Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.1 für MDK 9.0?
DarkSorcerer
17.02.03, 12:02
Hallo zusammen,
ich suche KDE 3.1 für Mandrake 9.0. Auf den KDE-FTPs gibts KDE für folgende Versionen:
ASPLinux
Conectiva
Debian
RedHat
SuSE
Turbo
Yoper
contrib
src
Was muss ich nehmen, damit ich diese für MDK installieren kann?
Thx!
src :>
rethat muesste auch gehen, aber mit dem source und selber compilieren biste auf der sicheren seite :)
mfg carn
DarkSorcerer
17.02.03, 13:50
Ok, ich probier zuerst Red Hat, wenn das nicht gehen sollte, dann mach ichs über die SRC.
Thx!
zippelmann
17.02.03, 13:51
ich habe schon n link hier im Forum für kde3.1 unter mdk gesehen, ich meine das war in Thread kde3.1 is da (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63517)
hier der ungeteste link (ftp://mandrake.redbox.cz/Mandrake-cooker/i586/Mandrake/)
also es gibt anscheinend schon Packete für Mandrake, die sind aber noch nicht final...
schau mal hier
Rechner: metalab.unc.edu Verzeichnis: /pub/Linux/distributions/contrib/texstar/linux/distributions/mandrake/9.0/KDE-3.1
naja ich bin mit der installation als kleiner noow leider überfragt, gibt es da schon anständige anleitungen?
DarkSorcerer
17.02.03, 14:57
Ok, beta-releases probier ich noch nicht.. aber ich schau mir mal die Red Hat Pakete an...
Thx!
http://ftp.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/contrib/texstar/linux/distributions/mandrake/9.0/KDE-3.1/
Hier findest du KDE 3.1 gepackt von Texstar für Mandrake 9.
Von wegen Installationsanleitung:
Du kannst die Texstar-Quelle auch einfach zu deinen Softwarequellen hinzufügen (als root in der Konsole
"urpmi.addmedia texstar ftp://ftp.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/contrib/texstar/linux/distributions/mandrake/9.0/rpms with hdlist.cz"
und dann einfach per RPMDrake KDE 3.1 installieren, die Abängigkeiten sollten so einfach aufgelöst werden.
kann jemand da mal ne genaue Schritt-für-Schritt Anleitung posten...
ich steig da nicht durch und will auch mein jetztiges KDE nicht kaputt machen :rolleyes:
Siehe 2 beiträge weiter oben, ich habs gerade editiert gehabt, bevor du gepostet hast ;)
Wenn du aber absolut nichts kaputtmachen willst, empfehle ich dir auf die 9.1 final zu warten. Die 3. Beta davon ist ja schon draußen. Ich machs genauso, weil ich kein DSL hab...
ah ok werd ich heute abend mal probieren ^^
dieses urni, ist das sowas wie dieses apt-get von debian?
bzw der von dir angegebene server ist leider sehr larm :(
Ja genau, aber das teil heißt URPMI ;)
Ich kenn leider keinen anderen Server von Texstar, tut mir leid. :(
RPMDrake ist praktisch nur ein Frontend zu urpmi (http://www.pl-berichte.de/t_system/urpmi.html).
ok also ich hab jetzt mit diesem urpmi den befehl, den du gepostet hast ausgeführt.
So wie muss ich nun weiter vorgehen? Also ich habe mal rpmdrake gestartet und da waren unter "Graphische Oberflächen" zig Packete, doch woher soll ich wissen welche ich installieren muss.
Ausserdem müsste ich doch logischerweise vorher das KDE verlasse?!
Achso, folgendes spuckte die Konsole nach dem befehl aus:
[root@****up djope]# urpmi.addmedia texstar ftp://ftp.ibiblio.org/pub/Linux/dist ributions/contrib/texstar/linux/distributions/mandrake/9.0/rpms with hdlist.cz
Verwendung verschiedener Wechselmedien [/dev/hdc] für ,,Installation CD 1 (x86) (cdrom1)"
Verwendung verschiedener Wechselmedien [/dev/hdc] für ,,Installation CD 2 (x86) (cdrom2)"
Verwendung verschiedener Wechselmedien [/dev/hdc] für ,,International CD (x86) ( cdrom3)"
Medium texstar hinzugefügt
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.Installation CD 1 (x86 ) (cdrom1).cz]
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.Installation CD 2 (x86 ) (cdrom2).cz]
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.International CD (x86) (cdrom3).cz]
Holen der Beschreibungsdatei für ,,texstar" ...
...Holen fertig
Hole HD-Liste (oder synthesis-Datei) von ,,texstar"...
--18:45:26-- ftp://ftp.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/contrib/texstar/linux/distributions/mandrake/9.0/rpms/hdlist.cz
=> `/var/cache/urpmi/partial/.listing'
Auflösen des Hostnamen »ftp.ibiblio.org«.... fertig.
Verbindungsaufbau zu ftp.ibiblio.org[152.2.210.81]:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig. ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig. ==> CWD /pub/Linux/distributions/contrib/texstar/linux/distributions/mandrake/9.0/rpms ... fertig.
==> PASV ... fertig. ==> LIST ... fertig.
[ <=> ] 25,413 4.53K/s
18:47:33 (4.53 KB/s) - »/var/cache/urpmi/partial/.listing« gespeichert [25413]
»/var/cache/urpmi/partial/.listing« gelöscht.
--18:47:33-- ftp://ftp.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/contrib/texstar/linux/distributions/mandrake/9.0/rpms/hdlist.cz
=> `/var/cache/urpmi/partial/hdlist.cz'
==> CWD nicht erforderlich.
==> PASV ... fertig. ==> RETR hdlist.cz ... fertig.
Länge: 4,145,610
100%[=========================================>] 4,145,610 10.40K/s ETA 00:00
18:54:17 (10.40 KB/s) - »/var/cache/urpmi/partial/hdlist.cz« gespeichert [4145610]
...Holen fertig
Prüfen der HD-Liste [/var/cache/urpmi/partial/hdlist.texstar.cz]
Zweiter Durchlauf zum Berechnen der Paketabhängigkeiten
Prüfen der HD-Liste [/var/lib/urpmi/hdlist.Installation CD 1 (x86) (cdrom1).cz]
Erstellen der HD-Liste für das Medium ,,Installation CD 1 (x86) (cdrom1)"
Prüfen der HD-Liste [/var/lib/urpmi/hdlist.Installation CD 2 (x86) (cdrom2).cz]
Erstellen der HD-Liste für das Medium ,,Installation CD 2 (x86) (cdrom2)"
Prüfen der HD-Liste [/var/lib/urpmi/hdlist.International CD (x86) (cdrom3).cz]
Erstellen der HD-Liste für das Medium ,,International CD (x86) (cdrom3)"
Prüfen der HD-Liste [/var/lib/urpmi/hdlist.texstar.cz]
Erstellen der HD-Liste für das Medium ,,texstar"
0 Informationen im Cache gefunden.
Entferne 0 veraltete Informationen aus dem Cache.
Schreiben der Konfigurationsdatei [/etc/urpmi/urpmi.cfg].
[root@****up djope]#
OK, die Ausgabe ist korrekt. Jetzt öffnest du einfach Mandrake Update (K-menu -> Einstellungen -> Paketierung -> Mandrake Update [wenn ich mich recht erinnere, bin grade unter Gnome drin]).
Dann brauchst du auf jeden Fall die Pakete arts, kdebase, kdelibs, qt3, ganz nützlich sind auch diese: kdeutils, kdeadmin, kdenetwork und lisa. wenn du genug Zeit hast würde ich alles aktivieren, was nach KDE 3.1 riecht..
Hab mir dir Pakete so runtergeladen, dann die Abhängigkeiten überprüft,
Alles installiert, no Probs, und ein flottes KDE 3.1.
Bin begeistert, wie das so alles funktioniert und auch noch flott ist.
Gruss
Windhund
DarkSorcerer
18.02.03, 08:01
@Windhund
Welche Pakete? Die von RedHat?
Hi,
ich habe mir die Pakete vom MandrakeClub runtergeladen, weil ich Mitglied bin.
Da sind die Pakete, die für 9.0 bearbeitet wurden.
In der 9.1er-Version ist KDE 3.1 dann Standard, kommt aber voraussichtlich erst im April endgültig raus, die beta3 gibts ja schon, allerdings noch mit etlichen Fehlern.
Gruss
Windhund
DarkSorcerer
18.02.03, 09:19
Aha, ok. Kannst du mir mal die URL geben?
Möchte mich dann auch anmelden.
Thx!
Hi noch einmal:
Mitglied im MandrakeClub kostet mindestes 60 Euro im Jahr, mit Steuer 71,76 insgesamt.
http://www.mandrake.com
Wenn dir das zu teuer ist, kannst du KDE 3.1 leider nicht von Mandrake bekommen.
Schade, aber Mandrake kann nur überleben, wenn möglichst viele wenigstens mit dem Basispreis im Club sind (s.o.),
Ich habe mich auch erst lange entscheiden müssen, ob oder ob nicht, aber nachdem sich dort so viele Mühe geben, ein gutes Linux herauszubringen, hab ich zugegriffen.
Hoffentlich konnte ich dir trotzdem helfen.
Gruss
Windhund
DarkSorcerer
18.02.03, 11:05
Besten Dank, merci!
Schönen Tach noch.
Gruss Windhund
zippelmann
18.02.03, 18:28
hm... ich habe die rpms von T'exstar installiert. Nun habe ich keine links mehr auf dem Desktop. Wenn ich neue anlegen will, bekomme ich den Folgenden Fehler:
Prozess konnte nicht gestartet werden: Erstellung des Ein/Ausgabe-Moduls Too many open files
wenn ich die Ansicht im Konqueror auf Symbol stelle schmiert der sofort ab.
Hat da vielleicht einer ne Idee ? wie kann ich am sichersten downdaten ?
Den Hintergrund kann ich irgendwie auch nicht einstellen
Hallo, noch einmal.
Ich habe nun KDE 3.1 bei Mandrake 9.0.
Doch immer, wenn ich eine Festplatte öffnen will, kommt eine Fehlermeldung, bevor Konqueror sich öffnet:
KDEinit konnte kfmclient nicht starten, was immer das auch heissen mag.
Hat jemand da eine Ahnung?
Gruss
Windhund
wie haste das denn installiert bekommen?
Ich hab die Files von tax geldaen, das sind nun so ca. 25 rpm files in einem Ordner, wenn cih sie alle nacheinander installiere, sagt er das kpacket oder so fehlt,Ich habs also überschrieben mit der 3.1 version.
Wie kann Ich denn alle gleichzeitig (mit Abhängigkeiten) installieren?)
Wenn du in den Ordner gehst du "rpm -Uhv *" machst, sollte alles in der richtigen reihenfolge installiert werden.
Gut hab ich gemacht, wenn Ich jetz startx eingebe, lädt er aber immer ncoh den kde 3.0,
wie komme ich nun auf Kde 3.1?
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich gleich hier:
Bei mir (MDK 9.0, KDE 3.1) kommt auch diese Meldung, ich hab die Pakete von Tex runtergeladen und sie nacheinander installiert. Sonst funktioniert alles im KDE aber immer wenn ich ein neues Verzeichnis am Desktop erstelle und es dann öffne oder die Verknüpfung zu einer Festplatte anklicke, kommt bevor er den Konqeror öffnet, diese Meldung. :confused:
Original geschrieben von youghal
Wenn du in den Ordner gehst du "rpm -Uhv *" machst, sollte alles in der richtigen reihenfolge installiert werden.
ganz einfach:
urpmi *
Windhund hatte es schon einmal weiter oben angesprochen... das gleiche Problem habe ich auch, nach dem Start von Konquerer. Wenn ich ihn dann wieder schließe öffnet sich dann noch der Kcrash.
" KDEinit konnte kfmclient nicht starten, was immer das auch heissen mag. "
Hat jemand ne Ahnung???
Nachdem ich nun keine Ahnung habe, warum bei KDE 3.1 immer wieder Fehler auftauchen, die nicht zu lösen sind, hab ich alles wieder runtergeschmissen und mal 9.0 mit 3.0.5a upgedatet.
Vielleicht finde ich ja im MandrakeClub mal ne Antwort, warum libqt3-common mit KDEinit und kfmclient Probleme macht.
Wenn schon die Pakete von Mandrake selbst angeboten werden, müßte man ja davon ausgehen, daß die komplett geprüft sind und auch funktionieren, vor allem, wenn das System immer mit dem Update von Mandrake erneuert wird.
Wenn ich was erfahre, poste ich es mal hier.
Gruss
Windhund
Hallöchen, wer sagts denn, nicht verzagen, einfach fragen ..... :-)
Also die Lösung:
Rechtsklick auf das Icon, Dateityp bearbeiten ... anklicken, dann öffnet sich ein Fenster.
Im unteren Feld Hinzufügen anklicken, dann ins obere Feld reinschreiben: webclient-kde (gibts für kde und gnome), dann das ganze an die erste Stelle rücken, wenn da schon was stehen sollte, sonst ist es an der ersten Stelle.
Mit Anwenden schließen, dann brauchts du nichts mehr einzustellen, diese blöde Meldung ist weg.
Ist auch nur bei einem einzigen Festplatten-Symbol oder beim Mülleimer nötig, alle anderen übernehmen das automatisch.
Gruss
Windhund
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.