PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachreferat über Linux!

Tobyy
17.02.03, 14:36
Hallo liebe Linux-User.

Ich darf in meiner Schule (Fachoberschule) ein Fachreferat über das Thema Linux halten.
Und da soll ich mir gedanken machen, welche Themen ich da genau vortragen will.
Das beste denke ich wäre es diese Wahl der gesammten Community zu überlassen (zu mindest Vorschläge),
dass ich auch das wichtigste dranbringe. Ich will bei meinem Fachreferat die Meinung der Community
als Ausgangspunkt nehmen, da es ja autentisch sein sollte und vor allem Lehrreich.

Das soll jetzt nicht nach einer Arbeitserleichterung für mich aussehen, sondern ich
versuche nur die "Gesammtmeinung" zu vertreten.

Die Zielgruppe ist eine ganz normale Schulklasse (12.), mit keiner bis wenig Ahnung von Linux

Also den Punkt Open Source binde ich in jedem Fall ein.

Solche Überlegungen könnten auch ein Ausgangspunkt für weitere Referate anderer User genutzt werden.
Verbreitet Linux!!!! :)

comrad
17.02.03, 15:34
lol, wie nett von dir *g* aber such dir deine themen doch lieber selbst ;)

!T!
17.02.03, 15:34
Hi Tobby,

wie wäre es mit

-KOSTEN im vergleich zu anderen Betriebssystemen
-STABILITÄT
-TRANSPARENZ
....

dann viel mir heute noch folgender Link auf:

http://www.heise.de/ct/03/04/094/

Vergleiche dieser Art gibts ohne Ende im Netz.

Have fun!
!T!

Sayonara
17.02.03, 15:59
Ich würde mal so als Einstiegspunkte sagen:
-Was ist OpenSource?
-Was ist Linux?
-In welchem Verhältnis sehen Linux und OpenSource?
Um mal so ein paar wichtige Grundlagen abzudecken.
Übrigens: Wenn du das Referat vorträgst, käme ein Laptop (oder andere Rechner) mit Knoppix genial. ;)

bockionline
17.02.03, 16:11
Hi,

und wenn du es etwas genauer (man könnte auch sagen: spitzfindiger) machst, beziehst du eher den Standpunkt von RMS und redest über GNU/Linux und Free Software anstatt Open Source Software.

Interessant wäre (aus meiner Sicht) sonst auch noch die gesellschaftliche Seite (in Richtung TCPA, Software-Patente etc.).

Um das Ganze abzurunden, könntest du den Referatstext dann vielleicht unter die GNU Free Documentation License stellen. Damit demonstrierst du direkt, wie das System funktioniert :D

MfG
bockionline

winni
17.02.03, 16:21
Ich hab am Freitag n Kurzreferat gehalten, in Jgs10 am Gymnasium. ich hab die Geschichte von Linux erklärt, Vorteile erläutert nen Einstieg in die Philosophie gegeben und n paar Geschichten erzählt.

Im Nachhinein würd ichs vielleicht noch n bissel länger machen aber alles in allem war mein Lehrer zufrieden.

greez winnie

keiner_1
17.02.03, 16:49
du schick mir doch einfach ne PN, ich schreibe dir den Vortrag ;)

cu
adme

dragon's might
17.02.03, 16:49
Und natürlich an alle Knoppix verteilen :p

m0L
17.02.03, 17:27
Ich würde vielleicht als Handzettel noch die GPL ausdrucken, wichtige Distries Vorstellen...
Asso, und natürlich auf den Laptop Knoppix mit nem aufgemotzten KDE oder FB...

/* MfG, Elias */

Vsmash
17.02.03, 18:38
@ Tobby: anders gefragt: welche fachrichtung bist du ?

hätte da nämlcih dann vorschläge:

sozial: die auswirkung des freien geistes von software

Technisch: die technische überlegenheit von evolutionärer software

Künstlerisch.. (ich hofffe nicht)

Wirtschaftlich: das was !T! schon gesagt hat + die verkettbarkeit in verschieden prozessen (bsp.: Internetbestellung... also: kunde klickt-->sql reagiert-->db sucht daten -->daten gehen in die bestellung, wennicht vorhanden ...usw .. bis zum abschicken...

so long... V

BeS
17.02.03, 18:49
Hallo,
da gibt es sicher viele Möglichkeiten, ich finde den Ansatz von bockionline nicht schlecht.
Ich würde mit den 70er anfangen um dem MIT, dabei den Begriff Hacker klären (die meisten werden von diesem Begriff eine falsche Vorstellung haben) und etwas diese Zeit beleuchten. Das es damals völlig normal war das Software frei ist, usw.. Und mich dann langsam vorarbeiten:
- Zerfall des ki-lab im MIT,
- aufkommen von proprietärer Software
- Ideen/Aufbau des GNU Projektes durch Richard Stallman / Was ist die GPL?
- Vervollständigung des GNU System durch den Linux kernel (wie Linus dazu kam einen Kernel zu entwickeln)
- kurzer Abriss der bisherigen Entwicklung von GNU/Linux bis heute:
Hier würde ich halt wichtige Stationen von GNU/Linux hervorheben, z.B. die Desktopenvironment KDE und
warum parallel eine zweite (GNOME) entwickelt wurde.

Ich würde da halt viel Wert auf die politische/ethische Seite von freier Software legen, das ist imho auch interessanter als die reine technische Sicht.

Und ganz wichtig: Referat hier veröffentlichen wenn es fertig ist. Wir wollen ja alle wissen was aus unseren Vorschlägen geworden ist :)

bockionline
17.02.03, 22:01
@BeS:

Da hat sich also noch jemand mit der "anderen" Seite von Freier Software beschäftigt. ;)

Ich finde das besonders bedeutsam, denn objektiv betrachtet brauche ich überzeugende Argumente, warum ich gerade Freie Software verwenden sollte. Die finde ich aber nicht, wenn ich nur betrachte, womit ich einen Text schreibe oder einen Server betreibe. Das geht (weitgehend) auch mit proprietärer Software...

In diesem Sinne
bockionline

PS: Und das schlagendste Argument überhaupt: Wer mag' schon schnöde Fenster als Maskottchen, da ist ein Gnu doch viel netter anzusehen. :D

Tobyy
18.02.03, 16:13
Also das soll ein Fachreferat werden, d.h ca. 20 min.
Und natürlich werde ich Knoppix auf einem Rechner laufen lassen und auch verteilen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist ja wohl das wichtigste :)

Um das mal so grob zu Strukturieren:
1. Geschichte von Linux u. Open source
2. Open source genau (GPL...)
3. Distributionen (mit Anschauungsmaterial) special Knoppix
4. Software pro bzw. contra (Verfügbarkeit, Office, Spieletauglichkeit bzw. mögliche Spiele)
5. Sicherheitsaspekt (root - user Struktur)
6. Transparenz (jeder weiss was ich meine)
.
.
.

usw.

@ adme du kannst das schon machen ;)

@VsMash: Technik ist doch klar oder? Ich will ja auch mal Info studieren :) nach dem Bund

@ den ganzen rest, oder die ich vergessen habe Danke, viele Dank, ich werde mich mal umschauen
und das dan aufsetzen, und da mit den GPL rechten natürlich wird das unter GPL gestellt. :) Vorbild muss sein!
Vielleicht kann ja irgend jemand dann später mal darauf aufbauen :)

Vielleicht halte ich auch ein mal einen VHS-Kurs darüber wer weiß?

also nochmals danke unde wer noch was auszusetzen hat, bzw. Hilfe hat, der möge posten wenn er will.

tobyy alias thet

BeS
18.02.03, 16:39
Hallo bockionline,

Original geschrieben von bockionline
@BeS:

Da hat sich also noch jemand mit der "anderen" Seite von Freier Software beschäftigt. ;)

Ich finde das besonders bedeutsam, denn objektiv betrachtet brauche ich überzeugende Argumente, warum ich gerade Freie Software verwenden sollte. Die finde ich aber nicht, wenn ich nur betrachte, womit ich einen Text schreibe oder einen Server betreibe. Das geht (weitgehend) auch mit proprietärer Software...

Genau so sehe ich das auch. RMS hat mal was ähnliches zu dem Thema gesagt. Er sagte sinngemäß: "Die GNU/Linux user, bei denen die technischen Argumente ausschlaggebend waren für die Wahl des OS werden heute GNU/linux benutzen und morgen wieder ein anderes vielleicht proprietäres OS. Technische Vorteile kommen und gehen, aber das entscheidende und das was GNU Software ausmacht, dass ist die Freiheit"

Das ist auch ein Grund warum ich Debian GNU/Linux verwende und "nur" den main Zweig in meiner source.list habe.
Was bringt es mir wenn ich die (sicher nicht schlechten) nvidea Treiber verwende, oder irgendwelche win Programme mit einem emulator unter GNU/Linux laufen lasse?
Dadurch wird doch nur der Anschein erweckt, das wir keine freien Treiber und Programme brauchen. Wenn die Mehrheit der GNU/Linux user von Anfang an so an die Sache herangegangen wären, würde es eine Menge freier Software oder vielleicht sogar das ganze GNU/Linux System garnicht geben.

Leider gibt es aber immer mehr GNU/Linux user (durch den ganzen Hype) die garnicht wissen um was es bei GNU/Linux eigentlich geht.

bockionline
18.02.03, 19:31
Hallo,

@ Tobyy:

Auch wenn es den Anschein erwecken mag, dass ich irsinnig penetrant und nervig bin (was manchmal durchaus zutrifft :D):Um das mal so grob zu Strukturieren:
1. Geschichte von Linux u. Open source
2. Open source genau (GPL...) Wenn du schon über die Geschichte und "genau" darüber reden willst, solltest du den Begriff "Free Software" benutzen.

@ BeS:
Das ist auch ein Grund warum ich Debian GNU/Linux verwende und "nur" den main Zweig in meiner source.list habe.
Was bringt es mir wenn ich die (sicher nicht schlechten) nvidea Treiber verwende, oder irgendwelche win Programme mit einem emulator unter GNU/Linux laufen lasse?
Dadurch wird doch nur der Anschein erweckt, das wir keine freien Treiber und Programme brauchen. Wenn die Mehrheit der GNU/Linux user von Anfang an so an die Sache herangegangen wären, würde es eine Menge freier Software oder vielleicht sogar das ganze GNU/ Linux System garnicht geben. Da muss ich ein Geständniss ablegen ;):

Ich verwende durchaus Software aus "non-free". Denn einen gewissen Komfort (den ich aber auf anderen Feldern aber gewiss auch mit Freier Software habe) mag' ich dann doch ganz gerne. Allerdings hoffe ich, dass wenn ich wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens haben werde (stehe kurz vor dem Abi :D - eine Woche noch) mich an freien Projekten beteiligen werde und kann um eben noch mehr durch freie Alternativen zu ermöglichen.

Dem Argument des "Nicht-Brauchens" von Freier Software kann man glaube ich sehr entschieden entgegentreten (gerade an dem Beispiel der nVidia-Treiber): Wie nervig ist derzeit die Installation unter Debian GNU/Linux? Sehr (Kompilieren, Modul laden, etc.). Wie wäre sie mit einer freien Alternative? Sehr viel einfacher (nämlich genauso wie mit den anderen Treibern - ohne zusätzliche Verrenkungen).

MfG
bockionline

Tobyy
18.02.03, 20:04
@ bockionline:

Ok ich werds mir merken.
Aber das dumme sit, dass ich mir die Themen noc nicht genau aussuchen kann( die Einzelheiten),
da ich das End-Thema von dem Lehrer erst 4 wochen vorher gestellt bekomme. Aber eine Einführung
ist in jedem Fall dabei :) also das oben ist ein grober Aufbau.
Mal schaun was genau kommt, vielleicht spezielll auf Desktop einsatz oder mehr so in Richtung
Ersatz für Firmen (statt Windows) oder so was.