PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulkig: loginmanager wollen nich

WuTScH
20.02.03, 20:38
Moin zusammen,

hab ich wieder ein fröhliches Problem mit meinem gentoo 1.4rc2 :

ich habe gdm und kdm installiert, will halt alles mal ausprobiern, aber wenn ich gdm/kdm eingebe, kommt jedesmal nur

only root want's to start kdm/gdm

Als root muss ich jedesmal noch, bevor der Befehl überhaupt gefunden wird

source /etc/profiles

machen, sons heissts :

command not found

Was ich damit sagen will:
wie sag ich meinem gentoo jetz, das es auch nicht-roots gibt, die gdm/kdm starten wollen?

mfg
WuTScH

-ashram-
20.02.03, 20:58
Original geschrieben von WuTScH
[...]
Als root muss ich jedesmal noch, bevor der Befehl überhaupt gefunden wird

source /etc/profiles

machen, sons heissts :

command not found

[...]

check mal die ~/.bashrc & ~/.bash_profile von root; wenn vorhanden, schreib in die .bash_profile / .bashrc "source /etc/profile".

Original geschrieben von WuTScH
[...]

wie sag ich meinem gentoo jetz, das es auch nicht-roots gibt, die gdm/kdm starten wollen?

[...]

bist du sicher, dass du das willst?? der sinn und zweck eines login-managers ises, usern nen grafischen login zu verschaffen (bzw. zu verwehren).
schau dir mal /etc/rc.conf an und führe "# rc-update xdm default" aus [dies fügt den login-manager deiner wahl (wird in /etc/rc.conf eingestellt) dem default-runlevel hinzu, was zur folge hat, dass jener bei jedem bootvorgang automatisch gestartet wird].

WuTScH
20.02.03, 21:02
moin,

hm, jetz hast du mich nachdenklich gemacht,
dann trag ich ihn einfach in den initscript ein, und dann startet er auch? nich das ich da vor verschlossenen türen steh ;)

aber danke für die antwort

mfg
WuTScH

-ashram-
20.02.03, 21:06
teste einfach... :D

wenn was schiefgeht, wechselst du einfach mit strg+alt+f1 auf ne konsole, und haust xdm mit "# rc-update del xdm default" aus dem default runlevel raus ;)

WuTScH
20.02.03, 22:07
ok, überzeugt ;)

thx nochmal

hurra, und sound hab ich eben gerade auch hingekriegt, gentoo is schön :D (uff, 3 Tage werks )

mfg
WuTScH