elias */
FraggyTheUndead
23.02.03, 12:34
Original geschrieben von m0L
Gewaltspiele: Pro/Contra---Machen die Spiele (CS, Q3A, etc.) aggresiv/gewaltverherrlichend?
/* MfG, Elias */
das ist gut, zu dem Thema wuerde ich mich auch gerna mal auslassen :D
Flightbase
23.02.03, 12:49
ich muss bei "macht zocken agressiv" immer an einen großteil der cs community denken. als es um indizierung ging hab ich mich totgelacht beim überfliegen des cs.de forums.
"das macht überhaupt nicht agressiv - diese idioten - wenn ich mal einen von denen treffe...."
usw.
:D
greets, Nik
Jo, ich hab lang CS gespielt, hab jetzt aufgehört...finds nurnoch schwachsinnig!
dragon's might
23.02.03, 13:00
pro und contra religion!
Flightbase
23.02.03, 13:03
vergreisung von lehrern is auch nen gutes thema ;)
informatiklehrer: "wie ich schon sagte, bei der vererbung mit ähm ... c++ und ääääääääh - momentmal - hab ich das schon gesagt?"
Hi
Willst Du 90 Minuten überstehen, sorg dafür, dass Du ein Thema wählst, bei dem sich jeder
beteiligen kann, und das ist nun aktuell der bevorstehende Krieg.
So sorgst du dafür, dass eine Diskussion entsteht, was Dich letztendlich entlastet und Deine Zuhörer,
vom Schlaf abhält.
Wenn Du nicht willst, dass es ausgelutscht klingt, behandle das Thema unter einer Fragestellung z.B.
Moderner Glaubenskrieg. Amerikas Kreuzzug gegen den Islam?
Folgen des Krieges für den Terrorismus,
Christian.
dragon's might
23.02.03, 13:22
Oder "Wer erfand das Wort "Islamist" als erster" *G*
joey.brunner
23.02.03, 13:23
gut, wenn mein vorschlag mit den distris nicht ankommt, stell nen kasten bier rein und bring die maedls zum strippen... eine solche "ethik"stunde vergisst keiner
wenn die maedls passen, sagt acuh der chef nix
joey
Painkiller
23.02.03, 13:42
Legalisierung von Cannabis pro - Contra :D
Stell die Frage "Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn"
Das sollten recht witzige und v.a. schnelle 90min werden ;)
Gruß
mcg.linux
dragon's might
23.02.03, 13:50
Original geschrieben von McG.linux
Stell die Frage "Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn"
Ich würde sagen das sich das Huhn im Laufe der Evolution aus einer anderen Vogelart entwickelt hat und irgendwann kam aus einem Ei das heutige Huhn raus...
Also das Ei! :)
aha.. so, dann sag mir mal wo der erste Vogel herkam? auch aus nem Ei? und wenn ja, woher kam dann das? :)
Das Ei hat der Fuchs ausgesch*********...
-Sensemann-
23.02.03, 13:58
mmh eigentlich sex und crime :) aber wie gesagt dafür musst du erst mal ein Paar Schüler finden die das Thema zusätzlich anheizen ;)
äääääääääää...das ei hatte mal die fähigkeit selber zu laufen (einzeller) im groben sinne ist das auch sowas wie ein Ei....
er denken, dann lesen, dann schreiben...
q.e.d. -->c.Darwin
axeljaeger
23.02.03, 14:04
Ui, das ging aber schnell. Ich versuch mal zu allem wichtigen was zu sagen:
@joey.brunner
Richtig, man muß die Mädchen für die Sache gewinnen, da ich so ziemlich mit allen Jungs da befreundet bin und die schon angekündigt haben, das sie auf jeden Fall mitmachen, egal was ich mir ausdenke.
CS/andere Spiele: Wir haben glaube ich keine richtigen Zocker im Kurs, außerdem würde das die Mädchen ausschließen. Es sind bestimmt 10-15%, die gar keinen Computer haben.
Amis, Außenpolitik und Krieg: Ich bin zwar auf einem Oberstufengymnasium, aber es handelt sich jetzt nicht um politisch interessierte Leute. Es wird wieder an den Mädchen scheitern, die dann wieder Joy lesen, mit ihren Handys spielen, oder schon in Jacke eingepackt und mit der Tasche auf dem Tisch andeuten, das sie jetzt am liebsten gehen würden.
Legalisierung von Canabis: Wir sind eine Kifferschule. Klingt hart, ist aber so. Die drehen in der großen Pause! Das Thema kann man ansprechen, aber ich glaube nach 20 Minuten ist schluss, weil die Kiffer gewinnen werden. Die Gegenpartei, der ich dann als neutraler Aufpasser leider nicht angehören kann, wird nicht wirklich auf den Kiffern rumkloppen. Da ist dann mal einer der Kiffer etwas lauter und schon sind die Gegner eingeschüchtert
Das Problem ist, das die Schüler halt das wieder erzählen, was sie im Fernsehen oder der Bildzeitung gelesen haben und sich da relativ schnell die Meinung rauskristalisiert, das die Amis böse sind und nur das Öl wollen, zumal das auch die Meinung unseres Politik und Wirtschaft- Unterrichts ist.
Das Thema, was ich favorisiert habe, scheint ihr nicht so gut zu finden? Ich wäre da jetzt davon ausgegangen, dass das den Elftklässlern unter den Nägeln brennt und das wir dann eine schöne Aufteilung Mädchen gegen Jungen hätte. Die Mädchen sind zwar bei uns ruhiger, aber zahlreicher, so das sich das ausgleichen solle.
@Sensenmann
Das ist nicht das Problem: Ich hab mehrere Schüler denen ich vorher sagen kann, was sie dann in der Stunde in Form einer Wortmeldung von sich geben sollen. Da will mich sicher keiner auflaufen lassen
Painkiller
23.02.03, 14:54
Original geschrieben von axeljaeger
Legalisierung von Canabis: Wir sind eine Kifferschule. Klingt hart, ist aber so. Die drehen in der großen Pause! Das Thema kann man ansprechen, aber ich glaube nach 20 Minuten ist schluss, weil die Kiffer gewinnen werden. Die Gegenpartei, der ich dann als neutraler Aufpasser leider nicht angehören kann, wird nicht wirklich auf den Kiffern rumkloppen. Da ist dann mal einer der Kiffer etwas lauter und schon sind die Gegner eingeschüchtert
Das errinert mich an meine Schulzeit *g*
Oder:
dürfen im Parlament Personen vertreten sein, die ihr Geld vom Staat (Lehrer) bekommen?
(Meine Meinung: NEIN, wegen Interessenkonflikt.
axeljaeger
23.02.03, 15:14
@Sonny
Alle Politiker kriegen ihr Geld vom Staat. Versuch mal im Bundestag durchzusetzten, das die Politker weniger Geld kriegen sollen
FraggyTheUndead
23.02.03, 15:26
Original geschrieben von m0L
Pro oder contra?
natuerlich contra, da man meiner Meinung nach schon geisteskrank sein muss um auf die absurde Idee zu kommen Amok zu laufen. Da sind die Spiele der letzte Tropfen der das Fass ueberlaufen laesst, aber keinesfalls Ausloeser!
Ich zocke selbst ziemlich viel Ego Shooter, aber ich weide mich nicht dran. Ok, ich schalte grundsaetzlich Gore und rotes Blut an, aber das eher als Protest, weil mich die deutsche Zensur durch die BPjM anstinkt.
Moin,
ein recht aktuelles Thema wäre doch die Urheberrecht Novellierung.
Wenn man erstmal klarstellen muss, dass nicht die nur die Filesharer betroffen sind, sondern auch jede Bibliothek, auch die in den Schulen und Universitäten, jeder Copyshop und jede Videothek.
Die könnten nämlich alle zumachen, wenn das eins zu eins übernommen wird.
Die Frage ob derartig restriktive Gesetze zum Schutz der MI und anderer gerechtfertigt ist, könnte man schon recht gut ausdiskutieren.
Sehr schön wird es dann, wenn man den Befürwortern klar macht, dass das Verleihen vorhandener Bücher/Videos/CDs etc. selbst an engste Verwandschaft in diesen Fall verboten wäre.
Dann fliegen die fetzen...
Habe ich selber so erlebt, sollte auch bei dir funktionieren.
Greetings Zaphod-B
@axeljaeger:
es geht darum, dass nicht nur Lehrer und Staatsbedienstete ins Parlament kommen, sondern
auch Maler oder Ingenieure. Und das wäre möglich, aber dafür sind wir schon zu kommunistisch.
:ugly:
Hallo
Du hast die Frage leider ins falsche Forum gestellt.
Hier wirst du zum Grossteil Aufgeklärte und vernünftige Menschen finden.
Du redest jedoch über Schüler.
Wähle ein Thema auf dem Niveau deines Publikums. Ein Emotionales Thema! Besprich Sex, Gewalt oder Popmusik.
Dann wirst du schnell eine hitzige Atmosphäre haben.
Kauf eine Boulevardzeitung oder Jugendzeitschrift und sieh, was die Masse bewegt .
Eine vernünftige Kriegsdiskussion wirst du nicht hinkriegen. Auch keine anderen gesellschaftspolitischen Themen.
Bleib beim Sex oder nimm diesen Suppenkasper Mist auf RTL.
Am Besten ist es eine A und B Gruppe zu schaffen.
Im Idealfall Weiblich gegen Männlich. Dann können schnell clichés ausgenutzt und durch provokative Zwischenfragen bestehende Fronten gefestigt werden.
Es ist das gleiche wie im OS krieg. bau keine neuen Fronten auf, sondern nutze bestehende
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.