PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 versch. Arbeitsflächen - auch verschiedene Icons möglich?

Christian Hartm
22.02.03, 16:46
Hallo im Forum
kann mir wohl jemand einen Tipp geben?

Benutze mit Begeisterung seit 6 Monaten Mandrake Linux 9.0 mit KDE 3.0

Man kann auf seinem Desktio verschiedene Arbeitsflächen einrichten - jedoch haben alle die gleichen ICON-Symbole. Das macht doch erst Sinn, wenn man für jede Arbeitsfläche verschiedene Icons setzen kann - oder nicht?

Mein Problem: Wenn es doch funktioniert - wie ?

sepp2k
22.02.03, 16:59
Nein, das geht AFAIK nicht. Der primäre Sinn von mehreren Arbeitsflächen ist aber auch ein anderer:
Man kann zB alle Fenster vom Browser auf Arbeitsfläche1 packen, während alle Chat-bezogenen Progs auf Arbeitsfläche2 verweilen und der MP3-Player auf Arbeitsfläche3. So antspannt man die Taskleiste und es sind nicht so viele Fenster auf einmal auf dem Schirm. Es ist -zumindest für mich- leichter die Arbeitsfläche zu wechseln, als mühsam aus einer überfüllten Taskleiste das Programm auszuwählen, das man in den Vordergrund holen will

Christian Hartm
22.02.03, 17:05
Schade - na dann will ich deinen Tipp mal aufgreifen.

sepp2k
22.02.03, 17:10
Ich bin grad am überlegen, ob es nicht vielleicht doch geht. Mit etwas Bastelei vielleicht. Man müsste mehrere Instanzen von kdesktop starten und jede Instanz auf je eine Arbeitsfläche beschrenken. Damit das ganze Sinn macht, müsste man für jede Instanz eine eigene config haben, aber ich weiß nicht, ob man kdesktop andere config-files zuweisen kann

wickey
22.02.03, 17:39
Warum so kompliziert?

Mann könnte auch einen Iconmanager pro Arbeitsfläche einsetzen und von KDE keine Icons anzeigen lassen...

grüße wickey

sepp2k
22.02.03, 17:41
Ja aber da hättest du auch das Problem mehrere Instanzen des Icon-Managers mit verschiedenen Config-Files zu starten und auf verschiedenen Desktops

wickey
22.02.03, 17:45
Klar, war nur ein Vorschlag, vielleicht hat ja schon mal einer daran gedacht und so einen "intelligenten" Iconmanager geschrieben. Wenn man Fenster auf Arbeitsflächen verteilen kann, warum nicht Icons?

grüße wickey