PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere netzwerkkarten, thrunking


djacme
31.10.01, 01:53
Hallo!
Ich möchte in meinen File-server mehrere Netzwerkkarten "redunant" betreiben um so den effektieven datendurchsatz zu erhöhen. Also Praktisch mehrere Karten mit einer IP adresse ansprechen. Zur zeit nutze ich Suse linux 7.0, aber eine andere Ditributation wäre auch nicht das Problem. Aber geht das so "einfach" mit jeder netzwerkkarte? Wenn ja wie mache ich das konfigurationsmäßig?

MFG
Mario

MrIch
31.10.01, 08:19
z.B. indem du in deinem dns server für den Rechner mehrere IP-Adressen einträgst, dann wird jedesmal per random eine ip gewählt.

Buck Rogers
31.10.01, 09:19
Dazu ein Link: http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=17&t=000853

Zum Thema Redundanz:
Ich habe mal testweise 2 Netzwerkkarten ein ein Switch gehängt, welches Prot-Trunking fähig war. Ein Ping zu einem anderen Rechner funktionierte einwandfrei, auch wenn ich bei einer der beiden Karten das Netzwerkkabel entfernta hatte. Später stellte sich jedoch heraus, daß nur jeder zweite Ping am Zielhost ankam. Redundant ist diese Lösung also keineswegs. Es ist mehr mit dem Raid-Level 0 zu vergleichen. Die last wird pro Karte halbiert, Das Risiko eines Defekt allerdings verdoppelt.
Eine fail-over Lösung mit mehereren gebündelten Karten (also load-balancing, bonding und eine failover-Lösung in einem) habe ich leider noch nicht gefunden.