Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables funktioniert nicht
Nachdem ich das Routen für DSL nicht hinbekommen habe möchte ich es jetzt mit iptables versuchen.
Wenn ich allerdings
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE aufrufe bekomme ich den Fehler
bash: iptables: command not found
Was tun???
Entweder rufst Du den Befehl im selben Verzeichnis auf, in dem auch die binary liegt, oder sie liegt nicht in Deinem Pfad. Oder Du hast iptables gar nicht installiert !
Gruß Marc
Wo liegen die denn üblicherweise???
Stümmt habs garnich installiert *schäm*
Hallole,
iptables liegt unter /sbin. Ob Iptables installiert ist, kannst Du mit rpm herausfinden:
micha:~ > rpm -q iptables
iptables-1.2.1a-37
micha:~ >
Ansonsten nachinstallieren, liegt unter Sicherheitsrelevante Software oder so ähnlich.
Gruß micha
P.S.: Was meinst Du mit "Routen nicht hinbekommen, jetzt mit iptables..." ? Mit was hast Du es denn vorher versucht ?
Dank Dir micha,
habs schon nachinstalliert aber der Router will dennoch nicht
Laut Anleitung von http://www.lenz-online.org/linux/net/router.html
soll ich das hier eingeben:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
Da kommt folgende Message:
/lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: init_module: Device or resource busy
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: insmod /lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o failed
/lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: insmod ip_tables failed
iptables v1.2.1a: can't initialize iptables table `nat': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
Was sacht mir das???
Deine SuSEFirewall lädt beim Booten das ipchains Modul. Wenn das ipchains-Modul geladen ist, kannst Du mit iptables nichts machen...
Gruß micha
Ah ja ...
kann man das ändern??
Hab jetzt die Routingfunktion in den Griff bekommen allerdings ohne Firewall.
Wo gibts denn wohl gute HOWTOS zu diesem Thema?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.