Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA als Maus einsetzen
Hallo,
ich habe eine Idee und finde nicht den rechten Ansatz sie zu lösen, bin also für jeden Hinweis dankbar.
Ich würde gern mit einem PDA (Palm) den Mauszeiger eines Windowmanagers unter Linux steuern. Ziel ist es, mit einem Bluetooth Palm einen Linux Rechner ohne Tastatur und Maus, der an einem Fernseher angeschlossen ist, fernzusteuern (vom Sofa aus).
Gibt es Maustreiber, die irgendwie über TCP/IP angesprochen werden können? Oder gibt es irgendwo Informationen, wie man einen solchen Maustreiber selber schreiben könnte?
Gruss,
Björn
Also vom Prinzip her müsste das so gehen:
1. Software auf dem PDA welche die Pen-position in x und y koordinaten umwandelt.
+ ein dauerbeschuss über ir ausgang des PDA
2. Probramm welches ir-empfang auswertet und das ganze in mouseposition umwandelt.
Ich weiss ja nicht, aber wie wäre es mit einer Funkmaus? :D
Dein PDA hätte binnen 1 Stunde keinen "Saft" mehr und es wäre sehr umständlich.
ich glaube nicht, dass das schon jemand programmiert hat.
uups ich habe das mit Bluetooth überlesen. aber trotzdem......
Aber als Zeitvertreib kannst du es ja mal ausprobieren. Vorteil: du lernst was dabei.
:ugly:
nimms nicht persönlich
tobyy alias thet
Hi Tobyy,
vom Prinzip her stelle ich mir das genauso vor. Meine Frage ist in ester Linie, wie ich die Koordinaten (per TCP/IP vom PDA) in Mauspositionen umwandele. Muss ich dafür einen eigene Maustreiber für den Kernel schreiben oder gibt es Maustreiber auf der Ebene des Window-Managers (den ich dann umschrieben könnte)? Ich weiss nicht so recht, auf welcher Ebene ich anfangen muss, genauer zu suchen.
Das ich das ganze wohl selbst schreiben muss, habe ich mir schon gedacht...
Den PDA will ich benutzen, da die "Mausfuntkion" nur ein Teil dessen ist, was ich damit machen will. In erster Linie soll GiantDisc mit dem PDA bedient werden. Die Sache mit der Maus kam mir als Idee, da mein PC über einen TV Out Ausgang verfügt und ich so gelegentlich ins Netz könnte, ohne zusätzliche Geräte im Wohnzimmer zu haben.
Danke und Gruss,
Björn
Ich glaube du wirst damit mehr Erfolg haben, wenn du diese Frage im
Programmierforum stellst. (linuxforen.de -> programmierforum)
Um dir da genaue Angaben machen zu könne, kenn ich mich zu
wenig aus in der materie diesbezüglich.
Also wenn hier im Forum jemand weiss, ob oder besser wie man die
Mausposition direkt einstellen kann, so solle er sich melden. :)
PS: das interessiert mich auch, werde mich selbst darüber mal informieren.
tobyy alias thet
Interresantes Projekt!
Würde mich auch beteiligen also TCP/IP sollte nicht das Problem sein, die Schnittstelle währe schnell geschrieben nur der Treiber...
Ich werde mal weiter nach einem Ansatz für den Treiber suchen. Sobald ich weitergekommen bin, informiere ich Euch.
Gruss,
Björn
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.