PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues schulfach: linux

derRichard
21.02.03, 14:04
hallo!

bei uns in der schule gibt es jetzt ein neues schulfach, und zwar linux!
es ist zwar (noch ;) ) kein pflichtfach aber es haben sich schon viele angemeldet.
uns wurde gesagt, wir lernen alles von installation bis serverbetrieb.
am 1.3.2003 gehts los.

linux is comming :)

//richard

bockionline
21.02.03, 14:13
Hi,

das is ja nicht schlecht. Von sowas kann ich bei uns wohl noch lange träumen :D

MfG
bockionline

FraggyTheUndead
21.02.03, 14:23
oh gott, ich stelle mir das gerade vor, wenn sich unsere Spezialisten, genannt Lehrer, auf die Idee kommen wuerden das zu machen....
1. undenkbar
2. wenn das passieren sollte haette warscheinlich sogar ich, der ja nicht sooo der Experte ist, sehr viel zu lachen :D

BTW: Unsere Schule ist "Microsoft Partnerschule", juchu :rolleyes:

derRichard
21.02.03, 14:28
Original geschrieben von FraggyTheUndead
oh gott, ich stelle mir das gerade vor, wenn sich unsere Spezialisten, genannt Lehrer, auf die Idee kommen wuerden das zu machen....
1. undenkbar
2. wenn das passieren sollte haette warscheinlich sogar ich, der ja nicht sooo der Experte ist, sehr viel zu lachen :D

BTW: Unsere Schule ist "Microsoft Partnerschule", juchu :rolleyes:
bei uns gibt es auch lehrer, die /dev/null plan haben aber nein paar sind echt super...
unsre schule ist eine "cisco networking academy", wir haben viele linux/solaris/novell-server und einen winnt-server.

//richard

m0L
21.02.03, 14:30
*neidischwerd*

/* MfG, Elias */

fons
21.02.03, 14:38
an unser berufsschule machen wir auch diesen cisco kurs.
anscheinend kommt nächstes jahr linux dran. (1/2 Jahr)
das ist armseelig für eine fachinformatikerklasse.

RapidMax
21.02.03, 14:47
Bei uns ist der neu eingeführte Linux-Kurs (Freifach) total ausgebucht, so dass er zweimal durchgeführt wird.

Ich hatte mir überlegt ihn zu besuchen, aber er scheint eher was für Einsteiger zu sein.

Toll ist auch, das wir im Fach Betriebsystem hauptsächlich Linux durchnehmen und viel dort programmieren.

Gruss, Andy

bernie
21.02.03, 15:25
Hi,

In ein paar Wochen halte ich mit ein paar Freunden einen Vortrag bei der AINAC (in meiner Ex-Schule) über Linux. Da kommen aus vielen Schulen in Österreich Lehrer denen wir dann erzählen wie sie ihr Netzwerk auf Linux umstellen können.
Da meine Ex-Schule auch eine Cisco Networking Academy ist werden da auch Netzwerkschulungen gemacht.

Ciao, Bernie

Sonny
21.02.03, 15:33
darf man mal fragen, auf was für eine tolle Schule du gehst?

welchen Bundesland?

dipesh
21.02.03, 15:34
@fons

Da solltest du eigentlich glücklich drüber sein. Wenn ich mich da an meine Schulzeit zurückerinnere :-(
Ab der 8 Klasse immerhin 80286 mit DOS 5 und Turbo Pascal... von Ahnung war damals schon bei den Lehrern nichts zu merken. Was soll man auch erwarten von jemanden der Gärtner studiert(?) hat und dem dann der PC-Bereich unterstellt wird.
Ab der 9. Klasse war dann nix mit PC's... bis zur Fachinformatiker-Ausbildung. In Erwartung da endlich mal ein professionelleres Vorgehen zu finden, lag da das höchste der Gefühle schon beim "einrichten" (zusammenklicken) des IIS (uaaahhh *noch immer alpträume hab*).
Fazit; nichts erwarten und alles selber machen! Selber zuhause hinsetzen und ggf. Möglichkeiten aufnehmen um auch gratis bei Administrationstätigkeiten mitzuhelfen und so Erfahrungen zu sammeln. Dabei lernt man mehr als 15 Jahre Schule inkl. Informatikunterricht (und Studium, aber das ist ein anderes Thema *grrr*) :-)

m0L
21.02.03, 15:40
Na toll!
Bei uns gibts ab der 11. Klasse eine "Informatik" AG...
Da wird bei einem Lehrer ders nicht blickt Delphi und TurboPascal gemacht...
Wir haben in der Schule 20 Winrechner, nichtmal einen Linuxserver... *kotz*

/* MfG, Elias */

dipesh
21.02.03, 15:48
@m0L
Mein beileid. Eigentlich kenne ich es nur und ausschließlich so. Lässt man in den mir bekannten Schule auch nur das Wort "Linux" aus dem Munde baumeln, so schreitet zumindest ein Windowsfan ein, dem es reicht was er vor 10 Jahren auf den Microsoft-Webseiten gelesen hat um die Unterhaltung abzuwürgen. Kein Wunder das es mit Deutschland bergab geht bei der Anzahl an gefährlichen Windowsusern mit aus der Computerbild angelesenem Halbwissen*g*

derRichard
21.02.03, 15:53
Original geschrieben von Sonny

welchen Bundesland?

bundesland: tirol
schule: htl1 innsbruck für elektronik/informatik www.htlinn.ac.at

//richard

HirschHeisseIch
21.02.03, 15:57
Bei mir in der Schule werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr Linux als Pflichtfach kriegen, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann sollen die mal machen, dass wir auch n paar gescheite Linuxrechner da haben... Bei uns ist von ca. 80 - 100 Rechnern kein einziger auf Linux. Nicht einmal die Server. Die sind auf Netware. Und wenn ich meinen Lehrer in "Betriebssysteme und Netzwerke" auf Linux anspreche, dann hat der direkt n Bluescreen auf der Brille :ugly: (Nur n Scherz: Nix gegen Brillenträger)
Freu mich aber schon auf linux in der Schule

fons
21.02.03, 16:02
meine ausbildung in der berufsschule:
1/4 jahr dosprogrammierung:eek:
3/4 jahr vb-coden(ich könnt wahrscheinlich grad noch mal ne msgbox ausgeben)
1 jahr java-coden(mit html)
das was mir lernen könnte sich jeder an einem wochenende beibringen.

das beste an der schule ist der cisco-kurs

Spike05
21.02.03, 16:22
Das hört sich ja gut an! Aus einem kleinen Stein der einen Berg hinunterrollt wir irgendwann mal eine Lawine, man muß nur warten können! :)

cu

Jochen

bernie
21.02.03, 16:41
Hi,Original geschrieben von Sonny

welchen Bundesland? HTL Wien 20 (TGM)

Ciao, Bernie

stefaan
21.02.03, 17:35
Servus!

Original geschrieben von bernie
Hi,HTL Wien 20 (TGM)

Na dann alles Gute bei dem Vortrag und viel Spaß ;)

Vom TGM bekomme ich immer ein paar Rechner, wenn wo ausgemustert wird :D

Grüße, Stefan

icefox13
21.02.03, 19:17
an unserer schule haben wir so gut wie alle rechner auf linux laufen, aber im "normalen" informatikunterricht lernt man eh nur pascal wie zu guten (?) alten zeiten..

es gab mal so nen zusatzkurs fuer leute, die dann die rechner bisschen administrieren und paar linux grundlagen erfahren wollen. ich war damals noch zu jung, jetz bin ich zu alt fuer den kurs.

ps: durch meine schule bin ich erst auf linux gekommen. die haben mir freundlicherweise ihre originale (!) der installierten suse distro fuer ein paar tage zur verfuegung gestellt :)

paralysus
21.02.03, 19:36
Na Gott sei dank,

bei uns in der Schule wars auch nicht anders!!! :( Da Unterrichteten irgentwelche Suppenkasper Informatik, die davon soviel Ahnung hatten wie ein Huhn vom Milch geben :mad: !!!

Na ja egal, schon lange her!!! Aber wie ich weiss ist es heute auch nicht besser!!! Na schaun mer mal!!!

Und wer sich damals schon dafür interessierte, musste es sich selbst beibringen!!!

Das Leben ist hart, aber ohne Harten kein Leben!!! :p ;)

Euer Paralysus

tsuribito
21.02.03, 21:02
Bei uns werden wir auch von umgeschulten Mathelehrern unterrichtet.

Mhmm ich könnte ja Linux Untericht geben (An die Kiddies denk *SCHAUDER* Lieber doch nicht ;) )

sage
22.02.03, 11:06
Wir haben auch eine "Inforamtik-AG".. wollte in der 7. schon hin, aber der Lehrer meinte das darf ich erst ab der 9....
In der neunetn war ich dann da, uuuunnnnnd:
Nur HTML... das konnte ich in der 6. schon...
Dann merkte ich das mit "HTML-AG" und "Informatik-AG" das gleiche gemeint ist...

Nun bin ich 11., habe angeboten den UNIX-Server (der Rest Win) zu konfiguieren, damit kein Freeware Forum verwendet werden muss, aber mir wurde nie geantwortet.. :rolleyes:

Blackice
22.02.03, 12:41
*jaul* ich will auch *sniffsniff*

naja immerhin haben wie nen Linux Server an der Schule (Gymnasium - 11. Klasse) und dazu 15 (demnächst 30) Windoof Clients, die, wenn alles klappt, aber auch bald auf Red Hat umgestellt werden.
Was den Unterricht angeht gibts bei uns nur Informatik und auch höchstens als Grundkurs in der Oberstufe. Gelehr(n)t wird seit neustem nur noch Delphi (vorher noch Pascal zu Einführung).
Als LK kann mans nich nehmen, weils keine Lehrpläne dafür gibt und Lehrpläne für Informatik darf man in unserem tollen Land (Schleswig-Holstein) nicht einführen, weils kein Lehrstudium für Informatik in SH gibt. <--- DOLLE WURST! Der Informatik Guru bei uns an der Schuler hatte vor nem halben Jahr mal nen Lehrplan dafür entworfen, der wurde dann aus den oben genannten Gründen abgelehnt. Über soviel Kontraproduktivität kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Man braucht sich dann auch nicht zu wundern, wenn den Lehrern, die sich engagieren irgendwann auch die Lust vergeht und wenns weiterhin zu wenig (wirklich) qualifizierte IT Fachkräfte gibt.

mfg
Blackice

Schnitz
02.03.03, 22:55
Ich hoff ich werd auf dem TG genommen. Bin aber echt gespannt was die dort für Rechner haben. Windows oder Linux...wär echt kagge wenn die da Windows rechner hätten, weil naja, dann müsste ich mir wohl oder übel wieder ein Windows installen.

D3DSH33P
02.03.03, 23:22
Original geschrieben von Spike05
Das hört sich ja gut an! Aus einem kleinen Stein der einen Berg hinunterrollt wir irgendwann mal eine Lawine, man muß nur warten können! :)

cu

Jochen

du glaubst also an das lawinenprinzip; man steckt einmal geld rein, und es vermehrt sich wie von selbst :D ;)

was linux angeht, ist bei uns auch ebbe, weil unsere schule auch m$-komplize ist :( wir coden die meiste zeit mit mfc *kotz* *unverständnispur*

Spike05
02.03.03, 23:25
Original geschrieben von D3DSH33P
du glaubst also an das lawinenprinzip; man steckt einmal geld rein, und es vermehrt sich wie von selbst :D ;)

An das Lawinenprinzip mit Schnee und so ja, aber mit Geld funktioniert das nicht! Habe schon mal zwei Zehner über Nacht in ein Bettchen gelegt und die wollten sich nicht vermehren! :ugly: :( :ugly:

cu

Jochen