PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portweiterleitung von Routern

linuxkiller
31.10.01, 18:46
Hallo Leude!

So, ich hab mir 'mal einen Linux Server mit SuSE Linux 7.3 (Professional) installiert und gerade noch zwei Netzwerkkarten eingebaut! Als Linux Neuling habe ich es irgendwie noch geschafft, das Masquearding zu aktivieren, damit die internen Clients ins Netz können.
Doch nun will ich bestimmte Ports an bestimmte IPs im LAN 'weiterleiten', damit ich auch einmal ein Online-Spiel oder VoiceChat hosten kann oder sonstige Dienste funktionieren. Doch ich weiss nicht genau, wie das geht! Denn ich habe nun Squid2 und den SuSEFirewall2 am laufen und ich denke kaum, dass ich beide brauche! Einen Proxy Server brauche ich ehh nicht, den Firewall könnte ich eigentlich auch weglassen, wäre aber natürlich schon besser, wenn ich ihn behalten könnte!
Gibts nun irgendwie Howtos, Bücher, Tools, Tipps oder was auch immer, wo mir das schön beschrieben wird?
Es sollte sich aber um Hinweise mit dem Firewall2 handeln oder sonst eine Möglichkeit, wie ich das realisieren kann/soll.

Vielen Danke für eure Beiträge!

greezzz
LiNuXKiLLeR

Linux User Group
02.11.01, 17:42
Eigendlich sollte die Portweiterleitung schon funtzionieren. Dafür ist die Firewall bzw. das Masquerading zuständig.
Pingen solltest du vom Clientrechner auch schon könne, wenn nicht funtz das Maquerading nicht richtig. Wenn du vom Client pingen kannst, muß du nur nach dem Firewall2 Script sagen das er die HIGHPORT auch durchrouten soll. Dann funtz ach alles von den Clients aus.

cu
LUG

linuxkiller
04.11.01, 18:06
Hi!

Ja schon, doch wenn ich drei Clients im LAN habe und jeder hostet beispielsweise ein Online-Game (nehmen wir an, es sei das gleiche) und jemand will sich dann von aussen mit einem Spiel verbinden, so muss man doch sagen, zu welchem Rechner es standardmässig geroutet wird... oder ist das nicht so?

greezzz
LiNuXKiLLeR