PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables funktioniert nicht

Cyberduck
22.10.01, 16:33
Nachdem ich das Routen für DSL nicht hinbekommen habe möchte ich es jetzt mit iptables versuchen.
Wenn ich allerdings
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE aufrufe bekomme ich den Fehler
bash: iptables: command not found
Was tun???

aycaramba
22.10.01, 17:02
Entweder rufst Du den Befehl im selben Verzeichnis auf, in dem auch die binary liegt, oder sie liegt nicht in Deinem Pfad. Oder Du hast iptables gar nicht installiert !

Gruß Marc

Cyberduck
22.10.01, 17:07
Wo liegen die denn üblicherweise???

Cyberduck
22.10.01, 17:12
Stümmt habs garnich installiert *schäm*

micha
22.10.01, 17:12
Hallole,

iptables liegt unter /sbin. Ob Iptables installiert ist, kannst Du mit rpm herausfinden:

micha:~ > rpm -q iptables
iptables-1.2.1a-37
micha:~ >

Ansonsten nachinstallieren, liegt unter Sicherheitsrelevante Software oder so ähnlich.

Gruß micha

P.S.: Was meinst Du mit "Routen nicht hinbekommen, jetzt mit iptables..." ? Mit was hast Du es denn vorher versucht ?

Cyberduck
22.10.01, 19:11
Dank Dir micha,
habs schon nachinstalliert aber der Router will dennoch nicht
Laut Anleitung von http://www.lenz-online.org/linux/net/router.html
soll ich das hier eingeben:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Da kommt folgende Message:
/lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: init_module: Device or resource busy
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: insmod /lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o failed
/lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: insmod ip_tables failed
iptables v1.2.1a: can't initialize iptables table `nat': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Was sacht mir das???

micha
22.10.01, 22:39
Deine SuSEFirewall lädt beim Booten das ipchains Modul. Wenn das ipchains-Modul geladen ist, kannst Du mit iptables nichts machen...

Gruß micha

Cyberduck
23.10.01, 06:59
Ah ja ...
kann man das ändern??
Hab jetzt die Routingfunktion in den Griff bekommen allerdings ohne Firewall.
Wo gibts denn wohl gute HOWTOS zu diesem Thema?