Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router wählt automatisch: Ohne Grund!
Hallo zusammen,
ich habe für mein kleines Heimnetzwerk mir einen Linux-Router gebaut. (SUSE 7.0)
Die Einwahl zu T-Online steht auf automatisch. Bei jedem Zugriff eines Clients fängt er an wählen.
Jetzt hab ich mir mal die Log-Files angeschaut und festgestellt, daß der Router sich pro Stunde so 4-10 Mal selbständig einwählt ohne Grund.
Woher können diese Requests kommen, daß er wählt?
Hallo,
was ist denn noch alles auf deinem Linux-Router installiert? Bei jedem Zugriff der Clients worauf? (Samba, Proxy usw.) Sind die Winclients alle in der /etc/hosts eingetragen...
Etwas genauer bitte...
Bye
------
Oliver
Hi,
Ich denke, es wird auf das allübliche M$-Win Problem hinauslaufen. D.h. die Win-Clients versuchen zyklisch eine Netzwerkauflösung durch zu führen (NetBIOS).
Am besten Du sperrst die NetBIOS Ports (glaub 135-137) am Linux-Router; möchtest DU jedoch über Samba arbeiten, dann sperr das Forwarding für diese Ports zum Modem/ISDN/DSL.
Dann sollte es eigentlich nicht mehr passieren.
Gruß
-=[Pingu]=-
Hi Pingu,
ich glaube da liegt der Hund begraben.
Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie ich explizit diese Ports vom Routing ausschließe.
Bis jetzt wird ja a l l e s über ippp0 geroutet, was nach außen geht, das betrifft ja innen (eth0).
Wäre schön, wenn du mir sagen könntest, wie ich das Routing für diese Ports deaktiviere.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.