Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo und mein Kernel
darktemplaaa
20.02.03, 07:54
Moin allerseits!!!!
Ich fickel in letzter Zeit mal einbischen mit gentoo 1.4rc2 herum. Ich denke man sollte seinen Horizont auch mal ein wenig erweitern :D War mit RedHAt8.0 bis jetzt sehr zufrieden will aber mal jetzt was neues ausprobieren. Das was mich an Gentoo so fasziniert ist, dass man alles haargenau auf sein System anpassen kann und die Software dementsprechend kompilieren kann. Alles schön und gut aber ich hab da so ein kleines Problem. Und zwar erkennt Gentoo in meinem System ein Multiprozessorsystem. Ich hab aber keins!!!!!! Ich besitze lediglich einen Pentium4 1,60 GHz hochgetaktet auf 2,133 GHz mit einem Gigabyte 8IRXP Mainboard mit DualBios.
Ich hatte das Problem schon mal früher bei SuSE8.0. SuSE hatte bei mir auch standardmäßig den SMP-kernel installieren wollen. Ich musste dann den default-kernel manuell auswählen und dann gings. Nur wenn ich von der Gentoo CD starte kann ich dort irgendwie nichts machen, dass er den ganz normalen kernel für single-processors hochfährt.
Die Frage ist überhaupt:
Warum erkennt er bei mir einen Multiprozessor????????
Könntet ihr mir helfen, da mein System logischerweise saulangsam ist.
Gruss darktemplaaa
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du Gentoo NEBEN RedHat installieren willst? In dem Fall kannst du nämlich darauf verzichten, von der Gentoo-CD zu booten, sondern Gentoo aus RedHat heraus installieren
darktemplaaa
20.02.03, 08:30
Nein, nein nur Gentoo natürlich!!!! Und WindowsME für Zocks und so. Also zwei Betriebssysteme
moin moin
ich hab zwar bis jetzt noch nie mit der live cd eine installation durchgeführt, mich würde aber mal interessieren, welche version du dir runter geladen hast.
1. woran erkennst du überhaupt, das der kernel multiprozessor unterstützung eincompiliert hat?
2. am ende der installation mußt du doch eh deinen eigenen kernel compilieren
Gruß HL
darktemplaaa
20.02.03, 10:42
Also ich habe die Version 1.4rc2. Wenn man von der CD gebootet hat kann man ja ein:
uname -a
machen und man sieht welchen Prozessortyp er erkennt. Beim kommt da:
#1 SMP Pentium4 blablabla
Wieso also SMP?????? Es ist natürlich richtig, dass man später ja den kernel so kompilieren kann, wie man es braucht. Nur der Witz an der Sache ist mache ich die Multiprozessor Unterstützung aus, kommt jedesmal eine Fehlermeldung beim erstellen des bzImage. mach ich die Unterstützung an kein Problem. Ich wundere mich auch, dass damals SuSE8.0 bei mir standardmäßig den SMP Kernel installieren wollte. Warum wird bei mir ein Multprozessorsystem erkannt? SuSE8.1 tat dies übrigens nicht mehr.
Nochmal ich besitze einen Pentium4 1,60 GHz hochgetaktet auf 2,133 GHz und ein Gigabyte 8IRXP Mainboard mit Dual Bios.
Gruss darktemplaaa
Nur der Witz an der Sache ist mache ich die Multiprozessor Unterstützung aus, kommt jedesmal eine Fehlermeldung beim erstellen des bzImage. mach ich die Unterstützung an kein Problem.
das ist allerdings merkwürdig.
Nochmal ich besitze einen Pentium4 1,60 GHz hochgetaktet auf 2,133 GHz und ein Gigabyte 8IRXP Mainboard mit Dual Bios.
was bedeutet diese "Mainboard mit Dual Bios". unterstützt dein mainboard den betrieb von 2 cpu's und gibt es eventuell eine biosfunktion um das auszuschalten.
Gruß HL
was bedeutet diese "Mainboard mit Dual Bios". unterstützt dein mainboard den betrieb von 2 cpu's und gibt es eventuell eine biosfunktion um das auszuschalten.
bedeute nur das sein board zwei CMOS chips hat. wenn man auf einen das falsche bios flasht kann man trozdem noch vom zweite starten.
edit:
vielleicht liegts wirklich an dem dual bios du könntest dich ja mal erkundigen wie das bei anderen benutzern von Mainboards mit dual bios so ist.
darktemplaaa
21.02.03, 08:43
Das ist ist eine gute Idee!!! Also hier der Aufruf!!! Gibt es hier Leute mit DualBios Mainboards, die Gentoo verwenden???? Wenn ja bitte hier posten!!!!
Hm, als ich (auch gentoo) im Kernel SMP ausgestellt habe, ging er nicht mehr....
Warum? Weiss ich nicht...
gratis-Tipp:
Hol dir zuerst Knoppic (z.B aus dem netz www.knopper.net oder aus der aktuellen CT) und boote damit...
dann lad dir das das kleine bk2z päkchen aus dem Netz und fange bei der Gentoo-Anleitung bei Punkt 9 an.. so habs ich gemacht.. damit hast du keine Probleme und kannst während dem Kompilieren noch surfen, arbeiten etc.....
darktemplaaa
21.02.03, 19:00
So und hier ist die Lösung!!! Hab mal ein wenig rumgefummelt. Wenn man den kernel das erste mal kompilieren will ist bei manchen die Multiprozessor Unterstützung aktiviert. Manche wie ich vergessen dann diese dann auszuschalten. Im Nachhinein kann man es nämlich nicht mehr deaktivieren, da er nämlich den gcc auch mit Multiprozessorunterstützung so compiled hat. Deaktiviert man dann diese fällt er logischer auf die Nase. Da gibts nur eins:
Alles neu machen und von von Anfang an drauf achten, dass "symmetric multi processor support" ausgeschaltet ist.
Gruss darktemplaaa
Original geschrieben von gfc
gratis-Tipp:
Hol dir zuerst Knoppic (z.B aus dem netz www.knopper.net oder aus der aktuellen CT) und boote damit...
dann lad dir das das kleine bk2z päkchen aus dem Netz und fange bei der Gentoo-Anleitung bei Punkt 9 an.. so habs ich gemacht.. damit hast du keine Probleme und kannst während dem Kompilieren noch surfen, arbeiten etc.....
Hallo,
das ist mal eine wirklich gute Idee. Ich verstehe es so, dass Du die Laufwerke entsprechend gemounted hast und dann den Tarball entpackt hast.
Hast Du das Ganze völlig in einer Knoppix Konsole durchgezogen. Geht das, das man so etwas in der Konsole einer anderen Distri durchführt oder habe ich da etwas falsch vestanden?
neonknight
04.05.03, 23:54
du hast das vollkommen richtig verstanden, es ist kein problem, die installation von der konsole eines anderen linux aus durchzuführen (ich habs grad gestern und vorgestern gemacht)
lies dir die anleitung hier http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-install.xml#doc_chap8 mal durch, da steht genau, wie es funktioniert.
du richtest (wird im link erklärt) eine chroot-umgebung ein. damit kannst du innerhalb eines konsolenfensters ein beliebiges verzeichnis des aktuellen laufenden betriebssystems als / angeben. das gilt dann nur in dieser instanz, der rest des systems ist nicht betroffen.
tipp am rande, damit du nicht so auf die nase fliegst wie ich: nimm als konsole nicht die rxvt, darin lässt sich der nano (standard-editor von gentoo) nicht öffnen. keine ahnung wieso, anscheinend war einer der programmierer (entweder vom nano oder von rxvt) ein bisschen blöd. mit xterm geht es hervorragend :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.