PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit framebuffer und X

thenktor
17.02.03, 22:32
seit ich meinen neuen kernel kompiliert hab (rivafb und vesafb ist drin), will der framebuffer nicht mehr so richtig: er wird zwar beim booten aktiviert, aber nur mit der 640er auflösung und nicht mit der, die ich in der lilo.conf stehen habe. wenn der pc hochgefahren ist, kann ich aber trotzdem problemlos mit fbset die auflösung ändern.
und dann gleich noch was: wenn ich von X auf die console wechsle und wieder zurück is die ganze grafikausgabe im ar*** (egal ob ich fbset mit oder ohne option -x benutze). ausserdem ist der cursor in der console dann immer durch 2 rosa punkte ersetzt, wenn X läuft.

system:
slackware-current
kernel 2.4.20 mit devfs
nvidia 4... treiber
geforce 2 mx

Henni
18.02.03, 16:06
Original geschrieben von thenktor
[--deleted--]

und dann gleich noch was: wenn ich von X auf die console wechsle und wieder zurück is die ganze grafikausgabe im ar*** (egal ob ich fbset mit oder ohne option -x benutze). ausserdem ist der cursor in der console dann immer durch 2 rosa punkte ersetzt, wenn X läuft.

system:
slackware-current
kernel 2.4.20 mit devfs
nvidia 4... treiber
geforce 2 mx

RivaFB mit nvidia Treiber ist böse. Sei froh, dass er dir nicht sofort abschmiert. (Also weg mit dem RivaFB)

lg, Helmi

thenktor
18.02.03, 17:25
ok, ich werd mal neu kompilieren. und schauen was dann passiert. kann ich mit dem vesafb auch hohe auflösungen und bildwiederholraten einstellen?

thenktor
19.02.03, 01:46
ok, danke. ohne rivafb gehts. aber über ne 1024er auflösung komm ich nicht hinaus. oder gibts da noch ne möglichkeit beim booten auf die 1152er zu kommen?