PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Server www und mail , Anfragen verteilen?

noway
31.10.01, 08:19
Hallo Group,
ich benutze 2 Server.
server 1 ist mit DSL angebunden und hat die Dienste FTP,WWW,SSH,DNS aufgesetzt.
server 2 ist ein MailServer Imap,pop,smtp

Bis dato auch kein Problem wenn ich das im lokalen netz nutze läuft alles wunderbar.

Nur wenn ich von außen meine Mails über einen Clienten abrufen möchte komme ich nicht durch.

Ich habe keine Firewall (eh nur ein Spaß system zum Testen :eek: ) und nutze Ipchains. (Masquerading ohne Filterung)

# ipchains -L
Chain input (policy ACCEPT):
Chain forward (policy ACCEPT):
target prot opt source destination ports
MASQ all ------ anywhere anywhere n/a
Chain output (policy ACCEPT):

Wie kann ich das anstellen das die anfragen von aussen auf smtp,imap,pop auf den Mailer geschickt werden.

SYSTEM :
Rechner 1 Linux 7.0 prof
router.playerplace.net 192.168.0.15
Mail Server Suse Emailserver II
mailer.playerplac.net 192.168.0.30

Thx
Klaus

[ 31. Oktober 2001: Beitrag editiert von: noway ]

Jorge
31.10.01, 10:48
Hallo,

ich denke es liegt daran, dass der Mailserver keine offizielle IP hat, sondern eine 192.168.0. Diese werden im Internet nicht weitergeroutet.
Wenn es jemand besser weiss, bitte verbessern.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

noway
31.10.01, 17:23
Großen Dank !!!!!!!!!!!
Portforward war das Zauberwort was ich suchte. Ich habe die ganze Zeit versucht mit ipchains die Ports umzuleiten .

Nur noch als Nachtrag:

Der Rechner 1 hat zwei Netzwerkkarten.
Eine für DSL und die andere geht an einen Switch.
Rechner 2 (Mailserver) hängt an Switch.

Danke

bluesky666
31.10.01, 23:32
Hi,

wie ist dein 2.Server angebunden, hängt der an einem HUB oder per Crossover Kabel am anderen Server dran, Du brauchst einen dynamischen Hostnamen der deine IP immer aktualisiert für den Server mit DSL, es kommt drauf an wie es jetzt angeschlossen ist, dann nen Portforwarding von Port 25 und 110 auf den 2. Server halt von Server 1.

gruß

Helge