PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Einwahl mit Handy

MartinK
25.10.01, 01:32
Hallo,
ich würde mich gerne mit meinem Nokia Handy über SuSE Linux 7.1 ins Internet einwählen. Was ist denn die einfachste Möglichkeit, das Handy mit seriellem Kabel als Modem nutzen zu können?

Wie kann ich dann per Kommandozeile die Verbindung aufbauen und wieder trennen?

Martin

Moriquendi
25.10.01, 06:59
schau dir mal das Prog. gnokii an
http://www.gnokii.org
damit kann man u.a. auch das Handy als Modem nutzen !

jorekpinorek
13.04.03, 18:17
hmm das programm ist ja nicht schlecht, nur dass das von der suse 8.0 ein bißchen alt ist (0.3.5) und bei der neue gibt er immer folgende fehlermeldung bei make:

gmake[1]: Entering directory `/install/gnokii-0.5.0rc3/common'
: -ovcal.c vcal.lx
gcc -g -O2 -I../include -I/usr/X11R6/include -c -o vcal.o vcal.c
gcc: vcal.c: No such file or directory
gcc: No input files
gmake[1]: *** [vcal.o] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/install/gnokii-0.5.0rc3/common'
gmake: *** [common] Error 2

kann mir jemand weiterhelfen, da ich das telefon gern als modem nutzen würde, falls es noch eine andere möglichkeit gibt, wäre das auch nicht schlecht

mbrand5371
13.04.03, 18:45
Hallo Martin,

ich hab mein Siemens S35 mit dem original Datenkabel (das war wichtig, da bei den meisten Billigkabeln wohl eine Ader fehlt) zusammen mit meinem Laptop folgendermaßen sogar in der Schweiz mit toneline zusammen bekommen.

Zunächst Handy per Datenkabel an den Laptop angeschlossen.
Eine bereits vorhandene /etc/wvdial.conf verschoben.
Über Yast "kinternet" installiert.
Anschließend mein Handy durch "kinternet" erkennen lassen.
Nun noch die Providerdaten eingeben und schon funktioniert alles.

Falls dies nicht zum Erfolg führt, versuch es mal mit "kppp" das hat mir bei meinem Elsa USB Modem gute Dienste geleistet.

Gruß Marcus

b0fh
21.09.03, 14:41
Ich muß dieses Thema mal wieder hochholen. Ich würde mein S35 auch gerne als Modem verwenden, mit kppp klappt es nicht (das Handy gibt keinen Mucks von sich) und kinternet gibt es leider nur bei SuSE... :( Könntest du evtl. die von kinternet erstellten Einwahscripts posten? Vermutlich fehlen mir irgendwelche AT-Befehle...

b0fh
22.09.03, 15:48
Okay, nach einigem hin und her mit IrDA klappt das ganze schon besser (vielleicht ist mein Kabel defekt...). Das Handy wählt jetzt immerhin, kurz nachdem die Verbindung aufgebaut wurde wird sie jedoch sofort wieder gekappt. Kann es sein das kppp nur analoge Verbindungen aufbauen kann? Da ich eine xxl-nummer anwähle ist wahrscheinlich nur ein ISDN-fähiger Port dahinter. Unter Windoof hat der Verbindungsaufbau mit der selben Nummer und IrDA jedenfalls geklappt.
Wie wähle ich mich also mit der Dienstkennung ISDN ein?