PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia nach Kernel-Update (SuSE-8.1)

pixel
18.02.03, 17:10
Hi@all,

ich habe den Kernel eines SuSE-8.1 Systems mit dem Paket von SuSE auf den Kernel-2.4.20 upgedatet. Zuvor habe ich auch den Nvidia-Treiber (kernel+glx) entfernt und habe auch in der XF86Config sowohl das Modul glx auskommentiert sowie den Treiber-Eintrag von 'nvidia' auf 'nv' geändert.

Nach erfolgreichem Kernel-Update ist das System ganz normal hochgefahren. Nun wollte ich die Nvidia-Treiber wieder installieren. Dazu habe ich mir die beiden Pakete:

NVIDIA_GLX-1.0-4191.src.rpm
NVIDIA_kernel-1.0-4191.src.rpm

heruntergeladen un mit rpm --rebuild ... die Pakete gebaut. Wenn ich nun das erste Paket (kernel) installieren möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

poseidon:/usr/src/packages/RPMS/i386 # rpm -ivh NVIDIA_kernel-1.0-4191.i386.rpm
NVIDIA_kernel ##################################################
/lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o: kernel-module version mismatch
/lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o was compiled for kernel version 2.4.19-4GB
while this kernel is version 2.4.20-4GB.
/lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o: insmod /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o failed
/lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o: insmod nvidia failed

Failed to install nvidia.o

execution of NVIDIA_kernel-1.0-4191 script failed, exit status 1

Es bringt auch nichts wenn ich zuvor die Datei (/lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o) lösche. Was kann das sein?

Gruss Pixel

Christian00
18.02.03, 17:35
/lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o was compiled for kernel version 2.4.19-4GB
while this kernel is version 2.4.20-4GB.

Ich glaube da steht die Lösung oder sehe ich das falsch? Die src wurde nur für 2.4.19 erstellt so wie das aussieht. Vielleicht gehts mit dem kernel tar-file von nvidia?

oder: Das Modul nvidia.o wurde für 2.4.19 erstellt - vielleicht hast du noch die Sourcen für den 2.4.19 darauf und er findet beim --rebuild nicht die neuen im richtigen Verzeichnis??

of topic: Ich habe schon gesucht - aber unter welcher Addresse bekommt man Kernelpatches von SuSE?

lg,
christian

Kentar
18.02.03, 18:30
ne, die source funzt auch mit dem 2.4.20 (zumindest bei mir). Hast du die alten kernel Sourcen deinstalliert? Die Module entfernt? Beim Kompilieren des Kernels wichtig: make symlinks ... Und zuguterletzt: hast du die alten RPM's gelöscht?

@Christian00 fpt://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next...

pixel
18.02.03, 18:52
Hi@all,

Das habe ich selbst vegeigt. Ist eigentlich schon peinlich so das ich eigentlich gar nich verraten sollte was ich falsch gemacht habe:ugly:

ok, ok. Ich sags ja. Ich habe den Kernel von SuSE (2.4.20) als rpm installiert. Habe jedoch nich die 2.4.20 Kernel-Sourcen nicht installiert und noch schlimmer ich hatte die 2.4.19-Kernel-Sourcen noch installiert na und jetzt ratet mal was ein

rpm --rebuild .... in dieser Umgebung macht?

Gruss Pixel

Kentar
18.02.03, 19:09
vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass man den Rechner neu starten sollte, bevor man die NVidia - treiber neu erstellt. Sonst gibt es den gleichen Fehler, da der alte kernel ja noch aktiv ist (aus eigener Erfahrung...)