PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellen von KDE auf Gnome bei Woody

Frank S
19.02.03, 14:00
Dank Hilfe im X-Server-Forum läuft der Desktop jetzt im SVGA Modus.

Habe in den Suchmaschinen aber nicht gefunden wie ich von KDE auf Gnome umstellen kann.

Gibt es da ein verstecktes Setup?

m0L
19.02.03, 14:31
Wenn du Woody verwendest wirst du wahrscheinlich im Text-Modus booten!
schau mal in ~/.xinitrc , da sollte was stehen, wie: exec start kde, das dann in exec gnome umändern.
Wenn es die Datei nicht gibt, dann erstell sie und schreib exec gnome rein...

/* MfG, Elias */

dragon's might
19.02.03, 15:29
Original geschrieben von m0L
Wenn du Woody verwendest wirst du wahrscheinlich im Text-Modus booten!

hmmm, wieso?
bei mir nicht ;)

joomart
19.02.03, 15:36
Hey @ Frank S,

wie kommst du eigentlich auf den Desktop (KDE): mit Text-Login + startx oder mit grafischem Login (Kdm, Gdm) ?

Wenn du ein grafisches Login bevorzugst, dann empfehle ich dir Gdm als Login-Manager. Damit ist es wesentlich komfortabler möglich, beliebige WindowManager oder Desktops auszuwählen.

Hinweis: Welcher Login-Manager startet, wird in der /etc/runlevel.conf festgelegt!

Frank S
19.02.03, 16:43
System bootet im Textmodus; ich starte die GUI über startx.

xinitrc werde ich versuchen zu finden.

Gibt es ein Setup für "dumme Anfänger" wo man die gängigen Eionstellungen auf einen Blick findet?

m0L
19.02.03, 16:47
Ne, ich denk nicht, aber wie gesagt: ~/.xinitrc
Also z.B. in /home/franks/.xinitrc

/* MfG, Elias */

pinkelpause
19.02.03, 16:54
Original geschrieben von m0L
....Wenn es die Datei nicht gibt, dann erstell sie und schreib exec gnome rein...
gnome startet man mit gnome-session .;)

Frank S
19.02.03, 17:10
Home-Verzeichnis ist leer; alle Arbeiten werden als root ausgeführt.

joomart
19.02.03, 17:23
Hey @Frank S,

das mit "root" als User war doch wohl ein Scherz ?

Einige Windowmanager / Desktops lassen es (in der Default-Einstellung) gar nicht zu, dass "root" diese starten darf. Dringende Empfehlung: Leg' dir einen User an und mach dann weiter. Und dann findest du auch die genannten Dateien - oder du legst sie eben an.

Frank S
19.02.03, 17:59
Als Workaround habe ich KDE2 jetzt einfach umbenannt zu KDE22. Dann habe ich das System neu gestartet und jetzt bootet er direkt zum Gnome Desktop Manager.

Dieser akzeptiert aber keinen Login als root (warum hat denn ein Admin weniger Rechte als ein Benutzer??? Das ist doch etwas beschränkt).

Der normale Benutzer ist so auch nicht einrichtbar weil ich nicht auf die Konsole komme. Auch STRG-ALT-BACKSPACE startet immer nur neu bis zur grafischen Anmeldung.

Gibt es unter Debian keine brauchbare Anleitung wo solche Dinge beschrieben sind?

SuSe ist zu verspielt, Debian bietet keinerlei Hilfestellung zu normalen Fragen.

tsuribito
19.02.03, 18:28
Ist das nicht normal, dass gdm keine Root logins zulässt?
es ist im Unix bereich einfach nicht üblich

Auf die Konsole kannst du doch immer mit STRG ALT F*
Dann mit adduser einen Benutzer anlegen

wickey
19.02.03, 18:53
Original geschrieben von joomart
Hey @ Frank S,

wie kommst du eigentlich auf den Desktop (KDE): mit Text-Login + startx oder mit grafischem Login (Kdm, Gdm) ?

Wenn du ein grafisches Login bevorzugst, dann empfehle ich dir Gdm als Login-Manager. Damit ist es wesentlich komfortabler möglich, beliebige WindowManager oder Desktops auszuwählen.

Hinweis: Welcher Login-Manager startet, wird in der /etc/runlevel.conf festgelegt!

wickey@debian:~$ cat /etc/runlevel.conf
cat: /etc/runlevel.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wickey@debian:~$ ls -al /etc | grep runlevel.conf
wickey@debian:~$

Der default (btw heist es) Displaymanager ist in der Datei

/etc/X11/default-display-manager

festgelegt.

wickey@debian:~$ cat /etc/X11/default-display-manager
/usr/bin/kdm

grüße wickey

joomart
20.02.03, 08:04
Entschuldigung, dass ich einfach die /etc/runlevel.conf genannt habe. Da es derzeit zwei Bootkonzepte gibt, ist eine solche Angabe verwirrend. Ich habe unter Debian das Paket file-rc (http://packages.debian.org/stable/admin/file-rc.html) installiert; damit habe ich das ganze Theater mit den Startskripten unter "/etc/rc?.d/*" abgeschafft und es gibt bei mir nur noch eine zentrale runlevel-Datei. Damit benötige ich auch keinen Runlevel-Editor! Das ist Luxus pur.