PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere, konfiguriere ich ISDN???


01.03.01, 19:19
Hallo. Ich habe grade ein schönes nacktes LFS-System gebaut, dass auch funktioniert. Nun möchte ich natürlich auch ISDN haben. Ich idn4k-utils bereits installiert, fehlerfrei, und benutze eine Teledat 150, also AVM A1 (Fritz, Teledat 150). Dazu sagt mein Kernel allerdings schon mal folgendes:
ISDN subsystem Rev: 1.114/1.94/1.140.6.1/1.85/none/1.5
HiSax: Linux Driver for passive ISDN cards
HiSax: Version 3.5 (kernel)
HiSax: Layer1 Revision 2.41.6.1
HiSax: Layer2 Revision 2.25
HiSax: TeiMgr Revision 2.17
HiSax: Layer3 Revision 2.17
HiSax: LinkLayer Revision 2.51
HiSax: Approval certification valid
HiSax: Approved with ELSA Microlink PCI cards
HiSax: Approved with Eicon Technology Diva 2.01 PCI cards
HiSax: Approved with Sedlbauer Speedfax + cards
HiSax: Total 1 card defined
HiSax: Card 1 Protocol EDSS1 Id=HiSax (0)
HiSax: AVM driver Rev. 2.13
AVM A1: Byte at 1b40 is ff
AVM A1: Byte at 1b43 is ff
AVM A1: Byte at 1b42 is ff
AVM A1: Byte at 1b40 is ff
HiSax: AVM A1 config irq:10 cfg:0x1B40
HiSax: isac:0x1740/0x1340
HiSax: hscx A:0x740/0x340 hscx B:0xF40/0xB40
AVM A1: ISAC version (ff): 2085 V2.3
AVM A1: HSCX version A: ??? B: ???
AVM A1: wrong HSCX versions check IO address
HiSax: Card AVM A1 not installed !

Da wär das erste Problem. Das zweite ist, dass ich schon ziemlich viel gelesen habe, wie man ISDN denn nun installiert, incl. den kerneldokus, den dt. isdnhowto und die isdnfaq. Allerdings gehen die alle davon aus, dass man alles für isdn als modul kompiliert hat, ich habe es jedoch gleich direkt in den Kernel kompiliert, oder die schriftstücke sind schon Jahre alt. Was ich brauche ist eine möglichst detaillierte Anleitung wie man ISDN von der Pieke auf, in seinem Sytem installiert und konfiguriert, immer schön der Reihe nach. Ich brauche allerdings auch sämtliche Befehle die ich eintippen muss, weil ich noch relativ neu bei Linux bin. Ich ahbe natürlich schon versucht es mittels der vorhandenen doku zu installieren, aber ich bin nie sehr weit gekommen, weil ich dann nicht wußte wo die datei hin soll die ich da erstellen soll, und dabei hats auch nicht gestanden.

Ich danke jetzt schon mal für die Mühen, und nehme natürlich jede Art Hilfe dankbar an

Mfg

02.03.01, 10:29
Hi,

ohne viel Eigenwerbung machen zu wollen, ich habe das ganze mal beschrieben, wie ich es zuhause mit einem RedHat 6.1 System hinbekommen habe. www.bickelhaupt.de (http://www.bickelhaupt.de) --> Linux --> Tips
Hoffentlich hilfts dir!
Grüße

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

Pingu
02.03.01, 23:20
Hi,

also die Anleitungen sind alle Ok. Ich hab bei mir das auch nach der ISDN-Howto die bei SuSE dabei war inst.
Das das ganze direkt in den Kernel geht ist auch kein Prob. deswegen ändern sich die Anleitungen nicht bis af den untersten Treiber.

So wie ich das sehe hat der unterste (der Katentriber) die Karte nicht gefunden (steht übrigens auch in den Howto drin, woran man das erkennt:

>AVM A1: Byte at 1b40 is ff
>AVM A1: Byte at 1b43 is ff
>AVM A1: Byte at 1b42 is ff
>AVM A1: Byte at 1b40 is ff

Da muß nämlich was anderes als 'ff' stehen.)

Ich denk' mal, daß die IO oder der IRQ nicht stimmt.

Ich hab' nur die Fritz!Classic, da ging das Problemlos, aber wahrscheinlich auch nur, weil die kein PNP hat (deswegen hab ich mir die zugelegt). Wenn sich das PNP nicht abstellen läßt, dann weiß ich nicht ob es überhaupt direkt im Kernel funzt oder nicht.

Gruß

-= Pingu =-

02.03.01, 23:55
Hallo. Sorry, aber www.bickelhaupt.de (http://www.bickelhaupt.de) funzt nicht -server nicht gefunden. Was ich brauche ist eine Installationsanleitung, wie man isdn zum Laufen bekommt ohne irgendwelche conf-tools wie yast etc. Von der Piecke auf, auf einem minimal-linux-system, ohne x, ohne kde, ein nacktes lauffähiges system halt. So was muss es doch irgendwo geben, oder kann es mir jemand so beschreiben???

05.03.01, 09:05
Ja, bickelhaupt.de ist leider wohl eine von den bedauernswerten Domänen gewesen, die vom Stromausfall bei Schlund & Partner betroffen waren. :-(
Ohne ******, das ist bis jetzt noch nie vorgekommen. (Hoffentlich passierts auch nicht wieder)
Jedenfalls war wohl seit Samstag wieder alles ok!
Grüße

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas