PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit eth0 und ipp0

BEfH
30.10.01, 06:34
Moin moin!

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meiner I-Net einwahl.

Ich benutze seit kurzem Mandrake 8.1 und habe mein Netzwerk und die ISDN Karte für den I-Net Zugang mit Hilfe des Kontrollzentrum eingerichtet.
Dabei fragt das Proggy mit welchem Anschluß die I-Net Verbindung hergestellt werden soll.
Um es kurz zu machen ich habe beides ausprobiert, doch er leitet die Anfrage immer auf eth0!

Weiß jemand wie man das unter MDK 8.1 ändern kann. Ich habe nämlich keine Lust immer ifdown eth0 vor der Einwahl auszuführen, um es danach gleich wieder anzuschmeißen.

Es muß ja eigentlich was mit der Defaultroute zu tun haben, oder?

Jorge
30.10.01, 23:31
Hallo,

setze die default route auf das internet device, bei Dir also wohl ippp0.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

BEfH
30.10.01, 23:58
Danke für den Tip, Jorge.

Werde ich heut Abend einfach mal probieren.

Hat jemand 'ne Ahnung ob die vom System 'überwacht' wird? Will sagen: Setzt evtl. irgend ein Script die Route wieder zurück wenn ich die von Hand umswitche?

BEfH
01.11.01, 23:40
Moin!

Also bisher hat es leider nicht gefruchtet.
Ich kann von Hand die route erst umsetzten, wenn ich per ifup ippp0 das Interface hochgefahren habe.
Kann ich das in einem Startscript (welchem?) erledigen? Und am besten gleich noch die Route umlegen?

Oder gibt es ein Script wo genau das gemacht wird, das ich nur anpassen muß? Konnte leider bisher nichts finden... :(

legopenguin
02.11.01, 17:55
Hi!
Normalerweise wird die Default-Route in der Datei /etc/route.conf eingetragen. zumindest bei SuSE. Ich denke, das wird bei Deiner Distro auch nicht anders sein.

gruß
Legopenguin

cejay
02.11.01, 18:11
Hi,

das scheint eine Krankheit bei Mandrake 8.1 zu sein, die aber nicht immer auftritt. Ich hab das gleiche Prob bei einem von zwei Routern gehabt, bei dem einen problemlos über den Assistenten ISDN konfiguriert, Routing aktiviert und die Sache lief. Beim anderen gleiche Software, gleich vorgehensweise, aber nach jeder Abwahl vergisst er die Defaultroute.
Die einzige Lösung nach Stunden der Suche war schliesslich:
im Verzeichnis /etc/ppp eine ausführbare Datei anlegen mit Namen "ip-down.local", Inhalt: "route add default Ippp0".
Wenn jetzt die ISDN-Verbindung beendet und die Defaultroute gelöscht wird, wird sie anschliessend wieder gesetzt.

Ich hoffe das hilft Dir

Ciao cejay

BEfH
02.11.01, 19:24
Hallo!

Danke für die zwei neuen Tipps!
Werde es morgen gleich malausprobieren!

Melde mich wenn klappt - oder auch nicht (klappt)...

BEfH
05.11.01, 17:40
Hallo!

Leider haben beide Tipps nichts gebracht...

Die route.conf existiert gar nicht! Vielleicht hilft es ja sie anzulegen!

Was muß da rein?

Das anlegen der ip-down.local bringt leider nichts. Da ippp0 zu Anfang gar nicht da ist kann es wohl auch nicht wieder gesetzt werden.

Noch irgendwelche Vorschläge?

cejay
06.11.01, 07:20
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das Interface ippp0 beim Systemstart garnicht geladen. In diesem Falle sciherstellen, das der Dienst isdn4linux beim Systemstart geladen wird, wenn nicht dann mit DrakConf den Dienst aktivieren.
In die Datei /etc/rc.d/rc.local folgende Zeilen einfügen:
ifup ippp0
route add default ippp0

So damit sollte es hinhauen.

Viel Erfolg

cejay

BEfH
08.11.01, 06:40
Werde ich gleich heute Abend probieren! Danke!

BEfH
13.11.01, 06:33
Hallo!

Es hat tatsächlich funktioniert. :cool:

Ich habe in der rc.local erst eth0 runterfahren müssen, dann ippp0 hoch die Defaultroute setzten und dann eth0 neu starten.

Jetzt komme ich ohne Probleme ins Netz. :D

Ein Problem bleibt jedoch. Beim hochfahren von Linux geht er automatisch ins Netz. Das war eigentlich nicht geplant... :(

Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee zum abstellen! ;)

Vielen Dank noch mal an alle die geholfen haben!

cejay
13.11.01, 06:57
Hi,

versuch doch einfach mal in der /etc/isdn/profile/link/myisp I4L_DIALMODE="manual" zu setzen!

good luck

cejay

BEfH
14.11.01, 06:08
Moin moin!

Die Datei existiert bei Mandrake mal wieder nicht... :(

Langsam entwickle ich eine Abneigung gegen Mandrake! :(

Ich habe das ganze aber schon per Kontrollentrum probiert und das macht keinen Unterschied. :confused:

Hat noch jemand eine Idee?
Ansonsten werde ich die MDK 8.1 mal runterschmeißen und neu installieren... Was bleibt sonst noch übrig, oder?!? :mad:

cejay
14.11.01, 06:45
Hi BEfH,

also ich hab auch Mandrake 8.1, und bei mir gibt's die Datei. :eek: Vielleicht liegt es daran, das du bei der Konfiguration ISDN-Light ausgewählt hast. Versuchs doch mal mit dem klassischen isdn4net. Dann muss auch das Verzeichnis /etc/isdn/ da sein.

Good luck

cejay

BEfH
14.11.01, 13:44
Hi Cejay!

Werde ich heut Abend probieren... falls ich dazu komme! ;)

Kann sein, das ich Light gewählt habe, war glaub ich default.